Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Kinder übernehmen das Kommando im Straßenverkehr

Am Dienstagmorgen wurde in Bendorf eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle durchgeführt. Gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt übernahmen Grundschüler eine besondere Rolle. Dabei standen vor allem Elterntaxis und Verkehrssicherheit im Fokus.

Symbolbild.

Bendorf. Am Morgen des 11. März führten die Polizei Bendorf und das Ordnungsamt Bendorf zusammen mit einer 4. Klasse der Bodelschwingh-Grundschule eine präventive Verkehrskontrolle durch. Ziel der Aktion war es, auf die Problematik von Elterntaxis, überhöhter Geschwindigkeit und unzureichender Kindersicherung aufmerksam zu machen. Die Schüler hatten hierfür eigens Flyer mit den wichtigsten Verkehrsregeln gestaltet. Diese Merkblätter wurden von den Kindern persönlich an die Eltern verteilt, während sie aktiv das Gespräch suchten. Dank der sichtbaren Präsenz von Polizei und Ordnungsamt wurden keine größeren Verstöße festgestellt. Die Aktion wurde von den Kindern mit viel Begeisterung durchgeführt und fand bei den Eltern positive Resonanz. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von der "Bier-Idee" zum bundesweit bekannten Festival "Rock the Forest"!

Rockfreunde Rengsdorf e.V. haben im Laufe der vielen Jahre ein einzigartiges Festival auf die Beine gestellt. ...

Hans Werner Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt

Der Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl des Sozialverbands VdK feierte kürzlich ein Jubiläum. Hans Werner ...

Närrische Regenten über den Dächern der Stadt: Kinderprinzenempfang in der Neuwieder Stadtverwaltung

In der Neuwieder Stadtverwaltung fand ein Empfang für die jungen Karnevalsregenten statt. Die Kinderprinzen ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Sicher zur Schule: Polizeikontrollen in Asbach

In Asbach führte die Polizei Straßenhaus am Donnerstagmorgen (4. Dezember) Schulwegkontrollen durch. ...

Landkreis erweitert Stadtlinien in Neuwied

Zum Fahrplanwechsel werden die Stadtbuslinien 65 und 66 im Kreis Neuwied angepasst. Fahrgäste profitieren ...

Weitere Artikel


Ahrtal-Flut: Gericht prüft Umgang mit Petition der Hinterbliebenen

Eine juristische Auseinandersetzung vor dem Verwaltungsgericht Mainz rückt erneut die verheerende Flutkatastrophe ...

Koblenz zeigt Solidarität mit neuer Partnerstadt Uman in der Ukraine

Koblenz hat eine neue Partnerstadt in der Ukraine. Diese Entscheidung fällt mitten im anhaltenden Krieg ...

Jan-Erik Burkard verstärkt Coverband B.and M

Die bekannte Coverband B.and M aus der Region Köln-Bonn hat einen neuen Frontsänger. Jan-Erik Burkard, ...

Rheinland-Pfalz unter Druck: Uneinheitliche Bezahlkartenregelung sorgt für Kritik

In Rheinland-Pfalz herrscht Unmut über die uneinheitliche Regelung zur Bezahlkarte für Geflüchtete. Während ...

SPD-Ortsverein Puderbach: Traditionelles Heringsessen mit politischen Impulsen

Der SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach veranstaltete am Aschermittwoch sein traditionelles ...

Kinderrechtefachtagung in Neuwied: Kinder haben eine Stimme

Am 19. März 2025 findet in Neuwied die Kinderrechtefachtagung Rheinland-Pfalz unter dem Motto "Kinder ...

Werbung