Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Grüne setzen auf Katrin Eder als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für die kommende Landtagswahl entschieden und setzen auf eine erfahrene Ministerin als Spitzenkandidatin.

Katrin Eder. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Rheinland-Pfalz. Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder soll die Spitzenkandidatin der Grünen für die rheinland-pfälzische Landtagswahl im nächsten Jahr werden. Dies berichten sowohl der "Trierische Volksfreund" als auch die "Rhein-Zeitung". Die Informationen stammen aus Parteikreisen und wurden auch der Nachrichtenagentur dpa bestätigt. Der Landesverband plant, die designierte Spitzenkandidatin am Donnerstag in Mainz offiziell vorzustellen.

Seit Ende 2021 ist Eder in der rheinland-pfälzischen Ampelregierung als Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität tätig. Neben ihr galten auch Integrationsministerin Katharina Binz und die Fraktionsvorsitzende im Mainzer Landtag, Pia Schellhammer, als mögliche Kandidatinnen für den Posten. Die nächste Landtagswahl in Rheinland-Pfalz soll im Frühjahr 2026 stattfinden.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Traditionelles Heringsessen der SPD in Melsbach

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, lädt die SPD Melsbach zum 25. Mal zum traditionellen Heringsessen ...

CDU-Neujahrsempfang in Neuwied: Laumann fordert Politik für die Menschen

Beim CDU-Neujahrsempfang in der Christiane-Herzog-Schule Neuwied betonte Minister Karl-Josef Laumann ...

Netzwerkkonferenz im Kreis Neuwied: Neue Wege für ein gesundes Altern

Wie können ältere Menschen im Landkreis Neuwied gesund und selbstbestimmt leben? Diese Frage stand im ...

Neuwied führt wiederkehrende Straßenausbaubeiträge ein

In Neuwied treten ab dem Jahresbeginn neue Regelungen für Straßenausbaubeiträge in Kraft. Die Wählergruppe ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Engers

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der ...

Weitere Artikel


Rheinland-pfälzischer Landtag startet als erstes deutsches Parlament auf TikTok

Der rheinland-pfälzische Landtag erweitert seine Social-Media-Präsenz und ist nun auch auf der Plattform ...

Grippewelle überstanden: Wohin mit den übrig gebliebenen Medikamenten?

Nach der Erkältungssaison bleiben häufig Medikamente übrig. Doch wohin damit, wenn sie abgelaufen sind? ...

Grippewelle trifft Rheinland-Pfalz besonders hart

In Rheinland-Pfalz sorgt die Grippe in diesem Winter für zahlreiche Krankmeldungen. Eine aktuelle Analyse ...

Ahrtalflut - Gericht prüft Petitionsverfahren des Ministeriums

Dreieinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal beschäftigt die juristische Aufarbeitung weiterhin ...

Rheinland-Pfalz probt den Ernstfall - Erster landesweiter Warntag

In Rheinland-Pfalz wird heute erstmals ein landesweiter Warntag durchgeführt. Die Bürger sollten sich ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Werbung