Werbung

Nachricht vom 14.02.2025    

Expertenwissen für Hobbygärtner - Veranstaltungen im Asbacher Land

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. (ANUAL) lädt im März zu zwei informativen Veranstaltungen ein. Garten- und Obstbaumbesitzer können sich auf praxisnahe Tipps zur Bodenpflege und zum Obstbaumschnitt freuen.

Archivfoto: ANUAL/Robert Klein

Asbach. Der Klimawandel stellt Gartenbesitzer vor neue Herausforderungen. Um darauf vorbereitet zu sein, bietet der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land im März zwei Veranstaltungen an, die sich an Streuobstwiesenbesitzer und Gartenliebhaber richten.

Fruchtbare Böden im Fokus

Am Freitag, dem 7. März, von 18 bis 21 Uhr, findet im Sportlerheim am Sportplatz in Asbach ein Vortrag zum Thema "Fruchtbare Böden / Bodengare im Klimawandel" statt. Der Experte Kurt Kuhn wird dabei Methoden zur Verbesserung der Bodenstruktur vorstellen, um Feuchtigkeit besser zu speichern und das Pflanzenwachstum zu fördern. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 28. Februar bei Michael Schulz erforderlich (Telefon: 02683 4146, E-Mail: schuasb@freenet.de).



Obstbaumschnitt erlernen
Am Samstag, dem 8. März, von 10 bis 14 Uhr, bietet Kuhn im Dorfgemeinschaftshaus "Am Hübbel" in Asbach-Hinterplag einen Baumschneidelehrgang an. Nach einem theoretischen Teil über den Winterschnitt können die Teilnehmer ihr Wissen direkt an Obstbäumen anwenden. Es werden verschiedene Schnitttechniken erklärt, darunter die Erziehung der Oeschbergkrone. Auch hier beträgt die Teilnahmegebühr 15 Euro, mit Anmeldeschluss am 28. Februar.

Teilnehmer sollten eine scharfe Rosen- oder Obstbaumschere, festes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung mitbringen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Vereins unter https://anual-ev.de/veranstaltungen/ verfügbar. Red


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Spendenaufruf für Neuwieder Mutter: Kampf gegen Gehirntumor

Eine Mutter aus Neuwied steht vor einer Herausforderung. Nach der Diagnose eines Gehirntumors kämpft ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Julian Stallmann ist neuer Clubmeister des TC Steimel

Spannender konnten die Finalisten der diesjährigen Clubmeisterschaft es nicht machen. Julian Stallmann ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Weitere Artikel


Stadt Neuwied: Geänderte Öffnungszeiten während der Karnevalstage

Während der Karnevalstage ändern sich die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Neuwied. Einige Einrichtungen ...

Rheinland-Pfalz investiert in Gewaltprävention im Fußball

Rheinland-Pfalz setzt ein klares Zeichen gegen Gewalt im Fußball und unterstützt Fanprojekte mit einer ...

Neue Anreize für Hausärzte: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Der Bundesrat hat ein neues Gesetz verabschiedet, das finanzielle Anreize für Hausärzte bietet. Diese ...

Zwei Busse kollidieren am Schulzentrum Dierdorf - fünf Kinder verletzt

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag, dem 14. Februar um 8.39 Uhr die Feuerwehren Dierdorf ...

Ausweitung des Gemeindeschwesterplus-Programms im Landkreis Neuwied

Im Landkreis Neuwied gibt es erfreuliche Neuigkeiten für Senioren. Das Landesprogramm Gemeindeschwesterplus ...

Nicole nörgelt … über die Würde(losigkeit) des Altwerdens

Respekt vor dem Alter und vor allen vor den Menschen, die in ihrem Leben schon eine Menge geleistet und ...

Werbung