Werbung

Pressemitteilung vom 17.03.2025    

Neuwied entwickelt ein Konzept zur Klimaanpassung

Die Stadt Neuwied erarbeitet ein individuelles Konzept zur Anpassung an den Klimawandel. Am 31. März stellt der Klimaanpassungsmanager Daniel Ragonese den aktuellen Stand des Projekts vor und informiert über die bevorstehende Bürgerbeteiligung.

Symbolbild: Pixabay

Neuwied. Der Klimawandel zeigt sich nicht nur durch Extremwetterereignisse wie heftige Stürme oder starke Regenfälle, sondern auch durch schleichende Veränderungen, die langfristig das Leben in Neuwied beeinflussen werden. Da die bereits ausgestoßenen Treibhausgase noch viele Jahrzehnte wirken, ist es notwendig, neben dem Klimaschutz auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel zu ergreifen. Die Stadt Neuwied hat deshalb ein spezielles Konzept entwickelt, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

In den Sommermonaten sind die Auswirkungen besonders spürbar: Es wird heißer und trockener. Temperaturen über 30 Grad belasten die Gesundheit, insbesondere in städtischen Gebieten wie der Neuwieder Innenstadt, wo die hohe Bebauungsdichte und wenige Grünflächen die Hitze verstärken. Mit dem neuen Konzept will Neuwied auf diese klimatischen Herausforderungen reagieren und eine klimasensible Stadtentwicklung fördern. Ziel ist es, einen auf die lokalen Gegebenheiten abgestimmten Anpassungsplan zu erstellen und schrittweise umzusetzen. Dabei erhält die Stadt Unterstützung durch Fördermittel des Bundesumweltministeriums.



Am Montag, 31. März, von 18 bis 19.30 Uhr, lädt Klimaanpassungsmanager Daniel Ragonese Interessierte in die Neuwieder Stadtverwaltung, Engerser Landstraße 17, Raum 357 (3. Obergeschoss), ein. Dort wird er das Klimawandelanpassungskonzept vorstellen und über die kommende Bürgerbeteiligung informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Stadt des Grundgesetzes: Bad Honnef eröffnet Ausstellung im Kurpark

Eine Freiluftausstellung im Kurpark von Bad Honnef rückt das deutsche Grundgesetz in den Fokus. Informationstafeln ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Glasfaserausbau: Linz am Rhein und Bad Hönningen bündeln Fachpersonal

Zwei Nachbarkommunen bündeln ihre Kräfte beim Ausbau des schnellen Internets. Eine gemeinsame Fachkraft ...

Weitere Artikel


Zuwachs an den Anlegestellen: Neuwieder Schiffstourismus wird wiederbelebt

Die Stadt Neuwied steht kurz vor einem bedeutenden Schritt zur Wiederbelebung des Schiffstourismus. Eine ...

Julia Klöckner als neue Bundestagspräsidentin vorgeschlagen

Friedrich Merz hat die Weichen für einen bedeutenden Schritt in der politischen Karriere von Julia Klöckner ...

Dr. Patrick Rudolph bewirbt sich als Verbandsbürgermeister

Am 6. April wird auch im Puderbacher Land gewählt. Der bisherige Bürgermeister Volker Mendel geht zum ...

Umfrage in Rheinland-Pfalz: Mehrheit befürwortet Eigenbeteiligung beim Arzt

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland eine finanzielle Eigenbeteiligung ...

Wiederaufbau im Ahrtal: Bahntunnel nehmen Gestalt an

Die Flutkatastrophe von 2021 hat das Ahrtal schwer getroffen. Doch der Wiederaufbau schreitet voran. ...

Spargelernte in Rheinland-Pfalz startet verspätet

Der Beginn der Spargelsaison in Rheinland-Pfalz verzögert sich in diesem Jahr leicht. Erste Betriebe ...

Werbung