Werbung

Nachricht vom 11.02.2025    

Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendbüro Neuwied

Neuwied ist bekannt für sein Engagement in der Kinder- und Jugendförderung. Das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) sucht Verstärkung durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Welche spannenden Aufgaben und Erfahrungen auf die Bewerber warten, erfahren Sie hier.

Neuwied. Ende 2023 wurde Neuwied zur ersten "Kinderfreundlichen Kommune" in Rheinland-Pfalz ernannt. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis intensiver Bemühungen der Stadtverwaltung, Kindern ein sicheres und chancengerechtes Aufwachsen zu ermöglichen. Das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem es zahlreiche Freizeitangebote für junge Menschen organisiert.

Um das Team des KiJub bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, wird eine FSJ"lerin oder ein FSJ"ler gesucht. Der Einsatz bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten, von der Mitarbeit bei Ferien- und Freizeitaktivitäten über Unterstützung in der Verwaltung bis hin zu praktischen Erledigungen wie Einkäufen und Transportfahrten. Die Freiwilligen erhalten wertvolle Einblicke in die sozialpädagogische Arbeit und können ihre Kreativität und Ideen im Team einbringen.



Interessierte müssen volljährig sein und einen Führerschein besitzen. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch unter 02631/802 170 oder per E-Mail an kijub@neuwied.de bei KiJub-Leiter Jürgen Gügel melden. Der frühestmögliche Starttermin für das FSJ ist der 1. April. Weitere Informationen sind online unter www.neuwied.de/stadtleben/kinder-jugend verfügbar. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenken an Verstorbene in Neuwied

In der St. Bonifatiuskirche in Neuwied findet am 2. November 2026 ein Gedenken an die Verstorbenen des ...

Neuwieder Karneval ab 60 feiert Premiere im Deichherz

"Schenk mir dein Herz, ich schenk dir meins", singen die Höhner. Die Liebe zum Karneval verbindet die ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Vielfältiges Oktoberfest in der südöstlichen Innenstadt von Neuwied

Am 8. Oktober 2026 luden das Quartiermanagement der Sozialen Stadt und das Mehrgenerationenhaus zu einem ...

Regeln für Martinsfeuer: Kreis Neuwied mahnt Tierschutz und Vorgaben an

Die traditionellen Martinsfeuer erfordern klare Regeln zum Schutz von Natur und Umwelt. Die Kreisverwaltung ...

Blutspendeaufruf des DRK: Vor Erkältungswelle Blut spenden

Mit der nahenden Erkältungssaison wird die Blutversorgung zu einer besonderen Herausforderung. Das Deutsche ...

Weitere Artikel


Ein Tag im Landtag: GirlsDay 2025 in Rheinland-Pfalz

Am 3. April öffnet die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz ihre Türen für junge Frauen ab 14 Jahren. ...

Trio Incendio spielt im Dianasaal Meisterwerke des 20. Jahrhunderts

Am 21. Februar gastiert das preisgekrönte Trio Incendio im Schloss Engers. Die Musiker präsentieren Werke ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Schneeregen erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert einen Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz. Bereits ab Mitte der ...

Jugend forscht: Innovative Projekte aus Linz und Neustadt begeistern Jury

Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Koblenz stellten junge Talente ihre kreativen Ideen vor. ...

Bürgerinitiative lädt zum offenen Gespräch mit OB-Kandidat

In Neuwied steht die Oberbürgermeisterwahl kurz bevor. Die Bürgerinitiative "Ich tu's" bietet eine Gelegenheit, ...

Kindesunterhalt im Studium: Wie lange besteht eine Zahlungspflicht?

ANZEIGE | Kindesunterhalt bezeichnet eine finanzielle Unterstützung durch den nicht betreuenden Elternteil ...

Werbung