Werbung

Nachricht vom 22.02.2025    

Weltgebetstag: Frauen setzen ein Zeichen der Hoffnung

Am 7. März vereinen sich Frauen weltweit, um beim ökumenischen Weltgebetstag ein kraftvolles Zeichen zu setzen. Auch im Bistum Trier beteiligen sich zahlreiche Gruppen an diesem besonderen Tag.

Foto: Veronika Adamus

Betzdorf/Neuwied. Angesichts von Kriegen, Klimawandel und Inflation fühlen sich viele Menschen unsicher. Am Freitag, dem 7. März, stellen sich Frauen weltweit diesen Herausforderungen mit Gebet und Spendenaktionen für Mädchen- und Frauenprojekte entgegen. Im vergangenen Jahr sammelte das Deutsche Weltgebetstagskomitee über 2,4 Millionen Euro, die mehr als 100 Partnerorganisationen zugutekamen. Auch Gruppen aus dem Bistum Trier nehmen am weltweiten Gebetstag teil.

In diesem Jahr haben Christinnen von den Cookinseln, einer Inselgruppe im Südpazifik, die Gebete, Lieder und Impulse für die Gottesdienste unter dem Motto "Wunderbar geschaffen!" vorbereitet. Sie laden dazu ein, die Wunder der Schöpfung zu erkennen und die Freude darüber zu teilen.

Im gesamten Bistum gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Weltgebetstag zu feiern. Hier einige geplante Gottesdienste für Freitag, den 7. März:
Pastoraler Raum Betzdorf:

- 17 Uhr: Scheuerfeld, katholische Kirche
- 17 Uhr: Kirchen, evangelische freikirchliche Gemeinde (Austraße 41)
- 18 Uhr: Herdorf, evangelische Kirche (Glockenfeld 19a)
- 18 Uhr: Niederfischbach, katholisches Pfarrzentrum (Rothenbergstraße 9)



Pastoraler Raum Neuwied:
- 14.30 Uhr: Feldkirchen, evangelische Kirche
- 15 Uhr: Heddesdorf, Gemeindehaus an der Kirche
- 15 Uhr: Oberbieber, evangelisches Gemeindehaus
- 15 Uhr: Gladbach, katholische Kirche
- 18 Uhr: Engers, evangelische Kirche
- 18 Uhr: Neuwied, Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine

Nach den Gottesdiensten sind Begegnungen bei Kaffee und Kuchen oder landestypischen Speisen geplant.

Am 8. März findet um 9.30 Uhr ein Weltgebetstag-Frühstück mit Kinderbetreuung im Gemeindezentrum der evangelischen Mennoniten-Gemeinde Torney in Neuwied (Pommerner Straße 9) statt.

Hintergrund: Der Weltgebetstag wird jährlich von christlichen Frauen eines anderen Landes vorbereitet und am ersten Freitag im März in über 150 Ländern gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt stehen im Mittelpunkt dieser großen ökumenischen Frauenbewegung. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst

Seit dem 10. September 2025 wird die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Die Polizei ...

Katja Lange-Müller kommt mit ihrem Werk "Unser Ole" ins Roentgenmuseum nach Neuwied

Die vielfach ausgezeichnete Autorin Katja Lange-Müller kommt am 24. September 2025 um 18 Uhr für eine ...

Azubi-Champions 2025: Team Young Talents Eins von Thomas Magnete GmbH siegt

Insgesamt 300 Auszubildende haben am 12. September an den diesjährigen "Azubi-Champions" im Stadion Oberwerth ...

"Ich tu's" lädt zum Gespräch in Neuwied ein

Die Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt am 25. September 2025 um 17.30 Uhr nach Neuwied, im Bistro Turm, ...

Buntes Programm für die ganze Familie am Sonntag, 21. September in Haus Heisterbach

Am kommenden Sonntag, den 21. September 2025, lädt Haus Heisterbach herzlich zum traditionellen Familienfest ...

Geparkter Pkw in Asbach beschädigt

In Asbach kam es zu einem Vorfall, bei dem ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Die Polizei sucht nach ...

Weitere Artikel


Feierliche Zeugnisübergabe für Fachlageristen

In Koblenz wurde ein innovatives Projekt zur Teilqualifizierung von Fachlageristen erfolgreich abgeschlossen. ...

Misereor-Hungertuchwallfahrt 2025: Kreis Neuwied als Zwischenstation

Die Misereor-Hungertuchwallfahrt 2025 führt durch den Pastoralen Raum Neuwied. Am 4. März wird dort der ...

Doppelwahl in Neuwied: Oberbürgermeister und Bundestag im Fokus

Am Sonntag (23. Februar) steht den Bürgern von Neuwied ein entscheidender Wahltag bevor. Neben der Bundestagswahl ...

Feuerwehr St. Katharinen blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Ende Januar fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr St. Katharinen und ihres Fördervereins ...

Tagespflege "Altes Kino" und Tagespflege "Uhrturm": Gemeinsamer Infoabend

ANZEIGE | Wie sieht der Alltag in einer Tagespflege aus? Die Tagespflegen "Altes Kino" in Puderbach und ...

Fibi - ein sanftes Kätzchen sucht ein Zuhause

Vorsichtig streckt Fibi ihr Köpfchen aus ihrem Versteck, ihre großen, sanften Augen beobachten neugierig, ...

Werbung