Werbung

Pressemitteilung vom 16.02.2025    

Couragierter Zeuge vereitelt Handyraub im Regionalexpress bei Rheinbrohl

Ein versuchter Raubüberfall in einem Regionalexpress bei Rheinbrohl endete dank des mutigen Eingreifens eines Zeugen ohne Erfolg für den Täter. Der Vorfall ereignete sich am Freitagmittag (14. Februar) und führte zu einer Festnahme in unmittelbarer Nähe des Tatorts.

Symbolbild

Rheinbrohl. Am 14. Februar kam es in einem Regionalexpress in Höhe der Ortschaft Rheinbrohl zu einem Raubversuch. Der 30-jährige Geschädigte war mit seinem Smartphone beschäftigt, als ein 26-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen plötzlich aufstand, sich mit einem roten Stofftuch maskierte und begann, auf sein Opfer einzuschlagen. Er forderte die Herausgabe des Smartphones.

Ein 32-jähriger Fahrgast aus Neuwied bemerkte den Angriff und griff beherzt ein, indem er den Angreifer wegschubste. Der Täter nutzte die Gelegenheit und flüchtete beim Öffnen der Türen des Zuges. Die Polizeiinspektion Linz konnte den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts festnehmen.

Der alkoholisierte Mann leistete erheblichen Widerstand und trat sowie schlug nach den Beamten, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Er wird sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten müssen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Trickdiebstahl in Kleinmaischeid: Unbekannter Täter erbeutet Schmuck

In Kleinmaischeid kam es am 22. Dezember zu einem raffinierten Trickdiebstahl. Ein unbekannter Mann nutzte ...

Rückblick auf 2025: Diese Themen haben unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert

Schnell ist der NR-Kurier, wenn es darum geht, seine Leser zu informieren. Das zeigt sich auch in den ...

Rekordspenden für die Neuwieder Tafel an den Adventssamstagen

In der Vorweihnachtszeit haben zahlreiche Bürger und Institutionen aus Neuwied ihre Solidarität mit den ...

Memorabilia IX: Ein Trio terrorisiert den Westerwald

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts treibt eine dreiköpfige Bande im Westerwald ihr Unwesen. Zusammen ...

Einbruch in Wohnhaus in Straßenhaus - Polizei sucht Zeugen

In der Raiffeisenstraße in Straßenhaus wurde in der Zeit vom 25. bis 28. Dezember 2025 in ein Wohnhaus ...

Lions Club Neuwied-Andernach: Unterstützung für gesunde Schuljahre

Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt sich seit Jahren für die Gesundheitsförderung von Grundschulkindern ...

Weitere Artikel


Ladendieb entkommt Polizei in Linz nach Verfolgungsjagd

Am Samstagnachmittag (15. Februar) kam es in Linz zu einem Ladendiebstahl im Fachgeschäft Zoo & Co. Obwohl ...

E-Scooter ohne Versicherungsschutz: Polizei stoppt Fahrer in Rheinbreitbach

In der Nacht zum Samstag (15. Februar) führte die Polizeiinspektion Linz eine Kontrolle in Rheinbreitbach ...

Karneval nimmt "Fahrt" auf: Manöverball der Ehrengarde Horhausen wieder gut besucht

Ohne den Manöverball der Ehrengarde der Karnevalsgesellschaft (KG) Horhausen würde etwas wichtiges fehlen. ...

Raubüberfall mit Messer in Moselweiß - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Sonntagmorgen (16. Februar) ereignete sich in Koblenz-Moselweiß ein schwerer Raubüberfall. ...

Blondie sucht ein Zuhause: Eine sanfte Hündin voller Liebe und Potenzial

Blondie ist eine freundliche, ruhige Mischlingshündin mit besonderem Charme. Ihr kurzes, weiß-beiges ...

Gemeinsames Singen für Zusammenhalt in St. Matthias Neuwied

Am 21. Februar lädt die Pfarrei St. Matthias zu einem besonderen Abend ein. Unter der Leitung von Jörg ...

Werbung