Werbung

Pressemitteilung vom 04.03.2025    

Stechmückenjäger rüsten sich für die Saison - Kälte bremst Mückenlarven

Die Stechmückenbekämpfung am Oberrhein geht in eine neue Runde. Die Experten in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen bereiten sich trotz der kühlen Witterung intensiv auf die bevorstehende Saison vor.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) hat ihre Vorbereitungen für die neue Stechmückensaison gestartet. "Wir aktualisieren die App auf unseren Smartphones, mit der wir die bekämpfungsrelevanten Daten im Gelände erfassen", erklärte die Kabs. Auch die Brutstättenkartierung wurde über die Wintermonate aktualisiert und gehört zu den Geodaten, die im Gelände genutzt werden.

Im Gegensatz zum Jahr 2024 wird derzeit nicht mit einem vorgezogenen Beginn der Saison gerechnet. Der Februar brachte kalte Phasen, die die Entwicklung der Sumpfwaldstechmückenlarven verzögern. Der Einsatz gegen Bruch- und Sumpfwaldstechmücken wird daher voraussichtlich Mitte März beginnen, während die Aktivitäten gegen die Asiatische Tigermücke für April geplant sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Brutstätten werden vom Helikopter aus bekämpft
Die Kabs, ein eingetragener gemeinnütziger Verein, vereint Kommunen aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Ihre Arbeit ist anspruchsvoll, da viele Brutstätten nur aus der Luft erreichbar sind. Vom Helikopter aus verteilt die Kabs den biologischen Wirkstoff Bti, der gezielt Larven abtötet.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Aktualisiert: Geldautomat in Hennef gesprengt - Fluchtwagen zwischen Asbach und Flammersfeld gefunden

In der Nacht auf Mittwoch (5. August) ereignete sich in einer Bankfiliale in Hennef eine Explosion. Die ...

Waldbrände auf über 40 Hektar in Rheinland-Pfalz

Die Waldbrände in Rheinland-Pfalz haben in diesem Jahr eine Fläche von über 40 Hektar betroffen. Besonders ...

Heiteres Wetter in Rheinland-Pfalz: Angenehme Temperaturen erwartet

Die kommenden Tage versprechen heiteres und angenehmes Wetter in Rheinland-Pfalz. Die Temperaturen sinken ...

Rhein in Flammen: Höhenfeuerwerk trotz Dürre genehmigt

In Koblenz wird das umstrittene Höhenfeuerwerk bei "Rhein in Flammen" trotz anhaltender Trockenheit und ...

Rekordtiefststände im Rhein: Auswirkungen auf Schifffahrt und Natur

Die Pegelstände des Rheins haben in mehreren Regionen historische Tiefwerte erreicht. Diese ungewöhnlich ...

Elterntaxis im Fokus: Wie sicher sind Schulwege in Rheinland-Pfalz?

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres am 10. August in Rheinland-Pfalz rückt die Sicherheit der Schülerinnen ...

Weitere Artikel


Einblicke in die Welt der Kriminalpolizei: Kripo Koblenz lädt ein

Die Kriminalpolizei in Koblenz öffnet ihre Türen für Interessierte ab 15 Jahren. Bei der Veranstaltung ...

Rosenmontagsumzug in Andernach: Ein friedliches Fest bei Sonnenschein

Der Rosenmontagsumzug in Andernach lockte zahlreiche Besucher an, die das bunte Treiben bei strahlendem ...

40 Jahre Einsatz für Tiere: Tierschutz Siebengebirge feiert Jubiläum

Der Tierschutz Siebengebirge startete mit einer besonderen Feier in sein 40. Vereinsjahr. Rund 80 ehrenamtliche ...

Fastenzeit in Rheinland-Pfalz: Verzicht, Besinnung und Klimaschutz

Am Aschermittwoch, 5. März, sind die närrischen Tage vorbei und die Fastenzeit beginnt. In Rheinland-Pfalz ...

Herausforderungen bei der Führerscheinprüfung in Rheinland-Pfalz

Die Führerscheinprüfung stellt für viele junge Menschen eine bedeutende Hürde dar. Besonders die praktische ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz dürfen sich auf sonnige Tage und steigende Temperaturen freuen. Der Deutsche ...

Werbung