Werbung

Pressemitteilung vom 04.03.2025    

Stechmückenjäger rüsten sich für die Saison - Kälte bremst Mückenlarven

Die Stechmückenbekämpfung am Oberrhein geht in eine neue Runde. Die Experten in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen bereiten sich trotz der kühlen Witterung intensiv auf die bevorstehende Saison vor.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) hat ihre Vorbereitungen für die neue Stechmückensaison gestartet. "Wir aktualisieren die App auf unseren Smartphones, mit der wir die bekämpfungsrelevanten Daten im Gelände erfassen", erklärte die Kabs. Auch die Brutstättenkartierung wurde über die Wintermonate aktualisiert und gehört zu den Geodaten, die im Gelände genutzt werden.

Im Gegensatz zum Jahr 2024 wird derzeit nicht mit einem vorgezogenen Beginn der Saison gerechnet. Der Februar brachte kalte Phasen, die die Entwicklung der Sumpfwaldstechmückenlarven verzögern. Der Einsatz gegen Bruch- und Sumpfwaldstechmücken wird daher voraussichtlich Mitte März beginnen, während die Aktivitäten gegen die Asiatische Tigermücke für April geplant sind.



Brutstätten werden vom Helikopter aus bekämpft
Die Kabs, ein eingetragener gemeinnütziger Verein, vereint Kommunen aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Ihre Arbeit ist anspruchsvoll, da viele Brutstätten nur aus der Luft erreichbar sind. Vom Helikopter aus verteilt die Kabs den biologischen Wirkstoff Bti, der gezielt Larven abtötet.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Feuerwerk: Zoll warnt vor illegalen Importen

Mit dem nahenden Jahreswechsel steigt die Nachfrage nach Feuerwerkskörpern. Doch nicht alle angebotenen ...

Telenotarzt-System in Rheinland-Pfalz startet Rund-um-die-Uhr-Betrieb

Ärztliche Expertise, auch wenn kein Notarzt direkt vor Ort ist, das ist das Prinzip des Telenotarzt-Systems ...

Hoffnung für den Wald in Rheinland-Pfalz: Erholung nach sieben Jahren

Nach langer Zeit gibt es endlich positive Nachrichten aus den Wäldern von Rheinland-Pfalz. Der Waldzustandsbericht ...

BGH prüft Haftung von Impfstoffherstellern bei Corona-Impfschäden

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe befasst sich aktuell mit der Frage, unter welchen Umständen ...

Sonnige Aussichten für den Westerwald in der neuen Woche

Nach einer Phase trüben, wenn auch warmen Winterwetters dürfen sich die Menschen im Westerwald auf heiteres ...

Ukrainische Schüler in Rheinland-Pfalz möchten dauerhaft in Deutschland bleiben

Die Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in die Schulen von Rheinland-Pfalz soll ...

Weitere Artikel


Einblicke in die Welt der Kriminalpolizei: Kripo Koblenz lädt ein

Die Kriminalpolizei in Koblenz öffnet ihre Türen für Interessierte ab 15 Jahren. Bei der Veranstaltung ...

Rosenmontagsumzug in Andernach: Ein friedliches Fest bei Sonnenschein

Der Rosenmontagsumzug in Andernach lockte zahlreiche Besucher an, die das bunte Treiben bei strahlendem ...

40 Jahre Einsatz für Tiere: Tierschutz Siebengebirge feiert Jubiläum

Der Tierschutz Siebengebirge startete mit einer besonderen Feier in sein 40. Vereinsjahr. Rund 80 ehrenamtliche ...

Fastenzeit in Rheinland-Pfalz: Verzicht, Besinnung und Klimaschutz

Am Aschermittwoch, 5. März, sind die närrischen Tage vorbei und die Fastenzeit beginnt. In Rheinland-Pfalz ...

Herausforderungen bei der Führerscheinprüfung in Rheinland-Pfalz

Die Führerscheinprüfung stellt für viele junge Menschen eine bedeutende Hürde dar. Besonders die praktische ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz dürfen sich auf sonnige Tage und steigende Temperaturen freuen. Der Deutsche ...

Werbung