Werbung

Nachricht vom 17.02.2025    

Karneval trifft Demokratie: Ein buntes Fest für Toleranz

Am 15. Februar fand auf dem neuen Marktplatz in Neuwied der dritte Teil der Demo-Trilogie des Neuwieder Bündnisses für Demokratie und Toleranz statt. Unter dem Motto "Jede Jeck es anders - Karneval für Demokratie und Toleranz" vereinte die Veranstaltung lokale Karnevalsvereine und Bürger, um ein Zeichen für Zusammenhalt zu setzen.

Foto: Schwarz

Neuwied. Der neue Marktplatz in Neuwied war am 15. Februar Schauplatz eines besonderen Ereignisses: Die Demo-Trilogie des Neuwieder Bündnisses für Demokratie und Toleranz endete mit einem karnevalistischen Höhepunkt. Dank der Unterstützung von Paul Schäfer und "Event and more" konnte die Veranstaltung mit Bühne und Beschallung ausgestattet werden.

Ein bunter Querschnitt des Neuwieder Karnevals folgte der Einladung: Die KG Heimbach, die Heimbacher Möhnen, die GEK Engers sowie die Ehrengarde Neuwied waren vertreten, begleitet von einem fröhlichen Publikum. Die Teilnehmer betonten, dass das närrische Brauchtum nicht nur für Frohsinn steht, sondern auch eine jahrtausendealte Tradition der Solidarität und Toleranz verkörpert. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Behinderung bildet Toleranz den Kern des Karnevals.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Detlef Miltz aus Anhausen sorgte mit passenden Liedern zum Mitsingen und Mitschunkeln für gute Stimmung. Gardetanz und Showtanz ergänzten das Programm. In ihren Reden unterstrichen Markus Schröder und Peter Schwarz die Bedeutung der demokratischen Grundordnung, die es zu verteidigen gilt. Närrische Freiheit und politisches Engagement vereinten sich zu einem klaren Statement für den Zusammenhalt in einer lebendigen Demokratie.

Mit dem Appell "Wir für Demokratie und Toleranz, Du hast die Wahl, nutze Deine Stimme" riefen das Bündnis und die Karnevalisten zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf. Das besondere Karnevals-Happening hat Wiederholungspotenzial. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradunfall in Bad Hönningen: Krankentransport übersieht Fahrer

In Bad Hönningen ereignete sich am Samstagnachmittag (25. April) ein Unfall zwischen einem Krankentransportwagen ...

Vorfahrtsunfall bei Linz am Rhein: Fahrerin leicht verletzt

Am Samstagabend (25. April) ereignete sich in Linz am Rhein ein Verkehrsunfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin ...

Gestohlener Mini Cooper in Leubsdorf wieder aufgetaucht

Ein gestohlener Mini Cooper, der am Donnerstagabend (23. April) in Linz am Rhein entwendet wurde, ist ...

Motorradunfall in Linz am Rhein: Fahrer leicht verletzt

Am Samstagnachmittag (25. April) ereignete sich in Linz am Rhein ein Unfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Verkehrsunfälle und Diebstähle beschäftigen Polizei Neuwied

Am Wochenende ereigneten sich in Neuwied mehrere Vorfälle, die die Polizei auf Trab hielten. Neben Verkehrsunfällen ...

Schwerer Verkehrsunfall in Dernbach: Pkw prallt gegen Mauer

In der Nacht von Freitag auf Samstag (24 und 25. April) kam es in Dernbach zu einem Verkehrsunfall. Ein ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfälzische Schulen glänzen mit eTwinning-Auszeichnungen

Interkultureller Austausch kennt keine Grenzen, auch nicht im digitalen Raum. Im Jahr 2024 wurden mehrere ...

Deichkrone Neuwied soll zum "Originalzustand" wieder hergestellt werden

Neuwied wird nicht umsonst Deichstadt genannt. Und kaum ein Gebäude in der Stadt stiftet mehr Identität ...

Ab in die Lach-Dusche mit Bademeister Schaluppke

Das Hotel zur Post in Waldbreitbach präsentierte am Sonntagabend, dem 16. Februar eine Fachkraft-Koryphäe ...

Sparkassenstiftung fördert RömerWelt in Rheinbrohl mit 10.000 Euro

Die "RömerWelt" in Rheinbrohl erhält eine finanzielle Unterstützung von der Sparkassenstiftung "WIR FÜR ...

Pilotprojekt zu Bezahlkarten für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz gestartet

In Trier ist ein wichtiger Schritt im Rahmen eines Pilotprojekts zur Einführung von Bezahlkarten für ...

Winterhoch bringt Sonne und Frost nach Rheinland-Pfalz

Die kommende Woche in Rheinland-Pfalz startet mit sonnigen Tagen und frostigen Nächten. Der Deutsche ...

Werbung