Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2025    

Zuschüsse aus Corona-Hilfsprogrammen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Förderbank ISB hat für Solo-Selbstständige, Freiberufler und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz die Mittel aus den Corona-Hilfsprogrammen erheblich aufgestockt. Nach der abschließenden Prüfung der Schlussabrechnungen wurden zusätzliche Gelder bewilligt.

Corona-Soforthilfen. (Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)

Mainz. Für das Jahr 2024 hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Zuschüsse in Höhe von 6,7 Millionen Euro bereitgestellt, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 1,4 Millionen Euro des Vorjahres. Die Erhöhung resultiert aus Nachbewilligungen nach finalen Prüfungen der Schlussabrechnungen. Diese Prüfungen ergaben, dass die tatsächlichen Kosten bei vielen Empfängern höher lagen als ursprünglich angegeben, was zu einem erhöhten Liquiditätsbedarf führte.

37 Missbrauchsfälle aufgedeckt
Ein Sprecher der ISB erläuterte, dass während der Bewilligung der Corona-Wirtschaftshilfen Planwerte angegeben wurden, um den akuten Liquiditätsbedarf zu decken. Dabei waren 37 strafrechtlich relevante Fälle durch Manipulation von Unterlagen festgestellt worden, welche an die Staatsanwaltschaften übergeben wurden.

Insgesamt hat die ISB nach eigenen Angaben rund drei Milliarden Euro an Corona-Wirtschaftshilfen ausgezahlt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Coronavirus   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Achtung: Neue Zollgebühren beim Online-Shopping ab dem 1. Juli

Ab dem 1. Juli 2026 müssen Verbraucher bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern mit zusätzlichen Zollgebühren ...

Nichtraucheranteil in Rheinland-Pfalz steigt weiter an

In Rheinland-Pfalz nimmt der Anteil der Nichtraucher kontinuierlich zu. Eine aktuelle Mikrozensuserhebung ...

Hendrik Hering zieht Bewerbung für Lotto-Posten zurück

Nach intensiver Kritik an der geplanten Besetzung eines zweiten Geschäftsführerpostens bei Lotto Rheinland-Pfalz ...

Pfingsten in Rheinland-Pfalz: Sommerliche Abenteuer und Erlebnisse im Freien

Der Frühsommer zeigt sich von seiner besten Seite: Über das lange Pfingstwochenende erwartet Rheinland-Pfalz ...

Kalte Gewässer am Pfingstwochenende: DLRG warnt vor Gefahren

Zum bevorstehenden Pfingstwochenende, das teils heiß werden soll, warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ...

GEW fordert Deutschlandticket für Schüler in den Sommerferien

In Rheinland-Pfalz setzt sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) dafür ein, dass Schüler ...

Weitere Artikel


Eilmeldung: Lkw-Unfall sorgt für Vollsperrung der L304

Ein Lastwagenunfall hat am Dienstagnachmittag (11. März) die Landesstraße 304 zwischen Breitenau und ...

Ver.di erhöht Druck auch im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes intensiviert die Gewerkschaft ...

Deutlicher Rückgang der Straftaten im Bereich der Polizeidirektion Neuwied

Die Polizeidirektion Neuwied hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ...

Infotag zu Solarenergie in Neuwied: Stadtwerke bieten Beratung und Rabatte

Am 20. März laden die Stadtwerke Neuwied alle Interessierten zu einem Informationstag rund um das Thema ...

Augenreizungen: Herrenlose Tasche löst Großeinsatz am Bonner Hauptbahnhof aus

Am Dienstagnachmittag (11. März) sorgte eine herrenlose Tasche am Bonner Hauptbahnhof für Aufregung. ...

Zukunftswald in Bad Honnef: 11.000 neue Bäume gepflanzt

Während die Karnevalszeit in vollem Gange war, wurde im Stadtwald von Bad Honnef eine bedeutende Aufforstungsaktion ...

Werbung