Werbung

Pressemitteilung vom 20.02.2025    

Gutachter im Koblenzer Prozess: Angeklagter für Umsturzpläne schuldfähig

Im aufsehenerregenden Prozess um geplante Umsturzpläne in Deutschland hat ein Gutachter nun die Schuldfähigkeit eines der Angeklagten bestätigt. Die Gruppe soll unter anderem die Entführung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach geplant haben.

Prozess "Vereinte Patrioten". (Foto: Thomas Frey/dpa POOL/dpa)

Koblenz. Im Verfahren vor dem Oberlandesgericht Koblenz wurde einer der fünf Angeklagten von einem Sachverständigen untersucht, der ihn als schuldfähig einstufte. Eine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik sei laut Gutachter nicht erforderlich. Der 45-Jährige zeigte zwar narzisstische Persönlichkeitszüge, jedoch ohne eine Persönlichkeitsstörung zu besitzen. Der Gutachter erklärte weiter, dass der Angeklagte dazu neige, "die wahren Gefühle nicht zu zeigen und vielleicht eher mit Späßen und Humor zu überdecken".

Der Angeklagte, der zuvor auch als Comedian tätig war, fühlt sich ungerecht behandelt und sieht die Anklage als unbegründet an. Ihm und vier weiteren Mitangeklagten wird vorgeworfen, eine inländische terroristische Vereinigung gegründet oder daran teilgenommen zu haben. Ziel der Gruppe war es laut Anklage, die Regierung zu stürzen und Chaos in Deutschland zu verursachen. Zu den Plänen gehörten auch die Entführung des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD) und die Erzeugung eines Stromausfalls.



(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


VR Bank spendet 400 Euro für Familienbildungsstätte Linz

Die Katholische Familienbildungsstätte Haus der Familie Linz erhält finanzielle Unterstützung aus der ...

OGV Rheinbreitbach trauert um Ehrenmitglied Eduard Richarz

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Eduard Richarz. ...

Aktualisiert: Feuer in der Mennonitengemeinde Rengsdorf: Fünf Menschen verletzt

In der Mennonitengemeinde in Rengsdorf kam es am Dienstag (24. März 2026) zu einem Brandausbruch im Speisesaal ...

Fahrerflucht auf Krankenhausparkplatz in Waldbreitbach

Am Montag (23. März 2026) kam es auf dem Parkplatz des Marienhaus Klinikums St. Antonius in Waldbreitbach ...

Diebstahl während Eishockeyspiel in Neuwied: Pkw-Scheibe eingeschlagen

Am Abend des Dienstags (24. März 2026) kam es auf dem Parkplatz "Jahnplatz" in Neuwied zu einem Diebstahl. ...

Radfahrer bei Unfall auf der L 258 schwer verletzt - Zeugen gesucht

Am Abend des Dienstags (24. März 2026) ereignete sich auf der L 258 bei Neuwied ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Jörg Dittrich und Gerd Scholze triumphieren bei Winterlaufserie

Die 40. Winterlaufserie des LSV Porz brachte für Jörg Dittrich und Gerd Scholze große Erfolge. Beide ...

Närrische Verhaftungen in Erpel

In Erpel wird die Tradition der närrischen Verhaftungen auch in diesem Jahr fortgeführt. Am 1. März ab ...

Rückerstattung von Strompreis-Umlagen für Wärmepumpen-Besitzer

Wärmepumpen-Besitzer können 2024 eine Entlastung bei den Stromkosten durch Rückerstattungen der KWK- ...

BGH-Urteil: Birkenstock-Sandalen genießen keinen Urheberrechtsschutz

Die ikonischen Birkenstock-Sandalen sind zwar ein modisches Statement, doch als Kunstwerk gelten sie ...

Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März im Landkreis Neuwied

Ab März gelten gesetzliche Regelungen zum Schutz der Tiere während der Brutzeit. Die untere Naturschutzbehörde ...

Urteil im Prozess um mutmaßlichen Corona-Test-Betrug erwartet

Hat ein Mann während der Corona-Pandemie die Behörden betrogen und unrechtmäßig hohe Summen kassiert? ...

Werbung