Werbung

Nachricht vom 18.03.2025    

Großangelegte Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Die Polizei hat in ganz Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen Kinderpornografie durchgeführt - auch im Westerwaldkreis. Die Ermittler stehen vor der Aufgabe, zahlreiche beschlagnahmte Datenträger auszuwerten.

Kampf gegen Kindesmissbrauch. Foto: Arne Dedert/dpa

Mainz. Mit Durchsuchungen in 15 Wohnungen in ganz Rheinland-Pfalz ist die Polizei gegen Kinderpornografie vorgegangen. 14 Männer im Alter zwischen 29 und 64 Jahren stehen im Verdacht, kinderpornografische Inhalte verbreitet oder erworben zu haben, wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Bei den Durchsuchungen in den Landkreisen Bad Dürkheim, Südwestpfalz, Kusel, Mayen-Koblenz, dem Donnersbergkreis, dem Westerwaldkreis sowie in den Städten Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mainz, Speyer, Trier und Zweibrücken seien zahlreiche Datenträger und Smartphones sichergestellt worden. Das LKA sprach von einer dreistelligen Zahl an Asservaten. Diese würden nun ausgewertet.

Das Ermittlungsverfahren leitet die Staatsanwaltschaft Koblenz, während das LKA nach eigenen Angaben die Durchsuchungen koordinierte. LKA-Präsident Mario Germano betonte: "Man darf nie vergessen, dass all den abscheulichen Bildern und Videos der reale Missbrauch von Kindern zugrunde liegt." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

Diebstahl von Leuchtmitteln und Strahlern in Neustadt/Wied

In Neustadt/Wied wurden auf einem Firmengelände mehrere Leuchtmittel und Strahler gestohlen. Die Taten ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Engers

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der ...

Rut-Wiesse Nacht in Horhausen: Wieder eine Karnevalsparty der Superlative

Partystimmung mit tollen Gruppen und kölschen Karnevalshits waren am Samstag (17. Januar) bei der Rut-Wiessen-Nacht ...

KG Brave Jonge startet in Waldbreitbach schwungvoll in die Session

Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich ...

Zugsammeln für den Rosenmontagszug in Waldbreitbach

Am 16. Februar 2026 werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall auf der B9 bei Kettig: Acht Fahrzeuge beschädigt

Am 18. März ereignete sich auf der B9 in Richtung Koblenz ein schwerer Verkehrsunfall. Insgesamt wurden ...

Woche der Ausbildung: Chancen im Handwerk entdecken

Vom 24. bis 28. März bietet die Woche der Ausbildung jungen Menschen die Möglichkeit, sich über ihre ...

Anna R. bleibt nach Tod Poetikdozentin in Koblenz

Trotz des plötzlichen Todes der Sängerin Anna R. wird die Universität Koblenz an ihrer Ernennung zur ...

DGB fordert verstärkte Ausbildungsanstrengungen in Rheinland-Pfalz

Immer weniger Betriebe in Rheinland-Pfalz bilden aus, und die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ...

Projektstart in Linz am Rhein: Solidarität und Austausch für Frauen

In Linz am Rhein hat UTAMARA e.V. ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich mit den Herausforderungen ...

Landesweite Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag (18. März) führte die Polizei in Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen den Besitz ...

Werbung