Werbung

Nachricht vom 15.02.2025    

Gewalt aus der Opferperspektive

Am 21. Februar lädt das Archäologische Forschungszentrum MONREPOS in Neuwied zu einem besonderen "MonStammtisch" ein. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema "Gewalt aus der Opferperspektive" und bietet spannende Einblicke durch eine renommierte Expertin.

Foto: Saif71

Neuwied. Das aktuelle Programm von MONREPOS befasst sich umfassend mit dem Thema "Gewalt" aus verschiedenen Blickwinkeln. In speziellen Themenführungen werden die Ursprünge von Gewalt aus archäologischer Sicht in der Alt- und Mittelsteinzeit untersucht. Vorträge thematisieren unter anderem das "älteste Schlachtfeld Europas" im Tollense-Tal sowie die Ermordung des "Ötzi". Zusätzlich wird unter dem Titel "Mörderisches Neuwied" eine Krimi-Lesung mit Doris und Rainer Karl Litz angeboten.

Für den kommenden "MonStammtisch" wurde die Rechtsmedizinerin Dr. Sonja Siegel vom Universitätsklinikum Düsseldorf eingeladen. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit der "Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Foltererfahrung" und wird über ihre Erfahrungen mit Gewaltopfern berichten. Der "MonStammtisch" ist ein offenes Gesprächs- und Diskussionsformat, bei dem verschiedene Expertinnen und Experten eingeladen werden, um in entspannter Atmosphäre über globale und lokale Menschheitsthemen sowie über die Forschungen in MONREPOS zu sprechen.



Termin mit Anmeldung: Freitag, 21. Februar, 19 Uhr
Ort: MONREPOS Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution, Schloss Monrepos, 56567 Neuwied.
Preis: 7,50 Euro pro Person inklusive Getränke.
Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@leiza.de | monrepos.leiza.de. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Siegtal pur" bescherte einen autofreien Sonntag: Rad-Event trotzt Wetterkapriolen

Nach einem Jahr Pause war der Kreis Siegen-Wittgenstein wieder Teil des beliebten Rad-Events "Siegtal ...

Nachhaltigkeit im Kindergarten: Ein Projekt mit Zukunft

In der Evangelischen Kita Neustadt/Wied fand bereits Mitte Juni ein besonderes Bildungsprojekt statt. ...

Ungewöhnliche Vorkommnisse auf Festival und Straßen im Raum Lahnstein

Am Wochenende vom 4. bis 6. Juli ereigneten sich im Raum Lahnstein zwei Vorfälle, die die Polizei auf ...

Großes Benefiz-Sportfest in Unkel zieht zahlreiche Besucher an

Am Samstag, dem 28. Juni 2025, wurde Unkel zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Zahlreiche Besucher ...

Eine Reise zu den inneren Kraftquellen

Am Sonntag, dem 13. Juli, lädt die Veranstaltung "sonntags:zeit" dazu ein, eine innere Entdeckungsreise ...

Brandstiftung und Alkohol am Steuer: Ein ereignisreiches Wochenende in Neuwied

In Neuwied sorgten mehrere Vorfälle für Aufsehen. Ein Fahrzeugbrand unter der Rheinbrücke und zwei alkoholbedingte ...

Weitere Artikel


Gemeinsames Singen für Zusammenhalt in St. Matthias Neuwied

Am 21. Februar lädt die Pfarrei St. Matthias zu einem besonderen Abend ein. Unter der Leitung von Jörg ...

Blondie sucht ein Zuhause: Eine sanfte Hündin voller Liebe und Potenzial

Blondie ist eine freundliche, ruhige Mischlingshündin mit besonderem Charme. Ihr kurzes, weiß-beiges ...

Raubüberfall mit Messer in Moselweiß - Polizei sucht Zeugen

Am frühen Sonntagmorgen (16. Februar) ereignete sich in Koblenz-Moselweiß ein schwerer Raubüberfall. ...

45 Jahre "Eine-Welt-Laden" in Neuwied

Die ehrenamtlichen Helfer des Neuwieder Eine-Welt-Ladens wurden zu einem Neujahrsempfang eingeladen. ...

"Queen" und Joe Cocker im Westerwald? SWR1 machte es möglich: "Hits und Storys" in Montabaur

In der Stadthalle Montabaur fand ein Konzert statt, das die Zuhörer auf eine nostalgische Reise durch ...

Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Nalan Özcan (BSW)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Werbung