Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Rheinland-pfälzischer Landtag startet als erstes deutsches Parlament auf TikTok

Der rheinland-pfälzische Landtag erweitert seine Social-Media-Präsenz und ist nun auch auf der Plattform TikTok aktiv. Damit betritt er Neuland in der politischen Kommunikation.

Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der rheinland-pfälzische Landtag hat heute seinen Start auf TikTok bekannt gegeben - nach eigenen Angaben als erster Landtag in Deutschland. In einer Mitteilung erklärt das Parlament, dass es plant, kurze Erklärvideos, Hintergrundberichte zum Plenum und interaktive Inhalte auf der Plattform zu veröffentlichen. Ziel sei es, parlamentarische Prozesse verständlich, aktuell und transparent darzustellen sowie die politische Bildung zu fördern. Auch möchte man Debatten im Landtag nahbarer machen, so Landtagspräsident Hendrik Hering. Der Landtag strebt zudem an, mit jungen Menschen in den Austausch zu treten und Diskussionen anzustoßen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben TikTok ist der Landtag bereits auf Instagram, Facebook, YouTube, Mastodon, LinkedIn und Threads präsent. Die Kommunikation über die Plattform X wurde jedoch im August 2023 eingestellt. Ein Sprecher erklärte, dass insbesondere die "zunehmende und ungezügelte Verbreitung von Hass- und Verschwörungserzählungen sowie die Instrumentalisierung der Plattform zur politischen Einflussnahme durch extremistische Kräfte" ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen seien.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


WHU-Abzug aus Vallendar: Wefelscheid fordert neue Plattform in Koblenz

Der Weggang der WHU von Vallendar nach Düsseldorf sorgt für Diskussionen in Koblenz. Stephan Wefelscheid, ...

Besuchergruppe aus der Region erkundet Landtag und ZDF in Mainz

Eine Besuchergruppe aus der Region hat auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann den Landtag ...

Behörden optimieren Zusammenarbeit bei komplexen Fällen

Ein erster Runder Tisch in Neuwied brachte Vertreter von Stadt, Kreis und weiteren Stellen zusammen, ...

SPD Neuwied bestätigt Janick Helmut Schmitz als Vorsitzenden

Die SPD Neuwied hat auf ihrer Stadtverbandskonferenz ihren Vorstand neu gewählt und dabei Janick Helmut ...

Ellen Demuth MdB erhält Ehrennadel für Engagement für die Erpeler Brückentürme

Ellen Demuth MdB ist vom Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. ...

Weniger Bauauflagen, scharfe Kritik: Neuwied reformiert die Stellplatzsatzung

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat geht neue Wege in der Stadtentwicklung: Mit einer umfassenden Änderung ...

Weitere Artikel


Grippewelle überstanden: Wohin mit den übrig gebliebenen Medikamenten?

Nach der Erkältungssaison bleiben häufig Medikamente übrig. Doch wohin damit, wenn sie abgelaufen sind? ...

Grippewelle trifft Rheinland-Pfalz besonders hart

In Rheinland-Pfalz sorgt die Grippe in diesem Winter für zahlreiche Krankmeldungen. Eine aktuelle Analyse ...

Wissing: Infrastruktur und Verteidigung - Eine untrennbare Verbindung

Volker Wissing, der scheidende Bundesverkehrsminister, spricht sich für das geplante Milliardenpaket ...

Grüne setzen auf Katrin Eder als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für die kommende Landtagswahl entschieden und setzen auf eine ...

Ahrtalflut - Gericht prüft Petitionsverfahren des Ministeriums

Dreieinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal beschäftigt die juristische Aufarbeitung weiterhin ...

Rheinland-Pfalz probt den Ernstfall - Erster landesweiter Warntag

In Rheinland-Pfalz wird heute erstmals ein landesweiter Warntag durchgeführt. Die Bürger sollten sich ...

Werbung