Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2025    

Bündnis 90/Die Grünen lehnen B8-Ortsumgehungen im Wällerland ab

Im Wällerland wächst der Widerstand gegen die geplanten Ortsumgehungen entlang der B8. Grüne und Bürgerinitiativen fordern stattdessen die Ertüchtigung bestehender Trassen, um wertvolle Flächen zu schützen. Eine aktuelle Veranstaltung verdeutlicht die Dimensionen der geplanten Projekte.

(Foto: Raphael Räpple)

Region. Kürzlich trafen sich Thorben Thieme, Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Neuwied, Joana Buß, Sprecherin der Grünen Jugend, sowie weitere Mitglieder des Grünen-Kreisverbandes Altenkirchen mit der „Bürgerinitiative gegen Ortsumgehungen der B8 (nob8ou)“. Die Veranstaltung fand an mehreren Stellen entlang der geplanten Ortsumgehungen statt, um die Auswirkungen der Bauvorhaben auf die Region aufzuzeigen. Mario Orfgen und Gunnar Lindner von der Bürgerinitiative erklärten anschaulich, dass für die Umgehungen eine enorme Fläche von 180 bis 240 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche versiegelt werden würde.

Ablehnung der Ortsumgehungen in den betroffenen Orten
Die geplanten Umgehungen betreffen die Orte Kircheib, Weyerbusch, Hasselbach und Helmenzen entlang der B8. Ursprünglich in den 1970er Jahren geplant, haben sich jedoch die Siedlungsgebiete und Gewerbeflächen weitgehend von der B8 entfernt, sodass viele Einwohner und Gewerbetreibende keinen Nutzen in den neuen Straßen sehen. Die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben sich einheitlich gegen die Umgehungen ausgesprochen. Stattdessen fordern sie eine Verbesserung der bestehenden Verkehrswege ohne zusätzlichen Flächenverbrauch.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Forderung nach umweltfreundlicheren Lösungen
Thorben Thieme und die Grünen setzen sich für eine nachhaltigere Lösung ein und sprechen sich für eine stärkere Förderung des Schienenverkehrs aus. Ein Ausbau der Rhein-Sieg-Strecke könnte den Güterverkehr auf die Schiene verlagern, was die Straßen weniger belastet und zur Reduzierung von Verkehr und Lärm beiträgt. Thieme versprach, die Anliegen der Bürgerinitiative auch nach der Wahl weiterzuverfolgen und auf politischer Ebene zu unterstützen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Elektronische Patientenakte: Vortrag in Anhausen beleuchtet Chancen und Risiken

Bei einer Informationsveranstaltung in Anhausen hat Referent Jörg Eisbach über die elektronische Patientenakte ...

Foodtruckmeile in Linz am Rhein: Marktplatz-Festival kehrt zum dritten Mal zurück

Die Foodtruckmeile kehrt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Oktober 2026, zum dritten Mal auf den Linzer ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Motorradunfall bei Leutesdorf: Fahrer und Sozia schwer verletzt

Am Samstagnachmittag (3. Oktober) kam es bei Leutesdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer ...

Diebstahl aus geparktem Pkw in Oberbieber - Zeugen gesucht

In Oberbieber kam es am Samstag (3. Oktober) zu einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw. Der Vorfall ...

Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Weitere Artikel


Stadt, Land, Fluss: Neuwied plant touristische Zukunft mit neuem Konzept

Nach einem Jahr intensiver Planung stellt die Stadt Neuwied ein umfassendes Tourismus- und Marketingkonzept ...

Aktualisiert: Fehlalarm forderte starke Polizeikräfte an Koblenzer Schule

Am Freitag, 7. Februar, kam es an der Carl-Benz-Schule in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. Zahlreiche ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter an

Die finanzielle Belastung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. ...

Julius Butenschön überzeugt bei Citycross in Koblenz

Julius Butenschön hat sich beim Koblenzer Citycross erneut als starker Radsportler gezeigt. Der Rheinland-Pfalz-Meister ...

Musikalische Abendandacht in Neuwied

Am 9. Februar um 18 Uhr lädt die Kirche St. Matthias in Neuwied zu einem besonderen Erlebnis ein. Der ...

"GameChanger"-Projekt in Kreis Altenkirchen: Neue Perspektiven für die Arbeitswelt

Das Projekt "GameChanger" bietet Unternehmen und Arbeitnehmenden im Kreis Altenkirchen Unterstützung ...

Werbung