Werbung

Pressemitteilung vom 11.02.2025    

"Ökumenischer Weltgebetstag 2025: Gemeinsam für die Schöpfung"

Am 7. März wird der Weltgebetstag in über 150 Ländern gefeiert. In Neuwied laden verschiedene Gemeinden zu besonderen Gottesdiensten ein. Der Fokus liegt auf den Cookinseln und ihrer Botschaft "wunderbar geschaffen".

Symbolffoto

Neuwied. Am Freitag, dem 7. März, findet der Weltgebetstag statt, an dem Menschen in mehr als 150 Ländern teilnehmen. In diesem Jahr stammen die Impulse von Christinnen der Cookinseln, einer Inselgruppe im Südpazifik. Sie laden dazu ein, ihre positive Sichtweise zu teilen - dass alle Menschen und die gesamte Schöpfung "wunderbar geschaffen" sind.

In Neuwied sind alle Interessierten - Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder - herzlich zu den ökumenischen Gottesdiensten eingeladen. Diese werden an verschiedenen Orten abgehalten:
- Um 14.30 Uhr in der evangelischen Feldkirche in Feldkirchen
- Um 15 Uhr im Gemeindehaus an der Heddesdorfer Kirche
- Um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Oberbieber
- Um 15 Uhr in der katholischen Kirche in Gladbach
- Um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Engers
- Um 18 Uhr im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine



Im Anschluss an die Gottesdienste gibt es jeweils die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Imbiss mit landestypischen Speisen.

Erstmals wird in diesem Jahr am Samstag, dem 8. März, ein Weltgebetstags-Frühstück angeboten. Die evangelische Mennonitengemeinde Torney lädt um 9.30 Uhr ins Gemeindezentrum in der Pommernstraße 9 ein. Auch eine Kinderbetreuung ist vorgesehen.

Zur Vorbereitung finden Informationsabende zu "Land und Leuten" statt. Diese sind am Montag, dem 17. Februar, um 18 Uhr im Pfarrheim Gladbach sowie am Mittwoch, dem 19. Februar, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Engers geplant. Dort werden in Bildvorträgen interessante Informationen über die Cookinseln und die Situation der Frauen vor Ort vermittelt. PM/Red


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Neues Filmvergnügen im Minski: September-Highlights und geänderte Vorführzeiten

Das Programmkino "Minski" in Neuwied startet im September mit einer Reihe spannender Filmvorführungen. ...

Fachkräfte diskutieren Kinderschutz bei Konferenz in Neuwied

In Neuwied kamen rund 200 Fachkräfte zur Netzwerkkonferenz "Wenn Fürsorge fehlt" zusammen, um über die ...

Neueröffnung: Waldkita in Segendorf bietet ab Herbst Plätze für junge Entdecker

Ab Herbst wird die Stadt Neuwied um eine Betreuungseinrichtung reicher. Die neue Waldkita in Segendorf ...

Polizeieinsatz mit Hubschrauber führt zur Festnahme in Kirchen

Am Abend des 25. August 2026 kam es auf der K 101 zwischen Kirchen-Offhausen und Herdorf-Dermbach zu ...

Siegerehrung beim Stadtradeln in Neuwied: Knapp an der 100.000-Kilometer-Marke vorbei

Das Stadtradeln in Neuwied endete mit einem spannenden Finale im Biergarten am Deich. Bei hochsommerlichen ...

Weitere Artikel


Neuwieder Hospizverein bietet Reise für Trauernde nach Winterberg

Der Neuwieder Hospizverein bietet im August eine besondere Reise für Trauernde an. Diese Auszeit soll ...

Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur perfekten Bewerbung

Am 31. März findet ein kostenfreier Workshop der Kreis-Volkshochschule Neuwied statt, der Frauen den ...

Neue Schutzanzüge für die Feuerwehr Hümmerich

Die Freiwillige Feuerwehr Hümmerich hat kürzlich eine wichtige Ergänzung ihrer Ausrüstung erhalten. Dank ...

CDU verklagt Ministerpräsident Schweitzer wegen Neutralitätsverstoß

Kurz vor der Bundestagswahl spitzt sich die politische Lage in Rheinland-Pfalz zu. Die CDU-Landtagsfraktion ...

Gesundheitsversorgung auf dem Land: Herausforderungen und Lösungen

Die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum steht vor erheblichen Herausforderungen. Eine bevorstehende ...

Gospel aus Harlem: Eine musikalische Reise nach Deutschland

Rev. Gregory M. Kelly, ein Grammy-Preisträger, bringt mit seinem Chor "The Best of Harlem Gospel" die ...

Werbung