Werbung

Nachricht vom 08.02.2025    

Sechs neue Modellkommunen für "WohnPunkt RLP"

Im Jahr 2025 werden sechs weitere Gemeinden Teil des Landesprogramms "WohnPunkt RLP - Wohnen mit Teilhabe". Sozialministerin Dörte Schall betont die Bedeutung von ortsangepassten Wohn- und Pflegeangeboten, insbesondere in kleinen Dörfern.

Foto: ©MASTD

Mainz/Dattenberg. Sozialministerin Dörte Schall stellte am 1. November 2023 die neuen Modellkommunen im Rahmen des Programms "WohnPunkt RLP - Wohnen mit Teilhabe" vor. Die Gemeinden Aach, Brey, Dattenberg, Holzerath, Rülzheim und Winden wurden neu in das Programm aufgenommen. Ziel ist es, Menschen auch bei steigendem Unterstützungsbedarf ein Verbleiben in ihrem gewohnten Umfeld zu ermöglichen.

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung unterstützt gezielt kleine Kommunen im ländlichen Raum beim Aufbau neuer Wohnformen mit Unterstützungsangeboten. Seit Beginn des Programms im Jahr 2014 haben insgesamt 66 Kommunen teilgenommen und professionelle Unterstützung erhalten. "Aus zehn Jahren Erfahrung wissen wir, dass es keine Patentrezepte gibt. Die Umsetzung braucht Zeit, Austausch und Vernetzung", so Schall.



Die Bandbreite der Projekte reicht von barrierefreien Wohnungen bis hin zu generationenübergreifenden Wohnangeboten mit Pflege- oder Unterstützungsleistungen. In den Bewerbungen der neuen Modellkommunen wurden unterschiedliche Ideen eingereicht. Aach plant inklusives, gemeinschaftliches Wohnen, während Brey alternsgerechte Wohnungen mit Sozialräumen schaffen möchte. Dattenberg arbeitet an einem Wohnprojekt mit einem Architekturbüro, und Holzerath plant Wohnungen für verschiedene Zielgruppen. Rülzheim führt zunächst eine Bedarfsanalyse durch, um altersgerechten Wohnraum zu entwickeln, und Winden hat Ansätze für barrierefreies Wohnen und Wohnen mit Pflege. Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Lesung mit Manuela Lowak: "Vom Affen gebissen" in Linz

Am 19. Februar 2026 wird die Autorin Manuela Lowak in der Rösterei LeNoKo in Linz aus ihrem Buch "Vom ...

Jan Petry spricht die Transparenz und Sicherheit beim Stauwehr Altwied an


Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben ...

CDU-Kandidat Jan Petry informierte sich auf dem Hof Meerheck in Neuwied über Schutz für Weidetierhalter

Bei seinem Besuch auf dem Hof Meerheck in Neuwied informierte sich der CDU-Kandidat für den rheinland-pfälzischen ...

Grüne Fraktionen fordern Einführung eines Klima-Checks im Kreis Neuwied

Die Grünen im Kreis starten das Jahr mit einem Vorstoß für mehr Klimaschutz. Sie möchten, dass bei allen ...

SPD Unkel lädt zum Neujahrsempfang 2026

Am 7. Februar 2026 öffnet die SPD Unkel die Türen der Sporthalle am Sonnenberg für ihren traditionellen ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Weitere Artikel


Psychische Erkrankungen enttabuisieren

Am 20. Februar lädt die Psychiatriekoordination des Kreis-Gesundheitsamtes Neuwied zu einem besonderen ...

Passkey: Sicheres Anmelden bei der Bundesagentur für Arbeit

Seit kurzem bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Verfahren zur sicheren Anmeldung an ihrem Online-Portal ...

Marienstatt: Festliche Inauguration der neuen Chororgel in der Basilika

Am Samstag, dem 15. Februar, wird in der Vorabendmesse um 17.30 Uhr Pfarrer Benedikt Wach in der Abteikirche ...

Herbert-Rütten-Preis 2025: Luca Theisen als bester Absolvent ausgezeichnet

Die VR Bank "RheinAhrEifel" eG hat den Herbert-Rütten-Preis für die beste Abschlussprüfung 2025 verliehen. ...

Neuwied trauert um Chronisten und Fotografen Josef Dehenn

Josef Dehenn, ein engagierter Chronist und leidenschaftlicher Fotograf, ist im Alter von 51 Jahren verstorben. ...

Neuwied triumphiert im Derby gegen Diez-Limburg

Der EHC Neuwied setzte seine beeindruckende Siegesserie im Derby gegen die EG Diez-Limburg fort. Vor ...

Werbung