Werbung

Nachricht vom 04.02.2025    

Wechsel im Kuratorium der Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung

In Neuwied gibt es Veränderungen im Kuratorium der bedeutenden Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung. Nach 16 Jahren verabschiedet sich Diana Wonka aus ihrer ehrenamtlichen Position, und Dr. Torsten Fischer übernimmt ihre Rolle.

Dr. Torsten Fischer (links) ist als Nachfolger von Diana Wonka (Mitte) neuer stellvertrender Vorsitzender des Kuratoriums der Prinz Maximilian zu Wied-Stiftung. Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser (Leiterin des Forschungszentrums Monrepos), Oberbürgermeister Jan Einig und Kuratoriums-Vorsitzender Christof Henn (rechts) begrüßten ihn herzlich in der neuen Funktion. Foto: Sebastian Wolff

Neuwied. Nach einer beeindruckenden Amtszeit von 16 Jahren wurde Diana Wonka als stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung verabschiedet. Jan Einig, Oberbürgermeister und Stiftungsvorsitzender, würdigte ihr Engagement bei der Verabschiedung: "Diana Wonka hat Monrepos entscheidend mitgeprägt. Dafür gebührt ihr unser großer Dank!"

Die Nachfolge tritt Dr. Torsten Fischer an, der als Administrativer Direktor des Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA) in Mainz umfangreiche Erfahrung mitbringt. Er sieht Monrepos als ein internationales Aushängeschild für Archäologie und freut sich darauf, die Arbeit dieser Einrichtung zu begleiten: "Ich freue mich darauf, die Arbeit dieser herausragenden Einrichtung in meiner neuen Funktion zu begleiten und gemeinsam mit dem Team die Zukunft von Monrepos aktiv mitzugestalten."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Oberbürgermeister Jan Einig unterstrich die Bedeutung von Monrepos für die Stadt Neuwied: "Monrepos ist ein Leuchtturm der Wissenschaft und ein Aushängeschild für unsere Stadt. Ich freue mich darauf, diesen einzigartigen Ort weiterzuentwickeln und stärker in unsere Tourismusstrategie einzubinden." Mit dem Wechsel setzt die Stiftung ein Zeichen für Kontinuität und Weiterentwicklung in der archäologischen Forschung. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sieben neue Stolpersteine erinnern in Rheinbrohl

In Rheinbrohl sind sieben weitere Stolpersteine verlegt worden. Sie erinnern an jüdische Bürger, die ...

Nächtlicher Brand in Waldgebiet bei Neustadt (Wied)

In der Nacht zum Sonntag (19. Juli 2026) entdeckte ein Autofahrer einen Brand in einem Waldstück nahe ...

Brandstiftung in Kleinmaischeid: Parkbank und Pavillon zerstört

In der Nacht auf Sonntag (19. Juli 2026) wurde in Kleinmaischeid ein Feuer entdeckt, das eine Parkbank ...

Zeugensuche nach Unfallflucht auf der L 306 bei Bendorf

Am Samstagabend (18. Juli 2026) ereignete sich auf der L 306 zwischen Bendorf-Sayn und Bendorf-Stromberg ...

Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Weitere Artikel


Gelungene Vernissage: Horst Salz begeistert im Margaretha-Flesch-Haus

Die Kunstausstellung von Horst Salz zog zahlreiche Kunstinteressierte ins Margaretha-Flesch-Haus. Der ...

Silvia Kühlem verlässt Marienhaus-Gruppe im Sommer

Nach vier Jahren als CFO der Marienhaus GmbH wird Silvia Kühlem ihre Tätigkeit zum 31. Juli 2025 beenden. ...

Traditionelles SPD-Heringsessen in Harschbach – Einladung zur gemütlichen Runde

Am Aschermittwoch, 5. März, lädt der SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach wieder zu seinem traditionellen ...

Martin-Butzer-Gymnasium: Malte Taurat wird Schulpfarrer

Malte Taurat wurde in einem feierlichen Gottesdienst im Martin-Butzer-Saal des Gymnasiums in Dierdorf ...

Erfolgreicher Abschluss der "drei ???"-Ausstellung in Neuwied

Die Ausstellung rund um die Kultdetektive Justus, Peter und Bob zog zahlreiche Besucher in die Stadtgalerie ...

René Sydow: Kabarettist mit klaren Worten in Neuwied

Zwei Tage vor der Bundestagswahl tritt René Sydow, einer der bekanntesten jungen Kabarettisten, im Jungen ...

Werbung