Werbung

Nachricht vom 04.02.2025    

Silvia Kühlem verlässt Marienhaus-Gruppe im Sommer

Nach vier Jahren als CFO der Marienhaus GmbH wird Silvia Kühlem ihre Tätigkeit zum 31. Juli 2025 beenden. Der Abschied erfolgt aus persönlichen Gründen, um näher bei ihrer Familie zu sein. Die Unternehmensführung zeigt Verständnis und Respekt für ihre Entscheidung.

Ende Juli wird Silvia Kühlem ihre Tätigkeit als CFO der Marienhaus-Gruppe beenden. Ihre Aufgaben wird Alexander Schuhler (2. von rechts) übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Sebastian Schmeier (2. von links) sowie Daniel Blaufuß (rechts). Foto: Joachim Gies

Waldbreitbach. Silvia Kühlem (57) wird ihr Engagement in der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH zum 31. Juli 2025 aus persönlichen Gründen beenden. Nach vier Jahren im Unternehmen wird sie als Ressortleiterin Finanzen (Chief Financial Officer, CFO) ausscheiden, um wieder näher bei ihrer Familie in Bayern arbeiten und leben zu können.

Der Aufsichtsrat, die Stiftung und die Kollegen der Geschäftsführung danken Silvia Kühlem herzlich für die gemeinsamen Jahre der Zusammenarbeit. Sebastian Spottke, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Heinz-Jürgen Scheid, Vorsitzender des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, betonen: "Zu unserem Leben gehört nicht nur die Arbeit, sondern auch die Verantwortung für die Familie. Gerade wir als christliches Unternehmen haben nicht nur Verständnis, sondern großen Respekt für die Entscheidung von Silvia Kühlem, sich in ihrer Heimat intensiv um ihre Angehörigen kümmern zu wollen. Wir danken ihr sehr für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr Mut und Zuversicht für ihren weiteren beruflichen und insbesondere privaten Lebensweg."

Spottke und Scheid ergänzen: "Als freigemeinnütziger Träger, der ohne Defizitausgleiche durch die Kommunen im Markt bestehen muss, sind finanzielle Solidität, effizientes Controlling und professionelles Liquiditätsmanagement von großer Bedeutung. Silvia Kühlem hat hier in den vergangenen vier Jahren viel für die Marienhaus-Gruppe erreicht."



Mit Zustimmung des Aufsichtsrates wird die Geschäftsführung der Marienhaus GmbH die Verteilung der Ressorts neu gestalten. Alexander Schuhler (54) wird ab dem 1. Juli 2025 neben der Verantwortung für die Bereiche Altenhilfe, Hospize und Bildung auch die Aufgaben des CFO übernehmen. Zur Entlastung im Bereich der Spartengesellschaften der Altenhilfe werden ab demselben Zeitpunkt Sebastian Schmeier (46) die Geschäftsführung und Daniel Blaufuß (42) die Prokura der Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH, der Marienhaus Seniorendienste GmbH sowie der Seniorenzentrum St. Anna GmbH übernehmen. Alexander Schuhler wird aus den jeweiligen Geschäftsführungen der Altenhilfe und der Servicebereiche austreten und auf Ebene der Marienhaus GmbH den Bereich Altenhilfe weiterhin verantworten.

Die Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe (Marienhaus GmbH) besteht damit aus Sebastian Spottke (Vorsitzender), Alexander Schuhler und Christoph Wagner. Die Geschäftsführung der Marienhaus Dienstleistungen GmbH, der Marienhaus Kliniken GmbH sowie der Marienhaus Kinder- und Jugendhilfe GmbH bleibt unverändert.

Alexander Schuhler bringt langjährige operative Erfahrungen und breites Wissen mit, was wertvolle neue Impulse für das Ressort Finanzen verspricht. Auch Sebastian Schmeier und Daniel Blaufuß erhalten Dank für die Übernahme zusätzlicher Verantwortung in der Führung der Sparte Altenhilfe. Red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK Koblenz vernetzt ab Mai erneut Frauen im Cross-Mentoring-Programm

Die IHK Koblenz setzt ihr erfolgreiches Cross-Mentoring-Programm fort, das speziell zur Förderung von ...

Schlemmerfestival der Currywurst und Schokolade zieht Genießer nach Neuwied

Das regionale Winter-Highlight „Currywurstfestival und ChocolART“ hat offenbar eine feste Fangemeinde, ...

Karnevalsfreude im Kreis Neuwied: Wurfmaterial für die Jecken gesichert

Die "evm-Palettenparty" feiert ihr zehnjähriges Bestehen und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch in ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 10. Februar, bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen umfassenden ...

Jahresauftakt bei der Westerwald-Brauerei: Ein Abend voller Innovationen und Gemeinschaft

Rund 700 Vereinsvertreter und Ehrenamtliche folgten der Einladung der Westerwald-Brauerei zum Jahresauftakt ...

Fördergelder für Kultur- und Sozialprojekte in Neuwied vergeben

In Neuwied wurden kürzlich Fördergelder an 16 Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Traditionelles SPD-Heringsessen in Harschbach – Einladung zur gemütlichen Runde

Am Aschermittwoch, 5. März, lädt der SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach wieder zu seinem traditionellen ...

Rheinland-Pfalz: Wirtschaftliche Sorgen und die Suche nach Vertrauen

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt sich angespannt. Die Unternehmen im Land blicken mit ...

Oberbürgermeisterkandidat Sven Lefkowitz im Interview

Am 23. Februar wird parallel zur Bundestagswahl auch der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied für die ...

Gelungene Vernissage: Horst Salz begeistert im Margaretha-Flesch-Haus

Die Kunstausstellung von Horst Salz zog zahlreiche Kunstinteressierte ins Margaretha-Flesch-Haus. Der ...

Wechsel im Kuratorium der Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung

In Neuwied gibt es Veränderungen im Kuratorium der bedeutenden Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung. Nach ...

Martin-Butzer-Gymnasium: Malte Taurat wird Schulpfarrer

Malte Taurat wurde in einem feierlichen Gottesdienst im Martin-Butzer-Saal des Gymnasiums in Dierdorf ...

Werbung