Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2025    

Unbefugter Kontozugriff durch Phishing: 19-Jährige aus der VG Linz am Rhein betroffen

Eine 19-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde (VG) Linz am Rhein ist Opfer eines Phishing-Angriffs geworden. Innerhalb weniger Tage wurde eine hohe vierstellige Summe von ihrem Bankkonto auf ein unbekanntes Konto überwiesen. Die Polizei ermittelt und warnt vor derartigen Betrugsmaschen.

Symbolbild

VG Linz am Rhein. Am Freitagmorgen (7. Februar) erstattete eine 19-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Linz am Rhein Strafanzeige bei der Polizei. Sie berichtete von unberechtigten Abbuchungen von ihrem Bankkonto. Innerhalb kurzer Zeit war eine hohe vierstellige Summe auf ein ihr unbekanntes inländisches Konto überwiesen worden.

Die Ermittlungen ergaben, dass die junge Frau zuvor eine Phishing-SMS erhalten hatte. In dieser Nachricht wurde sie aufgefordert, ihren Onlinebanking-Zugang zu erneuern. Sie klickte auf den enthaltenen Hyperlink und gab auf einer täuschend echt aussehenden Webseite ihre Zugangsdaten ein. Dadurch gelangten die Täter an ihre Informationen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Polizei warnt vor solchen Phishing-Angriffen und gibt Hinweise, wie man sich schützen kann. Es wird empfohlen, die Adressleiste im Browser genau zu überprüfen und keine Links in verdächtigen E-Mails oder SMS anzuklicken. Banken fordern niemals vertrauliche Daten per E-Mail, Telefon oder Post an. Regelmäßige Kontrolle des Kontostands kann helfen, ungewöhnliche Aktivitäten frühzeitig zu entdecken. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Außenbord-Motor von Bootstrailer in Lahnstein gestohlen

Auf einem Campingplatz in Lahnstein wurde ein 5-PS-Außenbord-Motor von einem Sportboot entwendet. Die ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre GSG Neuwied: Vom Wiederaufbau zur modernen Stadtentwicklung

Die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Seit ihrer ...

Weitere Artikel


Laith al-Deen in Ransbach-Baumbach: Ein Konzert mit viel Herz und Gefühl

Am Wochenende kamen Musikfreunde in Ransbach-Baumbach auf ihre Kosten. Neben E.L.O. und Charly Klauser ...

Diebstahl in Rheinbreitbach: Unbekannte entwenden Gegenstände aus Pkw

In der Nacht von Donnerstag (6. Februar) auf Freitag (7. Februar) ereignete sich in Rheinbreitbach ein ...

Nasskalter Wochenstart in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und glatte Straßen

Viel Niederschlag, niedrige Temperaturen: So sieht die Wetterprognose zu Beginn der Woche aus. Verkehrsteilnehmer ...

Bezahlbarer Wohnraum: Diskussionsabend mit Doris Ahnen und Sven Lefkowitz in Neuwied

In Neuwied fand eine Diskussion über bezahlbaren Wohnraum statt. Staatsministerin Doris Ahnen und OB-Kandidat ...

Dringender Reformbedarf: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz bietet Hilfe an

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) sieht dringenden Handlungsbedarf für grundlegende ...

Förderverein der FFW Katzwinkel informiert: Europaweiter Notruftag am 11. Februar

Jährlich am 11. Februar findet der Europäische Tag des Notrufes statt und jährt sich nun zum 16. Mal. ...

Werbung