Werbung

Nachricht vom 28.02.2025    

Neuwieder zu Gast im Mainzer Landtag

Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) lud Bürgerinnen und Bürger aus Neuwied zu einem Besuch im Mainzer Landtag ein. Neben einer Führung durch das historische Gebäude erhielten die Gäste die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen und ihre Anliegen direkt mit der Abgeordneten zu besprechen.

Lana Horstmann begrüßt ihre Gästegruppe aus Neuwied im Mainzer Landtag zum Plenum. Foto: I. Troß-Fergen

Mainz. Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann begrüßte eine Gruppe von Gästen aus ihrer Heimatstadt Neuwied im Mainzer Landtag. Der Tag begann mit einer informativen Führung durch das Landtagsgebäude, bei der die Besucher spannende Einblicke in die Geschichte und Aufgaben des Landtags erhielten. Im Anschluss konnten die Neuwieder auf der Besuchertribüne Platz nehmen, um eine laufende Plenarsitzung zu verfolgen und die politischen Debatten hautnah mitzuerleben.

Nach der Sitzung bot sich den Gästen die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch mit Lana Horstmann Fragen zu stellen und Anliegen vorzubringen. Die Diskussion drehte sich nicht nur um landespolitische Themen, sondern auch um Fragestellungen im Hinblick auf die Bundestagswahlen. "Es ist immer wertvoll, wenn Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, direkt mit ihren Abgeordneten zu sprechen und ihre Anliegen zu äußern. Solche Gespräche fördern das Verständnis für politische Entscheidungen und die Transparenz", erklärte Horstmann. Die positive Stimmung in der Besuchergruppe stimmte die Abgeordnete optimistisch für zukünftige Besuche: "Sodass ich mich auf viele weitere Besuchergruppen freue", resümierte sie. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuwied reagiert auf BAMF-Zulassungsstopp mit eigenem Integrationskurs

Nach einem überraschenden Zulassungsstopp für Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Oberverwaltungsgericht bestätigt Neuwieder Stadtratsbeschluss und weist Klage der AfD zurück

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat einen wichtigen Beschluss des Neuwieder Stadtrats zur ...

SPD-Kreisverband Neuwied: Zukunftsdebatte mit Michael Heidinger

Der SPD-Kreisverband Neuwied hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus eine interne Veranstaltung ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

Weitere Artikel


Gemeinsam gegen Einsamkeit - "eat&chill" in Neuwied

Seit über zwei Jahren bietet das Projekt "eat&chill" der katholischen und evangelischen Kirche in Neuwied ...

Linzer Künstlerinnen laden ein zum Tag der Offenen Töpferei und Druckkunst

Am zweiten Märzwochenende laden Linzer Künstlerinnen zu einem besonderen Ereignis ein. Der "Tag der offenen ...

Kritik an Krankenhausgesetz: Freie Wähler fordern Sofortmaßnahmen

Die geplante Novelle des Landeskrankenhausgesetzes in Rheinland-Pfalz sorgt für heftige Diskussionen. ...

Christina Stumpp als Ehrengast beim Polittalk in Roßbach

Am 7. März wird die Wiedhalle in Roßbach Schauplatz des traditionellen "Politischen Ascherfreitags". ...

Neue Runde für "startup innovativ": Fördermöglichkeiten für Startups in Rheinland-Pfalz

Das Förderprogramm "startup innovativ" geht in eine neue Runde und bietet jungen Unternehmen in Rheinland-Pfalz ...

Marienhaus-Gruppe übernimmt DRK-Krankenhaus Neuwied

Die Marienhaus-Gruppe hat den Kaufvertrag zur Übernahme des DRK-Krankenhauses in Neuwied unterzeichnet. ...

Werbung