Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2025    

"Woche der Teilhabe" in Linz: Vielfältige Angebote für alle Generationen

Von Montag, 24. März, bis Sonntag, 30. März, lädt die Verbandsgemeinde Linz zur "Woche der Teilhabe" ein. Mit einem abwechslungsreichen Programm sollen Bürger aller Altersgruppen angesprochen werden.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

VG Linz. Landrat Achim Hallerbach kündigt an, dass die Gesundheitsmesse am Sonntag, 23. März, im Bürgerhaus St. Katharinen den Auftakt für die anschließende "Woche der Teilhabe" bildet. Diese findet von Montag, 24. März, bis Sonntag, 30. März, in allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Linz statt und bietet ein umfangreiches Programm unter dem Motto "Mach mit - Sei dabei!". Die Veranstaltung richtet sich an Bürger und umfasst kulturelle und kreative Inhalte sowie Bewegungsangebote. Konkret beinhaltet das Programm Vorträge, Mittagstische, Ausflüge, Chor- und Theaterproben, Informationen zu ehrenamtlicher Tätigkeit und den Austausch zwischen Generationen. Fast alle Angebote sind kostenfrei.

Landrat Hallerbach betont die Bedeutung sozialer Kontakte für ein gesundes älter werden: "Zunehmende Einsamkeit in allen Altersgruppen ist ein Thema unserer Zeit. Mit der Woche der Teilhabe wollen wir dabei unterstützen, neue soziale Kontakte zu knüpfen." Rita Hoffmann-Roth von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung der Kreisverwaltung Neuwied ergänzt: "Wir haben uns bemüht, diese Angebote, geordnet nach Datum und Ortsgemeinde zusammenzustellen und besser sichtbar zu machen."



Das Ziel ist es, möglichst viele Bürger zum Mitmachen zu bewegen. "Jetzt im Frühling ist die beste Zeit rauszugehen, aktiv zu werden und vieles Neues auszuprobieren", werben Landrat Hallerbach und Gesundheitskoordinatorin Hoffmann-Roth. Ein detailliertes Programm ist in der Linz App, auf den Homepages der Verbandsgemeinde Linz und der Kreisverwaltung Neuwied sowie in der Broschüre der Kreisverwaltung zur Woche der Teilhabe verfügbar.

Fragen beantwortet das Team der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung der Kreisverwaltung Neuwied unter der Telefonnummer 02631-803 718 oder per E-Mail an gesundheitsfoerderung@kreis-neuwied.de. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenfrei Kultur und Geschichte in Neuwied entdecken

Der Deichstadt-Express lädt am 27. Juni zu besonderen Angeboten in ganz Neuwied ein. Auch die Burg Altwied ...

Zeugen gesucht: Streit am Imbisswagen in St. Katharinen eskaliert

In St. Katharinen sorgte ein Streit am Dienstagnachmittag für Aufsehen. Ein Kunde und der Besitzer eines ...

Unfallflucht in Neuwied-Engers: Zeugen gesucht

Am 14. Juni 2026 ereignete sich im Neuwieder Stadtteil Engers ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Schwerer Verkehrsunfall führt zu Vollsperrung der L251

Am frühen Morgen des 17. Juni 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L251 zwischen Neustadt ...

Barrierefreiheit entlang der rechten Rheinstrecke: Herausforderungen und Lösungen

Die Korridorsanierung der rechten Rheinstrecke bringt umfassende Modernisierungen mit sich. Besonders ...

Brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel führt zu stundenlanger Vollsperrung

Ein brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel in Richtung Frankfurt sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Weitere Artikel


"Weil Hass nur zerstört": Holocaust-Überlebende Henriette Kretz teilt ihre Geschichte mit Neuwieder Schülern

Henriette Kretz, eine Überlebende des Holocaust, teilt ihre bewegende Lebensgeschichte mit Oberstufenschülern ...

Unbekannter Täter beschädigt Auto in Asbach

In Asbach wurde ein Pkw Opfer einer mutwilligen Sachbeschädigung. Der Vorfall ereignete sich am frühen ...

Entwarnung in Koblenz: Verdacht auf Giftköder nicht bestätigt

In Koblenz sorgten vermeintliche Giftköder für Aufregung. Die Polizei war in der Naumburgerstraße auf ...

Naturgenuss-Projekt im Kreis Neuwied: Erfolgsmodell für regionale Lebensmittel

Das Naturgenuss-Projekt im Kreis Neuwied wird als Vorzeigemodell im sanften Tourismus gefeiert. Rund ...

Lohmann & Rauscher unterstützt MGH Neuwied mit Spende für Kinderhilfe

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied erhält eine großzügige Spende von Lohmann & Rauscher zur Unterstützung ...

Ehrungen für langjährige Mitglieder des Gesangvereins Oberbieber

Der Gesangverein Oberbieber feierte in seiner Jahreshauptversammlung zwei besondere Jubiläen. Dieter ...

Werbung