Werbung

Pressemitteilung vom 10.02.2025    

Erweiterung der AWO-Kita: Baumfällungen im Schlosspark Neuwied

Die Stadt Neuwied plant die Erweiterung der AWO-Kindertagesstätte am Schlosspark, um dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden. Dafür müssen jedoch einige Bäume und Sträucher weichen. Bürgermeister Peter Jung erklärt die Hintergründe dieser Entscheidung.

Symbolbild: Pixabay.

Neuwied. Die Stadt Neuwied setzt ihr Ausbauprogramm für Kindertagesstätten fort, um den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken. Im Zuge dessen wird die AWO-Kindertagesstätte am Schlosspark erweitert. Für die Bauarbeiten ist es notwendig, mehrere Bäume und Sträucher zu entfernen.

Bürgermeister Peter Jung betont: "Wir treffen solche Entscheidungen nicht leichtfertig. Der Schutz von Bäumen ist uns wichtig, aber der Ausbau von Betreuungsplätzen für unsere jüngsten Bürgerinnen und Bürger hat hier Vorrang." Einige der betroffenen Bäume sind bereits geschädigt oder abgängig, was die Entscheidung erleichtert.

Die Fällarbeiten sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Danach wird das Außengelände umfassend neugestaltet. Geplant sind moderne Spielgeräte und eine Aufwertung der Grünflächen mit zahlreichen Neupflanzungen. "Wir schaffen hier nicht nur dringend benötigte Kita-Plätze, sondern sorgen auch für ein naturnahes Umfeld, das den Kindern zugutekommt", so Jung abschließend. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischenfälle beim Deichstadtfest in Neuwied

Die Polizei musste während des Deichstadtfests in Neuwied in verschiedenen Situationen eingreifen, darunter ...

Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Künstliche Intelligenz im Familienalltag: Ein Workshop in Neuwied

Im Haus der Familie in Neuwied startet ein spannender Workshop, der sich mit Künstlicher Intelligenz ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Auf den Spuren der Vergangenheit: NS-Raubgut in rheinland-pfälzischen Museen

Seit November 2024 wird in vier Museen von Rheinland-Pfalz intensiv nach NS-Raubgut gesucht. Zwei Museen ...

Unfall auf B9 bei Andernach - Zwei Fahrzeuge verkeilen sich

Ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 9 sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Unfallstelle ...

Neue Fahrgastzählung soll Nahverkehr in Rheinland-Pfalz verbessern

Die Verkehrsplanung in Rheinland-Pfalz steht vor einer bedeutenden Neuerung. Ab Herbst treten neue Regelungen ...

Versuchter Einbruch in Koblenzer Café: Polizei sucht Zeugen

In der Koblenzer Altstadt kam es am Wochenende zu einem versuchten Einbruch in das Café Werrmann. Unbekannte ...

Tourismus-Boom in Rheinland-Pfalz: Mehr Gäste und Übernachtungen im Jahr 2024

Rheinland-Pfalz erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Touristen. Im Jahr 2024 verzeichnete das Bundesland ...

Ungewöhnlicher Fund in Neuwied: Polizei sucht Eigentümer von wertvollem Diebesgut

Die Polizei in Neuwied steht vor einem Rätsel: Eine Vielzahl sichergestellter Wertgegenstände aus Wohnungseinbrüchen ...

Werbung