Werbung

Nachricht vom 08.02.2025    

Herbert-Rütten-Preis 2025: Luca Theisen als bester Absolvent ausgezeichnet

Die VR Bank "RheinAhrEifel" eG hat den Herbert-Rütten-Preis für die beste Abschlussprüfung 2025 verliehen. Der Preis würdigt herausragende Leistungen in der Ausbildung und ist mit 1.000 Euro dotiert. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an einen talentierten jungen Bankkaufmann aus der Region.

Auf dem Foto: Auszubildende der VR Bank, Sascha Monschauer (2. v.r., Vorstandsvorsitzender der VR Bank), Fabian Hockertz (4. v.r., Ausbildungsleitung der VR Bank) und Timo Hoffmann (4. v.l., Stv. Betriebsratsvorsitzender der VR Bank). Pressefoto: Jonas Jankowski I Janko.Media

Mayen. Die feierliche Verleihung des Herbert-Rütten-Preises fand am 7. Februar im Verwaltungssitz der VR Bank RheinAhrEifel eG in Mayen statt. Vorstandsvorsitzender Sascha Monschauer und Regionalmarktdirektor Thomas Klassmann überreichten die Auszeichnung an Luca Theisen, der seine Ausbildung zum Bankkaufmann mit hervorragenden Ergebnissen abschloss.

Monschauer gratulierte dem Preisträger: "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer herausragenden Leistung! Ihre Ausbildung hat Ihnen das Rüstzeug gegeben, um nun bestens gewappnet Ihren Berufsweg zu beginnen. Wir wünschen einen erfolgreichen Start und freuen uns darauf, Sie dabei begleiten zu können."

Luca Theisen, wohnhaft in Reifferscheid, engagiert sich seit Oktober des vergangenen Jahres zudem in der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Bank. Diese setzt sich in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat für die Interessen der jugendlichen Mitarbeitenden ein.

Der Herbert-Rütten-Preis wurde 2004 von Herbert Rütten, dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Volksbank RheinAhrEifel, ins Leben gerufen. Ziel war es, Nachwuchstalente zu fördern und exzellente Leistungen zu honorieren.

Zukunftsaussichten bei der VR Bank RheinAhrEifel eG
Insgesamt haben in diesem Jahr 15 Auszubildende ihre Prüfung erfolgreich bestanden, darunter 14 Bankkaufleute und ein Immobilienkaufmann.
Neben dem Preisträger haben in diesem Jahr weitere 14 Auszubildende ihre Prüfung erfolgreich bestanden:
Bankkaufleute:
• Luca Theisen
• Justin Szedzierlorz
• Nele Schneider
• Maximilian Mattis
• Chiara Staut
• Lina Hennen
• Marlon Mohr
• Luca Golubic
• Delia Pritzl
• Ron Schürdt
• Annabell Domi
• Lana Scheer
• Tom Merklinghaus
• Aazish Khalid



Immobilienkaufmann:
• Matthias Strahl

Besonders erfreulich ist, dass 13 der Absolventinnen und Absolventen weiterhin bei der VR Bank RheinAhrEifel eG beschäftigt bleiben.

Sascha Monschauer betonte: "Es ist unser Ziel, für unsere Auszubildenden auch nach bestandener Prüfung ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Dass so viele von Ihnen sich für eine Zukunft bei uns entschieden haben, bestätigt uns in unserem Bemühen und macht mich stolz."

Die VR Bank RheinAhrEifel eG bietet ihren Auszubildenden eine praxisnahe Ausbildung, kombiniert mit Berufsschulunterricht und Workshops. Derzeit sind 75 Auszubildende in verschiedenen Berufen bei der Bank tätig. Für das nächste Ausbildungsjahr sind Stellen unter anderem für Bankkaufleute und Fachinformatiker vorgesehen. Nach der Ausbildung stehen den Absolventen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten offen, etwa zum Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Maxwäll-Energie Genossenschaft unterstützt Projekte im Westerwald mit 8.000 Euro

Die Maxwäll-Energie Genossenschaft eG hat erneut einen Teil ihres Jahresüberschusses für gemeinnützige ...

IHK-Akademie Koblenz: Auszeichnung für innovativen Lehrgang im Personalwesen

Die IHK-Akademie Koblenz hat mit ihrem Zertifikatslehrgang "Employer Brand Manager (IHK)" eine weitere ...

Italienische Genusskultur am Rhein: Neuma Vita eröffnet im Jachthafen

Am malerischen Jachthafen von Neuwied hat das stilvoll renovierte Restaurant Neuma Vita seine Türen geöffnet. ...

VR Bank "RheinAhrEifel" eG erneut als "Top Company" ausgezeichnet

Die VR Bank "RheinAhrEifel" eG hat zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung als "Top Company" von kununu ...

Stadtwerke Neuwied unterstützen soziale Projekte mit Spenden

Die Stadtwerke Neuwied haben sich entschieden, auch in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten ...

Umsatzsteuer und Minijobs: Seminar zu den Steueränderungen 2025/2026

Zum Jahreswechsel ändern sich zahlreiche steuerliche Regelungen, die insbesondere Unternehmen betreffen. ...

Weitere Artikel


Sechs neue Modellkommunen für "WohnPunkt RLP"

Im Jahr 2025 werden sechs weitere Gemeinden Teil des Landesprogramms "WohnPunkt RLP - Wohnen mit Teilhabe". ...

Psychische Erkrankungen enttabuisieren

Am 20. Februar lädt die Psychiatriekoordination des Kreis-Gesundheitsamtes Neuwied zu einem besonderen ...

Passkey: Sicheres Anmelden bei der Bundesagentur für Arbeit

Seit kurzem bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Verfahren zur sicheren Anmeldung an ihrem Online-Portal ...

Neuwied trauert um Chronisten und Fotografen Josef Dehenn

Josef Dehenn, ein engagierter Chronist und leidenschaftlicher Fotograf, ist im Alter von 51 Jahren verstorben. ...

Neuwied triumphiert im Derby gegen Diez-Limburg

Der EHC Neuwied setzte seine beeindruckende Siegesserie im Derby gegen die EG Diez-Limburg fort. Vor ...

Emotionale Klangreise durch die Welt der Kammermusik

Am 7. März erwartet Musikliebhaber in Neuwied ein besonderes Konzert. Das Duo Malte Vief und Florian ...

Werbung