Werbung

Nachricht vom 18.03.2025    

DGB fordert verstärkte Ausbildungsanstrengungen in Rheinland-Pfalz

Immer weniger Betriebe in Rheinland-Pfalz bilden aus, und die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge sinkt weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) appelliert an die Unternehmen, mehr Engagement in die Ausbildung zu investieren.

Ausbildungsreport (Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der DGB ruft die Betriebe in Rheinland-Pfalz dazu auf, ihre Anstrengungen in der Ausbildung zu intensivieren und die Qualität der Lehre zu verbessern. Laut Gewerkschaft erhalten mehr als die Hälfte der Auszubildenden weniger als einmal pro Monat eine persönliche Rückmeldung zu ihrer Ausbildung. "Das ist ein Wert, der uns erschüttert", erklärte Bezirksjugendsekretärin Caja Stübenrath bei der Präsentation des DGB-Ausbildungsreports 2024 in Mainz. Sie betonte die Bedeutung persönlicher Gespräche über die Leistungen für den Ausbildungserfolg. Häufig werde die fehlende Kommunikation mit Zeitmangel im Alltag begründet, so Stübenrath.

Zeit, Ressourcen und Geld für gute Ausbildung
Die DGB-Bezirksvorsitzende Susanne Wingertszahn mahnte, dass die Ausbildung in den Betrieben wieder an Bedeutung gewinnen müsse. Unternehmen sollten ausreichend Zeit, Ressourcen und finanzielle Mittel bereitstellen. Angesichts des großen Fachkräftebedarfs sei es entscheidend, zukünftige Fachkräfte selbst auszubilden. Wingertszahn forderte zudem einen Ausbildungsfonds nach Bremer Vorbild für Rheinland-Pfalz, um mehr Geld ins Ausbildungssystem zu bringen. Nur noch rund 20 Prozent der Unternehmen im Land bilden aus. "Deshalb müssen die Betriebe, die ausbilden, Geld aus einem Fonds bekommen, in den Unternehmen, die nicht ausbilden, einzahlen."



Rheinland-Pfalz im Länderranking hinten
Im Jahr 2024 wurden in Rheinland-Pfalz nur knapp 23.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen - der niedrigste Wert seit fast zwei Jahrzehnten. Damit belegt das Bundesland bundesweit den vorletzten Platz im Ländervergleich.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


20 Millionen Euro für moderne Schulbauten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden 21 Schulen mit insgesamt 20,8 Millionen Euro gefördert. Die Maßnahmen umfassen ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: 26 Nachweise bei Wildvögeln seit Jahresbeginn

Die Klassische Geflügelpest breitet sich in Rheinland-Pfalz erneut aus. Seit Beginn des Jahres 2026 wurden ...

Milder Start in den Straßenkarneval - Regenschirm nicht vergessen

Der Straßenkarneval in Rheinland-Pfalz beginnt mit milden Temperaturen, jedoch müssen sich die Feiernden ...

Närrisches Treiben beim Prinzenempfang der Handwerkskammer Koblenz

Am Mittwoch (11. Februar 2026) vor Schwerdonnerstag fand der traditionelle Prinzenempfang der Handwerkskammer ...

VR Bank RheinAhrEifel und Raiffeisenbank Welling planen Fusion

Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisenbank Welling eG haben beschlossen, Fusionsgespräche aufzunehmen. ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft: Ein kleiner Hoffnungsschimmer trotz Negativsaldo

Laut IHK zeigt die rheinland-pfälzische Wirtschaft zu Beginn des Jahres 2026 erste Anzeichen einer leichten ...

Weitere Artikel


Großangelegte Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Die Polizei hat in ganz Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen Kinderpornografie durchgeführt ...

Verkehrsunfall auf der B9 bei Kettig: Acht Fahrzeuge beschädigt

Am 18. März ereignete sich auf der B9 in Richtung Koblenz ein schwerer Verkehrsunfall. Insgesamt wurden ...

Woche der Ausbildung: Chancen im Handwerk entdecken

Vom 24. bis 28. März bietet die Woche der Ausbildung jungen Menschen die Möglichkeit, sich über ihre ...

Projektstart in Linz am Rhein: Solidarität und Austausch für Frauen

In Linz am Rhein hat UTAMARA e.V. ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich mit den Herausforderungen ...

Landesweite Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag (18. März) führte die Polizei in Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen den Besitz ...

Kaninchen Wuschel sucht ein neues Zuhause

Vor drei Jahren wurde Kaninchen Wuschel im Wald gefunden und in die Obhut des Tierschutz Siebengebirge ...

Werbung