Werbung

Nachricht vom 07.03.2025    

Thomas Anders haucht Modern Talking neues Leben ein

Nach 40 Jahren kehren die Hits von Modern Talking in neuem Gewand zurück. Thomas Anders, eine Hälfte des legendären Duos, hat die ersten sechs Alben neu aufgenommen und bringt den Sound der 80er-Jahre ins Hier und Jetzt.

Der Koblenzer Sänger will die Songs von Modern Talking neu auflegen. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Die Songs von Modern Talking sind Kult - doch selbst für Thomas Anders waren einige fast in Vergessenheit geraten. "Ich höre mir nicht in regelmäßigen Abständen die Modern-Talking-Alben an", erklärt der 62-jährige Sänger. Obwohl die großen Hits Teil seines Repertoires sind, gab es Lieder, an die er sich kaum erinnern konnte. Dies änderte sich in den vergangenen Monaten. Zum 40-jährigen Jubiläum der Bandgeschichte hat Anders die ersten sechs Alben neu aufgenommen. Das erste dieser Alben erscheint diesen Freitag unter dem Titel "The 1st Album" und enthält auch eine Neuaufnahme des Klassikers "You're my heart, you're my soul".

Neuaufnahmen ohne Dieter Bohlen
In den letzten vier Jahrzehnten hat sich der Musikgeschmack gewandelt, sagt Anders. "Ich glaube, es ist uns gelungen, das, was die Modern-Talking-Songs ausgemacht hat, ins Hier und Heute zu transportieren." Dabei wurden die analogen Klänge von damals mit modernen Elementen kombiniert. Anders ist jedoch der einzige der ehemaligen Duo-Partner, der an diesem Projekt beteiligt ist. Der Produzent hatte beim Anwalt von Dieter Bohlen angefragt, ob er teilnehmen wolle, doch dieser lehnte ab. "Ich selber habe mit Dieter Bohlen seit vielen Jahren nicht mehr gesprochen", so Anders. Seit der Trennung des Duos im Jahr 2003 verfolgt Anders erfolgreich seine Solokarriere.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Taylor Swift als Vorbild
Anders fand Inspiration in den USA, genauer gesagt bei Taylor Swift, die ebenfalls ihre frühen Werke neu aufnahm. Ihre Versionen tragen den Zusatz "Taylor's Version". Ähnlich verfährt Anders mit seinen Neuaufnahmen, die nun als "Thomas' Version" erscheinen. "Sie hat es aus anderen Beweggründen gemacht, aber das war dann schon ein Vorbild für mich", erklärt Anders. "Vorher hat es ja noch nie ein Künstler gemacht."

Für Thomas Anders ist das Ende seiner musikalischen Reise noch lange nicht in Sicht. Mit den sechs neuen Alben hat er für dieses Jahr viel geplant. "Dafür macht es noch viel zu viel Spaß", sagt er. "Und solange meine Gesundheit mitmacht, werde ich auch weiter Musik machen und auftreten." Im Laufe der Jahre habe er gelernt, seine Kräfte besser einzuteilen. "Die Nächte in der Bar nach einem Konzert sind nicht mehr so lang, und man schläft morgens auch ein bisschen länger aus."

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Starkes Zeichen aus Hachenburg: Platz 3 beim Kinderrechtepreis 2025

Jugendministerin Katharina Binz hat in Mainz die diesjährigen Preisträger des Kinderrechtepreises Rheinland-Pfalz ...

Jan Bollinger strebt Spitzenkandidatur der AfD in Rheinland-Pfalz an

Die rheinland-pfälzische AfD bereitet sich selbstbewusst auf die Landtagswahl im März 2026 vor. Parteichef ...

Sicherheitsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Konflikt verstärkt

Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz alarmiert. ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz fordert mehr Geld für Hitzeschutz in Heimen

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche verschärft ...

Zahl menschenfeindlicher Vorfälle in Rheinland-Pfalz steigt weiter

In Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr vermehrt rassistische, antisemitische und sexistische Angriffe ...

Schwülheiße Tage in Rheinland-Pfalz mit potenzieller Unwettergefahr

Die Hitze bleibt in Rheinland-Pfalz bestehen, doch am Wochenende drohen teils heftige Gewitter. Der Deutsche ...

Weitere Artikel


Korrektur des Grünen-Ergebnisses bei der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz

Das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz steht fest. Eine kleine Anpassung betrifft ...

80 Jahre nach Kriegsende: Gedenkstätten erinnern an die Befreiung von Rheinland-Pfalz

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert Landtagspräsident Hendrik Hering an die frühe ...

90 Jahre Weinhexen Leutesdorf: Ein Jubiläum voller Höhepunkte

Die Weinhexen Leutesdorf feierten ihr 90-jähriges Bestehen mit einer unvergesslichen Session. Zahlreiche ...

Karneval im Berufsbildungswerk Neuwied: Ein Comeback nach langer Pause

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte im Jahr 2024 zwar wieder Karneval im Berufsbildungswerk ...

Unbekannte beschädigen Fenster in Linz am Rhein

In Linz am Rhein kam es am Donnerstagnachmittag (6. März) zu einem Vorfall, der die Anwohner beunruhigt. ...

Polizei stoppt Kleinkraftradfahrer unter Drogenverdacht in Linz

Am Donnerstagvormittag kam es in Linz am Rhein zu einem Polizeieinsatz, der mehrere Verstöße ans Licht ...

Werbung