Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2025    

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter an

Die finanzielle Belastung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Bereits im ersten Jahr eines Heimaufenthalts sind die Eigenanteile erheblich gestiegen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. Pflegebedürftige in Rheinland-Pfalz sehen sich mit steigenden Kosten für einen Heimplatz konfrontiert. Zum Jahreswechsel betrugen die monatlichen Eigenanteile im ersten Jahr des Aufenthalts im Schnitt 3.003 Euro, wie die Landesvertretung Rheinland-Pfalz des Verbands der Ersatzkassen bekannt gab. Im Vorjahr lag dieser Betrag noch bei 2.718 Euro. Bundesweit stieg die Eigenbeteiligung im ersten Heimjahr von 2.687 auf 2.984 Euro. Die Unterschiede zwischen den Regionen sind beträchtlich - Bremen verzeichnete mit 3.456 Euro den höchsten Wert, während Sachsen-Anhalt mit 2.443 Euro am niedrigsten lag.

Ende 2023 lebten laut Statistischem Bundesamt mehr als 800.000 Pflegebedürftige in Deutschland dauerhaft in Heimen. Der Eigenanteil umfasst nicht nur die Pflege und Betreuung, sondern auch Unterkunft, Verpflegung sowie Investitions- und Ausbildungskosten der Einrichtungen. Die Pflegeversicherung deckt dabei lediglich einen Teil dieser Ausgaben.



Der Verband der Ersatzkassen, dem unter anderem die Techniker Krankenkasse, die Barmer und die DAK-Gesundheit angehören, spricht von einem "ständigen Aufwärtstrend". Weder die von der Pflegekasse gezahlten Zuschläge noch eine Erhöhung der Pflegeleistungen zu Beginn des Jahres konnten diese Entwicklung stoppen. In Rheinland-Pfalz mussten zuletzt ab dem vierten Heimjahr durchschnittlich 2.090 Euro zugezahlt werden, ein Anstieg gegenüber den 1.920 Euro im Vorjahr.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Müllabfuhr und Wertstoffhöfe: Änderungen zu den Feiertagen

Die Weihnachtszeit bringt Veränderungen bei der Müllabfuhr im Kreis Neuwied mit sich. Auch die Öffnungszeiten ...

Weihnachtssingen im Lichterglanz von Waldbreitbach

Am 21. Dezember lädt das Weihnachtsdorf Waldbreitbach zum gemeinsamen Weihnachtssingen ein. Die Veranstaltung ...

Neuwied auf stabilem Kurs: Ausgeglichener Haushalt 2026 und Investitionen in die Zukunft

Die Stadt Neuwied setzt ihren Konsolidierungskurs fort und präsentiert einen ausgeglichenen Haushaltsplan ...

Präventionsprojekt stärkt Selbstbewusstsein der Grundschüler in Heddesdorf

An der Geschwister-Scholl-Grundschule in Neuwied-Heddesdorf fand erneut das Präventionsprojekt "Mein ...

Banner statt Schweigen: Neuwied stellt sich gegen Gewalt an Frauen

In Neuwied wurde ein unmissverständliches Signal gegen geschlechtsspezifische Gewalt gesetzt. Mit einem ...

Weitere Artikel


Fünf Jahre nach Corona: So hat die Pandemie Rheinland-Pfalz verändert

Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Besonders betroffen waren ...

Wolken und kühle Temperaturen in Rheinland-Pfalz zum Wochenendstart

Zum Ende der Woche erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz eine wolkenreiche Wetterlage mit niedrigen ...

Polizei warnt vor Betrugsmasche bei Fahrzeugankäufen

In Koblenz häufen sich derzeit Fälle von Betrug im Zusammenhang mit Fahrzeugankäufen. Autohäuser und ...

Aktualisiert: Fehlalarm forderte starke Polizeikräfte an Koblenzer Schule

Am Freitag, 7. Februar, kam es an der Carl-Benz-Schule in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. Zahlreiche ...

Stadt, Land, Fluss: Neuwied plant touristische Zukunft mit neuem Konzept

Nach einem Jahr intensiver Planung stellt die Stadt Neuwied ein umfassendes Tourismus- und Marketingkonzept ...

Bündnis 90/Die Grünen lehnen B8-Ortsumgehungen im Wällerland ab

Im Wällerland wächst der Widerstand gegen die geplanten Ortsumgehungen entlang der B8. Grüne und Bürgerinitiativen ...

Werbung