Werbung

Nachricht vom 21.02.2025    

Warnstreik legt Nahverkehr in Rheinland-Pfalz lahm

Rheinland-Pfalz erlebt Einschränkungen im Nahverkehr: Beschäftigte legen im Rahmen eines Warnstreiks ihre Arbeit nieder. Pendler müssen mit erheblichen Störungen rechnen.

Warnstreiks im öffentlichen Dienst (Foto: Christian Charisius/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der Nahverkehr in Rheinland-Pfalz steht in vielen Städten still: Fahrgäste müssen mit erheblichen Einschränkungen bei Bussen und Straßenbahnen rechnen. Die Gewerkschaft ver.di hat landesweit rund 35.000 Beschäftigte in mehr als 30 Verkehrsunternehmen zum Warnstreik aufgerufen, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft mit. Betroffen sind nach Angaben von ver.di alle größeren Städte in Rheinland-Pfalz, darunter Mainz, Ludwigshafen, Trier und Koblenz. Der von ver.di angekündigte Streik begann planmäßig am Freitag (21. Februar) um 3 Uhr und soll bis Betriebsschluss andauern.

Nicht vom Warnstreik betroffen sind S-Bahnen, Regionalexpress-Züge (RE) und der Fernverkehr der Deutschen Bahn. Die kommunalen Verkehrsbetriebe informieren auf ihren Webseiten über mögliche Einschränkungen und verbleibende Verbindungen.



ver.di begründete den Streikaufruf damit, dass es auch in der zweiten Tarifrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen am Montag und Dienstag kein Angebot gegeben habe. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Führerschein-Umtausch in Rheinland-Pfalz: Frist für alte Dokumente läuft ab

In Rheinland-Pfalz stehen viele Autofahrer vor einer wichtigen Frist. Führerscheine, die zwischen 1999 ...

Präses Latzel warnt vor gefährlicher Vermischung von Politik und Religion

Der rheinische Präses Thorsten Latzel hat in seinem Jahresbericht vor der Synode in Bonn eindringlich ...

Rheinland-Pfalz: SPD startet Wahlkampf mit starkem Heimat-Slogan

Die SPD Rheinland-Pfalz hat ihre Kampagne für die anstehende Landtagswahl gestartet. Ministerpräsident ...

Unentschlossenes Wetter in Rheinland-Pfalz: Heiterkeit trifft auf Regenschauer

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Generalstaatsanwaltschaft Koblenz meldet Erfolg: Internationale Drogenbande zerschlagen

Die Polizei hat eine internationale Drogenbande im Fokus, die verdächtigt wird, illegale Substanzen per ...

Nach der Pandemie: Wie Rheinland-Pfalz seine Kultur neu belebt

Die Kultur in Rheinland-Pfalz erlebt nach der Pandemie einen bemerkenswerten Aufschwung. Kulturministerin ...

Weitere Artikel


Wetter in Rheinland-Pfalz: Wechselhaftes Wochenende mit milden Temperaturen

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter in den kommenden Tagen mild, aber wechselhaft. Am Freitag zeigt ...

Trickdiebstahl in Neuwied: 200 Euro verschwunden

In Neuwied ereignete sich am Donnerstagmorgen ein Trickdiebstahl, bei dem eine 73-Jährige um 200 Euro ...

Unterschiede bei Friedhofsgebühren im Kreis Neuwied: Sterben kostet nicht überall das Gleiche

Wie viel man für ein Grab bezahlen muss, legen die Orte im Kreis Neuwied individuell fest. Daraus ergeben ...

Erfolgreicher Austausch zwischen Politik und Jägerschaft

In einer kürzlich abgehaltenen Veranstaltung trafen sich Jäger und Politiker zu einem intensiven Dialog ...

Vereinigung Heddesdorfer Bürger sucht dringend neuen Vorsitzenden

Seit über sechs Jahrzehnten ist die "Vereinigung Heddesdorfer Bürger e. V." ein fester Bestandteil des ...

An Karneval schwimmen und schwitzen in der Deichwelle Neuwied

Während Karneval die Region in Feierlaune versetzt, bietet die Deichwelle in Neuwied eine Alternative ...

Werbung