Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2025    

Unbefugter Kontozugriff durch Phishing: 19-Jährige aus der VG Linz am Rhein betroffen

Eine 19-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde (VG) Linz am Rhein ist Opfer eines Phishing-Angriffs geworden. Innerhalb weniger Tage wurde eine hohe vierstellige Summe von ihrem Bankkonto auf ein unbekanntes Konto überwiesen. Die Polizei ermittelt und warnt vor derartigen Betrugsmaschen.

Symbolbild

VG Linz am Rhein. Am Freitagmorgen (7. Februar) erstattete eine 19-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Linz am Rhein Strafanzeige bei der Polizei. Sie berichtete von unberechtigten Abbuchungen von ihrem Bankkonto. Innerhalb kurzer Zeit war eine hohe vierstellige Summe auf ein ihr unbekanntes inländisches Konto überwiesen worden.

Die Ermittlungen ergaben, dass die junge Frau zuvor eine Phishing-SMS erhalten hatte. In dieser Nachricht wurde sie aufgefordert, ihren Onlinebanking-Zugang zu erneuern. Sie klickte auf den enthaltenen Hyperlink und gab auf einer täuschend echt aussehenden Webseite ihre Zugangsdaten ein. Dadurch gelangten die Täter an ihre Informationen.



Die Polizei warnt vor solchen Phishing-Angriffen und gibt Hinweise, wie man sich schützen kann. Es wird empfohlen, die Adressleiste im Browser genau zu überprüfen und keine Links in verdächtigen E-Mails oder SMS anzuklicken. Banken fordern niemals vertrauliche Daten per E-Mail, Telefon oder Post an. Regelmäßige Kontrolle des Kontostands kann helfen, ungewöhnliche Aktivitäten frühzeitig zu entdecken. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Laith al-Deen in Ransbach-Baumbach: Ein Konzert mit viel Herz und Gefühl

Am Wochenende kamen Musikfreunde in Ransbach-Baumbach auf ihre Kosten. Neben E.L.O. und Charly Klauser ...

Diebstahl in Rheinbreitbach: Unbekannte entwenden Gegenstände aus Pkw

In der Nacht von Donnerstag (6. Februar) auf Freitag (7. Februar) ereignete sich in Rheinbreitbach ein ...

Nasskalter Wochenstart in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und glatte Straßen

Viel Niederschlag, niedrige Temperaturen: So sieht die Wetterprognose zu Beginn der Woche aus. Verkehrsteilnehmer ...

Bezahlbarer Wohnraum: Diskussionsabend mit Doris Ahnen und Sven Lefkowitz in Neuwied

In Neuwied fand eine Diskussion über bezahlbaren Wohnraum statt. Staatsministerin Doris Ahnen und OB-Kandidat ...

Dringender Reformbedarf: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz bietet Hilfe an

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) sieht dringenden Handlungsbedarf für grundlegende ...

Förderverein der FFW Katzwinkel informiert: Europaweiter Notruftag am 11. Februar

Jährlich am 11. Februar findet der Europäische Tag des Notrufes statt und jährt sich nun zum 16. Mal. ...

Werbung