Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2025    

CDU in Rheinland-Pfalz klar vorn - AfD holt auf

Die politische Stimmung in Rheinland-Pfalz zeigt sich kurz vor der Bundestagswahl spannend. Eine aktuelle Umfrage des SWR offenbart interessante Verschiebungen in den Wählerpräferenzen.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Mainz. Rund anderthalb Wochen vor der Bundestagswahl zeichnet sich in Rheinland-Pfalz ein klares Bild ab. Der CDU gelingt es laut einer SWR-Umfrage, die Spitzenposition mit 33 Prozent zu behaupten, auch wenn dies zwei Prozentpunkte weniger sind als bei der letzten Befragung im Dezember des vergangenen Jahres. Die SPD folgt mit unveränderten 19 Prozent, jedoch dicht gefolgt von der AfD, die sich um zwei Prozentpunkte auf 18 Prozent verbessert hat. Die Grünen verzeichnen einen leichten Anstieg und erreichen nun 13 Prozent. Die FDP, die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) würden mit jeweils vier Prozent nicht in den Bundestag einziehen.

In der Umfrage wurde auch die Meinung der Rheinland-Pfälzer zur Zuwanderungspolitik der Union im Bundestag thematisiert. Im Januar hatte die CDU einen Antrag für einen härteren Migrationskurs mit Unterstützung der AfD durchgesetzt. Ein Gesetzentwurf scheiterte jedoch, da einige Abgeordnete von Union und FDP der Abstimmung fernblieben. Laut der Umfrage halten 42 Prozent der Befragten dieses Vorgehen auch mit AfD-Stimmen für richtig. Ein Viertel der Befragten stimmt dem Kurs grundsätzlich zu, jedoch nicht mit Hilfe der AfD, während ein weiteres Viertel ihn grundsätzlich ablehnt. Zudem glauben 47 Prozent daran, dass CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz seine Absage an eine Koalition mit der AfD einhalten wird, wohingegen 41 Prozent skeptisch sind.



Mögliche Koalitionen
Bei der Frage nach möglichen Koalitionen, falls die CDU am 23. Februar stärkste Kraft werden sollte, bevorzugen 33 Prozent eine Zusammenarbeit mit der SPD. Die AfD gewinnt hier ebenfalls an Zustimmung und erreicht 17 Prozent, was einem Zuwachs von vier Prozentpunkten im Vergleich zur vorherigen Umfrage entspricht. Die Grünen folgen mit 15 Prozent und die FDP mit 14 Prozent.

Ein weiterer Diskussionspunkt in der Umfrage waren Grenzkontrollen. Zwei Drittel der Befragten befürworten dauerhafte Kontrollen, während 27 Prozent diese ablehnen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz: Fraktionen im Landtag setzen sich für Schutzprogramm für Jesiden ein

In Rheinland-Pfalz gibt es eine Initiative, die sich für den Schutz von Jesiden einsetzt. Diese Volksgruppe ...

Mehr Firmenpleiten in Rheinland-Pfalz - Konjunkturflaute zeigt Wirkung

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist angespannt, und das spiegelt sich auch in den steigenden ...

Relativ mildes Herbstwetter im Westerwald erwartet

In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz auch im Westerwald von seiner wechselhaften ...

Drohnenflüge über kritischer Infrastruktur in Rheinland-Pfalz registriert

In Rheinland-Pfalz wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres mehrere Drohnenflüge über kritischen ...

Streiks im rheinland-pfälzischen Busverkehr drohen - Tarifkonflikt ohne Ende

Der Tarifstreit im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Trotz zahlreicher Verhandlungen ...

Herbstliche Tage in Rheinland-Pfalz: Regen und milde Temperaturen erwartet

Der Herbst hält Einzug in Rheinland-Pfalz mit vielen Wolken, Regen und milden Temperaturen. Der Deutsche ...

Weitere Artikel


Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres bei Brand in Altenheim

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (12. Februar) rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz ...

Schulwegkontrolle in St. Katharinen: Polizei deckt Verstöße auf

Am Mittwochmorgen führte die Polizei eine gezielte Schulwegkontrolle in St. Katharinen durch. Dabei standen ...

Aktualisiert: Lkw-Unfall auf der B49 - Strecke wieder freigegeben

Ein Verkehrsunfall mit einem Lkw sorgte am 12. Februar für eine mehrstündige Sperrung der B49. Die Polizei ...

Britischer Folk der Spitzenklasse begeistert im JuSch Neuwied

Am Montagabend (10. Februar) erlebten die Zuschauer im Jungen Schlosstheater ein außergewöhnliches Konzert. ...

Franziska Schutzbach begeistert bei Lesung im Westerwald

Am vergangenen Freitag (7. Februar) fand im Alten Bahnhof in Puderbach eine fesselnde Lesung mit Franziska ...

Verkehrskontrolle in St. Katharinen: Sieben Raser gestoppt

Am Dienstagvormittag (11. Februar) führte die Polizei in St. Katharinen eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Werbung