Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2025    

Krötenwanderung im Westerwald: Gefahren für Verkehrsteilnehmende und Tiere

Mit dem Frühling beginnt die Krötenwanderung. Millionen Amphibien machen sich auf den Weg zu ihren Laichplätzen und überqueren dabei Straßen. Der ACE gibt Tipps, wie Mensch und Tier sicher durch diese Zeit kommt.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Steht der Frühling vor der Tür, beginnt die Krötenwanderung. Einige Kröten machen sich bei milden Temperaturen schon ab Ende Februar auf den Weg zu ihren Laichplätzen, in den kommenden Wochen werden es Millionen sein. Dabei überqueren sie häufig Straßen, was nicht nur die Tiere in Gefahr bringt, sondern auch besondere Achtsamkeit von allen Verkehrsteilnehmenden erfordert. Der Pressesprecher des ACE Kreisclub Altenkirchen-Westerwald, Dieter Born vom ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, gibt Hinweise zur sicheren Fahrt während der Krötenwanderung.

Vorsicht in der Dämmerung
Sobald die Nachttemperaturen konstant über 5 Grad Celsius liegen, erwachen die heimischen Kröten aus ihrer Winterstarre und wandern zu ihren Laichgebieten – vorzugsweise nachts. Besonders rund um Gewässer ist mit vielen Tieren zu rechnen. Vielfach weisen hier auch Verkehrszeichen auf die Krötenwanderung hin. Gerade in den Abend- und frühen Morgenstunden sind die Amphibien kaum zu erkennen. Umso wichtiger ist es, in der Nähe von Seen, Teichen oder Tümpeln umsichtig unterwegs zu sein und vorausschauend mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Dies gilt umso mehr, wenn entsprechende Verkehrsschilder auf die Gefahr hinweisen. Auch sollte der Fahrbahnrand stets im Blick behalten werden: Helferinnen und Helfer, die Kröten dabei unterstützen, Straßen zu überqueren oder spezielle Schutzzäune und Krötentunnel kontrollieren, sind häufig entlang der Wanderstrecken unterwegs. ACE-Tipp: Befindet sich das Gefahrenzeichen mit der Kröte auf der täglichen Route, kann es sinnvoll sein, in den kommenden Wochen einen Umweg in Kauf zu nehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kontrolliert bremsen und ausweichen
Bei Kröten auf der Fahrbahn ist es dringend erforderlich, auf riskante Brems- und Ausweichmanöver zu verzichten. Entscheidend ist es, auf nachfolgende und entgegenkommende Fahrzeuge zu achten. Gebremst und ausgewichen werden sollte nur, wenn sich ausschließen lässt, dass man sich selbst oder andere Verkehrsteilnehmende dadurch gefährdet.

Rutschgefahr nicht unterschätzen
Dass Kröten während ihrer Wanderung überfahren werden, bleibt leider nicht aus. Deshalb muss während der Krötenwanderung mit einem rutschigen Schmierfilm auf der Fahrbahn gerechnet werden. Der ACE warnt vornehmlich Zweiradfahrende vor erhöhter Sturzgefahr: Unter anderem gilt es mit Fahrrädern, Motorrädern und Rollern in entsprechenden Gebieten besonders vorsichtig unterwegs zu sein. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied feiert sportliche Erfolge in der neuen Stadthalle

In Neuwied fand die alljährliche Sportlerehrung statt, bei der zahlreiche Athleten für ihre herausragenden ...

Bundesagentur für Arbeit fördert Praktika: Von Berufsorientierung bis Einstiegsqualifizierung

Die Bundesagentur für Arbeit setzt auch in diesem Jahr auf praktische Erfahrungen zur Berufsorientierung. ...

Familientag in der Sayner Hütte: Das Mückenfest lockt mit buntem Programm

Am Sonntag, 31. Mai 2026, wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines lebendigen Familientages. Das Mückenfest ...

Rummelplatz der Superlative: Das große Jubiläum der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Die Heddesdorfer Pfingstkirmes in Neuwied feiert ihren 150. Geburtstag und bietet Besuchern vom 22. bis ...

"Jedem Sayn Tal" ist wieder Bewegung in Gottes freier Natur

Bereits zum 31. Mal findet am Sonntag, 21. Juni 2026, der autofreie Sonntag bei "Jedem Sayn Tal" statt. ...

Abtei Rommersdorf zeigt sich als lebendiger Ort für Kultur und Geschichte

Die Abtei Rommersdorf verbindet jahrhundertealte Geschichte mit kulturellem Leben in der Gegenwart. Bei ...

Weitere Artikel


Neuwied lehnt Rassismus ab: Vielfältiges Veranstaltungsprogramm im März

Vom 17. bis 30. März beteiligt sich die Stadt Neuwied an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. ...

Zum Beginn des Frühjahres zieht es viele Motorradfreunde ins Kulturwerk Wissen

Anzeige| Die dritte Ausstellung im Kulturwerk zog zahlreiche Motorradbegeisterte an. Bei bestem Wetter ...

Warnstreik legt städtische Kitas in Neuwied lahm

Am Dienstag, 11. März, müssen Eltern in Neuwied mit Einschränkungen in der Kinderbetreuung rechnen. Vier ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Von mild zu ungemütlich

In Rheinland-Pfalz startet die Woche mit frühlingshaften Temperaturen, doch bereits ab Dienstag kündigt ...

Mahnwache in Neuwied: Amnesty International setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am Weltfrauentag organisierte die Neuwieder Gruppe von Amnesty International eine Mahnwache unter dem ...

Kinder helfen trauernden Kindern: Spende an Neuwieder Hospizverein

Die Geschwister Felia, Kalea und Sophie Güttler aus Neuwied setzen sich mit ihrer "Aktion Kinderlächeln" ...

Werbung