Werbung

Nachricht vom 17.02.2025    

Karneval trifft Demokratie: Ein buntes Fest für Toleranz

Am 15. Februar fand auf dem neuen Marktplatz in Neuwied der dritte Teil der Demo-Trilogie des Neuwieder Bündnisses für Demokratie und Toleranz statt. Unter dem Motto "Jede Jeck es anders - Karneval für Demokratie und Toleranz" vereinte die Veranstaltung lokale Karnevalsvereine und Bürger, um ein Zeichen für Zusammenhalt zu setzen.

Foto: Schwarz

Neuwied. Der neue Marktplatz in Neuwied war am 15. Februar Schauplatz eines besonderen Ereignisses: Die Demo-Trilogie des Neuwieder Bündnisses für Demokratie und Toleranz endete mit einem karnevalistischen Höhepunkt. Dank der Unterstützung von Paul Schäfer und "Event and more" konnte die Veranstaltung mit Bühne und Beschallung ausgestattet werden.

Ein bunter Querschnitt des Neuwieder Karnevals folgte der Einladung: Die KG Heimbach, die Heimbacher Möhnen, die GEK Engers sowie die Ehrengarde Neuwied waren vertreten, begleitet von einem fröhlichen Publikum. Die Teilnehmer betonten, dass das närrische Brauchtum nicht nur für Frohsinn steht, sondern auch eine jahrtausendealte Tradition der Solidarität und Toleranz verkörpert. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Behinderung bildet Toleranz den Kern des Karnevals.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Detlef Miltz aus Anhausen sorgte mit passenden Liedern zum Mitsingen und Mitschunkeln für gute Stimmung. Gardetanz und Showtanz ergänzten das Programm. In ihren Reden unterstrichen Markus Schröder und Peter Schwarz die Bedeutung der demokratischen Grundordnung, die es zu verteidigen gilt. Närrische Freiheit und politisches Engagement vereinten sich zu einem klaren Statement für den Zusammenhalt in einer lebendigen Demokratie.

Mit dem Appell "Wir für Demokratie und Toleranz, Du hast die Wahl, nutze Deine Stimme" riefen das Bündnis und die Karnevalisten zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf. Das besondere Karnevals-Happening hat Wiederholungspotenzial. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eilmeldung: Feuerwehreinsatz in Unkel - Brand in Einfamilienhaus

In Unkel ist die Feuerwehr derzeit im Einsatz, um einen Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen. Die ...

Ausgabe der Schulbuchausleihe für Neuwieder Grundschulen startet am 5. August

In Neuwied bereitet sich die Stadtverwaltung auf das kommende Schuljahr vor. Die Ausgabe der Schulbücher ...

Giftköder in Neuwied entdeckt: Polizei warnt Tierhalter

In Neuwied wurden gefährliche Giftköder gefunden, die eine Bedrohung für Haustiere darstellen. Die Polizei ...

Abschluss der Fahrbahnerneuerung bei Bad Hönningen

Nach den umfangreichen Arbeiten im vergangenen Jahr stehen auf der L 254/K 7 am Hochpunkt Weißfeld noch ...

Ökumenische Agapefeier in Neuwied

Am Sonntag, dem 2. August 2026, findet in der katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz in der Innenstadt ...

Diebstahl von Grabschmuck auf Friedhof in Asbach

Auf einem Friedhof in Asbach-Limbach, wurden kürzlich Gegenstände von einer Grabstätte gestohlen. Die ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfälzische Schulen glänzen mit eTwinning-Auszeichnungen

Interkultureller Austausch kennt keine Grenzen, auch nicht im digitalen Raum. Im Jahr 2024 wurden mehrere ...

Deichkrone Neuwied soll zum "Originalzustand" wieder hergestellt werden

Neuwied wird nicht umsonst Deichstadt genannt. Und kaum ein Gebäude in der Stadt stiftet mehr Identität ...

Ab in die Lach-Dusche mit Bademeister Schaluppke

Das Hotel zur Post in Waldbreitbach präsentierte am Sonntagabend, dem 16. Februar eine Fachkraft-Koryphäe ...

Sparkassenstiftung fördert RömerWelt in Rheinbrohl mit 10.000 Euro

Die "RömerWelt" in Rheinbrohl erhält eine finanzielle Unterstützung von der Sparkassenstiftung "WIR FÜR ...

Pilotprojekt zu Bezahlkarten für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz gestartet

In Trier ist ein wichtiger Schritt im Rahmen eines Pilotprojekts zur Einführung von Bezahlkarten für ...

Winterhoch bringt Sonne und Frost nach Rheinland-Pfalz

Die kommende Woche in Rheinland-Pfalz startet mit sonnigen Tagen und frostigen Nächten. Der Deutsche ...

Werbung