Werbung

Pressemitteilung vom 16.03.2025    

Freie Wähler schließen zwei Abgeordnete aus - Fraktion im Landtag aufgelöst

Einige Monate nach dem Ende der Fraktion der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag gibt es erneut Unruhe innerhalb der Partei. Zwei Abgeordnete wurden nun offiziell ausgeschlossen.

Bernhard Alscher ist neben Herbert Drumm nicht mehr bei den Freien Wählern. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Einige Monate nachdem die Fraktion der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag aufgelöst wurde, hat das Landesschiedsgericht den Ausschluss zweier Landtagsabgeordneter beschlossen. Herbert Drumm und Bernhard Alscher sind nicht länger Mitglieder der Partei, wie Landesvorsitzender Christian Zöpfchen mitteilte. Der Landesvorstand hatte die Ausschlüsse beantragt, denen das Schiedsgericht jetzt nachkam. Diese Entscheidung folgt einem Bericht des SWR.

Drumm und Alscher hatten im vergangenen Herbst aufgrund eines internen Richtungsstreits die ursprünglich sechsköpfige Fraktion verlassen. Dadurch fiel die Fraktionsstärke unter die erforderliche Mindestzahl von fünf Mitgliedern, was zur Auflösung führte.



Freie Wähler inzwischen mit Gruppe im Landtag
Die Auflösung der Fraktion bedeutete für die Abgeordneten der Freien Wähler den Verlust zahlreicher Mitwirkungsrechte, die nur in Fraktionen organisierten Parlamentariern zustehen. Auch finanzielle Leistungen des Landtages wurden gestrichen. Inzwischen haben sich die vier verbliebenen Abgeordneten zu einer parlamentarischen Gruppe zusammengeschlossen. Diese bietet weniger Mitwirkungsrechte und finanzielle Mittel als eine Fraktion, bringt den Mitgliedern jedoch einige Vorteile und finanzielle Zuwendungen zurück.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Housing-First-Modellprojekte in Rheinland-Pfalz zeigen Erfolg

Der Housing-First-Ansatz, der sich international bewährt hat, wird auch in Rheinland-Pfalz erfolgreich ...

Heiter bis gewittrig: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Woche startet in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen und viel Sonne. Doch schon bald zieht ...

Grüne fordern besseren Hitzeschutz für Kita-Kinder in Rheinland-Pfalz

Die heißen Tage nehmen zu und belasten vor allem die Kleinen. Die Grünen in Rheinland-Pfalz drängen auf ...

Bätzing-Lichtenthäler triumphiert bei SPD-Wahl in Rheinland-Pfalz

Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat erneut das Vertrauen der rheinland-pfälzischen SPD erhalten. Mit einem ...

SPD Rheinland-Pfalz startet mit Kampfgeist in den Wahlkampf

Die SPD Rheinland-Pfalz hat auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein die Weichen für den bevorstehenden ...

Milliardenschweres Investitionspaket für Rheinland-Pfalz

Ein bedeutendes Investitionsvorhaben nimmt in Rheinland-Pfalz Gestalt an. Die Landesregierung und die ...

Weitere Artikel


2. Elektro Pop-Up Messe Puderbach 2025: E-Mobilität live erleben

ANZEIGE | Am 22. März öffnet die 2. Elektro Pop-Up Messe in Puderbach ihre Tore und bietet eine einzigartige ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz - Temperaturen bis 16 Grad erwartet

In der kommenden Woche können sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf sonnige Tage mit milden Temperaturen ...

FDP Koblenz: Daniela Schmitt will Landesvorsitz übernehmen

Beim FDP-Bezirksparteitag in Neustadt (Wied) am 15. März standen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft ...

Literarischer Mord im Alten Bahnhof Puderbach

Mord kann sehr genussvoll sein, stellten die Besucher der Krimi-Lesung der Autorin Ulrike Puderbach am ...

Neuer Vorstand im Kreis-Migrationsbeirat Neuwied gewählt

Der Kreis-Migrationsbeirat Neuwied hat sich für die kommenden fünf Jahre neu aufgestellt. Dilorom Jacka ...

Bürgerinitiative fordert Schutz vor Bahnlärm - Chance durch Schienennetz-Sanierung

Millionen Menschen in Deutschland sind von nächtlichem Bahnlärm betroffen. Eine Bürgerinitiative sieht ...

Werbung