Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Kinder übernehmen das Kommando im Straßenverkehr

Am Dienstagmorgen wurde in Bendorf eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle durchgeführt. Gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt übernahmen Grundschüler eine besondere Rolle. Dabei standen vor allem Elterntaxis und Verkehrssicherheit im Fokus.

Symbolbild.

Bendorf. Am Morgen des 11. März führten die Polizei Bendorf und das Ordnungsamt Bendorf zusammen mit einer 4. Klasse der Bodelschwingh-Grundschule eine präventive Verkehrskontrolle durch. Ziel der Aktion war es, auf die Problematik von Elterntaxis, überhöhter Geschwindigkeit und unzureichender Kindersicherung aufmerksam zu machen. Die Schüler hatten hierfür eigens Flyer mit den wichtigsten Verkehrsregeln gestaltet. Diese Merkblätter wurden von den Kindern persönlich an die Eltern verteilt, während sie aktiv das Gespräch suchten. Dank der sichtbaren Präsenz von Polizei und Ordnungsamt wurden keine größeren Verstöße festgestellt. Die Aktion wurde von den Kindern mit viel Begeisterung durchgeführt und fand bei den Eltern positive Resonanz. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied trotzt Herausforderungen in der Jugendhilfe

Trotz steigender Anforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kann Neuwied auf eine stabile Entwicklung ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Rodungsarbeiten an der K 87: Verkehrseinschränkungen bei Breitscheid

Ab dem 7. Januar 2026 kommt es auf der K 87 zwischen Lache und Elsbach zu umfangreichen Rodungsarbeiten. ...

Unkel: 57-Jährige fährt mit 1,83 Promille gegen Baum an Neujahr

Am frühen Morgen des 1. Januar ereignete sich auf der B 42 bei Unkel-Heister ein Verkehrsunfall. Eine ...

Weißenthurm: Autofahrer verhindert Brandkatastrophe an Neujahrsmorgen

Am Donnerstag (1. Januar) entdeckte ein aufmerksamer Autofahrer eine brennende Mülltonne neben einem ...

Weitere Artikel


Ahrtal-Flut: Gericht prüft Umgang mit Petition der Hinterbliebenen

Eine juristische Auseinandersetzung vor dem Verwaltungsgericht Mainz rückt erneut die verheerende Flutkatastrophe ...

Koblenz zeigt Solidarität mit neuer Partnerstadt Uman in der Ukraine

Koblenz hat eine neue Partnerstadt in der Ukraine. Diese Entscheidung fällt mitten im anhaltenden Krieg ...

Jan-Erik Burkard verstärkt Coverband B.and M

Die bekannte Coverband B.and M aus der Region Köln-Bonn hat einen neuen Frontsänger. Jan-Erik Burkard, ...

Rheinland-Pfalz unter Druck: Uneinheitliche Bezahlkartenregelung sorgt für Kritik

In Rheinland-Pfalz herrscht Unmut über die uneinheitliche Regelung zur Bezahlkarte für Geflüchtete. Während ...

SPD-Ortsverein Puderbach: Traditionelles Heringsessen mit politischen Impulsen

Der SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach veranstaltete am Aschermittwoch sein traditionelles ...

Kinderrechtefachtagung in Neuwied: Kinder haben eine Stimme

Am 19. März 2025 findet in Neuwied die Kinderrechtefachtagung Rheinland-Pfalz unter dem Motto "Kinder ...

Werbung