Werbung

Nachricht vom 14.02.2025    

Expertenwissen für Hobbygärtner - Veranstaltungen im Asbacher Land

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) lädt im März zu zwei informativen Veranstaltungen ein. Garten- und Obstbaumbesitzer können sich auf praxisnahe Tipps zur Bodenpflege und zum Obstbaumschnitt freuen.

Archivfoto: ANUAL/Robert Klein

Asbach. Der Klimawandel stellt Gartenbesitzer vor neue Herausforderungen. Um darauf vorbereitet zu sein, bietet der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land im März zwei Veranstaltungen an, die sich an Streuobstwiesenbesitzer und Gartenliebhaber richten.

Fruchtbare Böden im Fokus

Am Freitag, dem 7. März, von 18 bis 21 Uhr, findet im Sportlerheim am Sportplatz in Asbach ein Vortrag zum Thema "Fruchtbare Böden / Bodengare im Klimawandel" statt. Der Experte Kurt Kuhn wird dabei Methoden zur Verbesserung der Bodenstruktur vorstellen, um Feuchtigkeit besser zu speichern und das Pflanzenwachstum zu fördern. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 28. Februar bei Michael Schulz erforderlich (Telefon: 02683 4146, E-Mail: schuasb@freenet.de).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Obstbaumschnitt erlernen
Am Samstag, dem 8. März, von 10 bis 14 Uhr, bietet Kuhn im Dorfgemeinschaftshaus "Am Hübbel" in Asbach-Hinterplag einen Baumschneidelehrgang an. Nach einem theoretischen Teil über den Winterschnitt können die Teilnehmer ihr Wissen direkt an Obstbäumen anwenden. Es werden verschiedene Schnitttechniken erklärt, darunter die Erziehung der Oeschbergkrone. Auch hier beträgt die Teilnahmegebühr 15 Euro, mit Anmeldeschluss am 28. Februar.

Teilnehmer sollten eine scharfe Rosen- oder Obstbaumschere, festes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung mitbringen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Vereins unter https://anual-ev.de/veranstaltungen/ verfügbar. Red


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf gewinnt SWR1-Feuerwehrduell

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat die Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" gewonnen. Für die höchste ...

Ü60-Party im Neuwieder Bootshaus stößt auf große Resonanz

Mehr als eine Woche vor der Ü60-Party im Bootshaus an der Rheinbrücke waren alle Plätze vergeben. Nach ...

Testament: Diese Fehler können zu Streit unter Erben führen

Viele Menschen glauben, dass der überlebende Ehepartner automatisch das gesamte Vermögen erbt. Doch die ...

Ausbau der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau erfolgreich abgeschlossen

Nach monatelangen Bauarbeiten ist die Landesstraße L 255 zwischen Roßbach und Arnsau im Landkreis Neuwied ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Dierdorf und Girod

Am 29. September 2026 kommt es zu einer temporären Sperrung der Abfahrt an der Anschlussstelle Dierdorf ...

Kupferkabeldiebstahl auf Koblenzer Baustelle

Unbekannte Täter haben in Koblenz eine Baustelle heimgesucht und dabei Kupferkabel entwendet. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Stadt Neuwied: Geänderte Öffnungszeiten während der Karnevalstage

Während der Karnevalstage ändern sich die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Neuwied. Einige Einrichtungen ...

Rheinland-Pfalz investiert in Gewaltprävention im Fußball

Rheinland-Pfalz setzt ein klares Zeichen gegen Gewalt im Fußball und unterstützt Fanprojekte mit einer ...

Neue Anreize für Hausärzte: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Der Bundesrat hat ein neues Gesetz verabschiedet, das finanzielle Anreize für Hausärzte bietet. Diese ...

Zwei Busse kollidieren am Schulzentrum Dierdorf - fünf Kinder verletzt

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag, dem 14. Februar um 8.39 Uhr die Feuerwehren Dierdorf ...

Ausweitung des Gemeindeschwesterplus-Programms im Landkreis Neuwied

Im Landkreis Neuwied gibt es erfreuliche Neuigkeiten für Senioren. Das Landesprogramm Gemeindeschwesterplus ...

Nicole nörgelt … über die Würde(losigkeit) des Altwerdens

Respekt vor dem Alter und vor allen vor den Menschen, die in ihrem Leben schon eine Menge geleistet und ...

Werbung