Werbung

Nachricht vom 01.03.2025    

Muslimische Gemeinden in Rheinland-Pfalz starten in den Fastenmonat Ramadan

Der Fastenmonat Ramadan beginnt und viele Muslime in Rheinland-Pfalz verzichten ab Samstag (1. März) an tagsüber auf Essen, Trinken, Sex und Rauchen. Abends wird das Fasten traditionell mit einer Dattel gebrochen.

Während des Ramadan wird das tägliche Fasten bei Sonnenuntergang traditionell mit einer Dattel beendet. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der Ramadan ist der neunte Monat im arabischen Kalender und verschiebt sich jährlich um zehn bis elf Tage, erklärt Cihan Sen, Vorsitzender des Ditib Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr dauert der Fastenmonat bis zum Sonntag, 30. März. Gefastet wird von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang.

Ablauf des Ramadans
Ein typischer Tag während des Ramadans beginnt mit einem nahrhaften Frühstück. "Etwas, was satt macht, und man sollte auch ausreichend trinken", empfiehlt Sen. Bei Tagesanbruch spricht man die Absicht aus, den Tag über fasten zu wollen, und verrichtet das Morgengebet. Beim Sonnenuntergang beenden die Gläubigen das Fasten, oft mit einer Dattel, wie es der Prophet Mohammed praktiziert haben soll. Burkhard Magin, Vorsitzender des Islamischen Kulturvereins Worms, weist darauf hin, dass Muslime, die nicht fasten können, beispielsweise aufgrund von Krankheit, vom Fastengebot ausgenommen sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Viele muslimische Gemeinden in Rheinland-Pfalz laden abends zum gemeinsamen Fastenbrechen ein, berichtet Miguel Vincente, Leiter des runden Tisches Islam. Auch Nicht-Muslime sind bei diesen Veranstaltungen willkommen. Häufig werden Nachbarn oder Politiker eingeladen.

Der Ramadan endet am Sonntag, 30. März, mit einem großen Fest, dem sogenannten Zuckerfest, sagt Magin. Dabei wird zusammen mit der Familie oder der Gemeinde gefeiert. Für Kinder gibt es Geschenke und die Häuser werden festlich geschmückt.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wirtschaftsminister Ebling fordert Ende der Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz

Die neue Europäische Asylreform (Geas) hat die Diskussion um Grenzkontrollen neu entfacht. Während einige ...

Wieder auf zwei Rädern: Motorrad-Wiedereinsteiger in Rheinland-Pfalz

Der Wiedereinstieg ins Motorradfahren lockt viele Männer über 50 zurück auf die Straße. Doch nach jahrelanger ...

Lotto-Glück im Raum Neuwied: Millionen-Gewinn wartet auf Abholung

Ein Geldsegen könnte bald das Leben eines unbekannten Lottospielers aus dem Raum Neuwied verändern. Mit ...

Mutige Rettungsaktion auf dem Rhein: Besatzungsmitglieder der MS Asbach ausgezeichnet

Am 30. April 2026 zeigten zwei Besatzungsmitglieder der MS Asbach außergewöhnlichen Mut und Zivilcourage. ...

Holpriger Start für die neue Koalition in Rheinland-Pfalz

Die erste große Koalition in Rheinland-Pfalz steht vor einem holprigen Start. Der frisch gewählte Ministerpräsident ...

Sommerhitze erwartet: Temperaturen steigen am Donnerstag auf bis zu 35 Grad!

Im Westerwald kündigt sich ein bedeutender Wetterumschwung an. Nach einem regnerischen Start in die Woche ...

Weitere Artikel


Spargelernte in Rheinland-Pfalz startet voraussichtlich Ende März

Nach einem günstigen Winter blicken die Spargelbauern in Rheinland-Pfalz optimistisch auf die bevorstehende ...

Versuchte Morde an Polizisten in Linz – IS-Anhänger ist voll schuldfähig

Ein schwerwiegender Angriff mit einer Machete auf Polizisten in Linz erschüttert die Öffentlichkeit – ...

Bruno: Der perfekte Hofhund mit Kuschelgarantie

Bruno ist kein gewöhnlicher Hund - seine Sehnsucht nach Freiheit und sein Drang, die Welt zu erkunden, ...

Nicole nörgelt … über hirnlose TikTok-Challenges

Begann die Serie der Challenges auf TikTok vor einigen Jahren mit eher harmlosen Herausforderungen, bei ...

Dreifachverglasung im Altbau: Schimmelgefahr oder Mythen?

Der Austausch alter Fenster gegen moderne Dreifachverglasungen in Altbauten wirft oft die Frage nach ...

Verhaltener Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen

Im Februar zeigt sich der Arbeitsmarkt im Bezirk der Neuwieder Arbeitsagentur wenig dynamisch. Die Zahl ...

Werbung