Werbung

Nachricht vom 03.02.2025    

Roßbacher Rentnergruppe plant vielfältige Projekte für 2025

Die engagierte Rentnergruppe aus Roßbach traf sich im "Roßbacher Hof", um die Vorhaben für das kommende Jahr zu besprechen. Neben der Pflege von Friedhöfen und Wanderwegen stehen zahlreiche weitere Aufgaben auf dem Programm.

Im Roßbacher Hof planten die Rentner ihr diesjähriges Jahresprogramm. Ortsbürgermeister Thomas Boden dankte den aktiven Rentnern für ihre Arbeit zum Wohl der Gemeinde. Foto: Ewald Dasbach

Roßbach. Bei ihrem Treffen im "Roßbacher Hof" blickte die Roßbacher Rentnergruppe zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Die Mitgliederzahl stieg von 15 auf 31, und es wurden zahlreiche gemeinnützige Arbeiten im Ort durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem die Pflege des Waldfriedhofes und des Alten Friedhofs, das Streichen von 27 Wanderbänken sowie die Reinigung von Straßenschildern. Auch das Wegkreuz Lache und das "Heiligenhäschen" an der L 256 wurden instand gesetzt. Am Gleitschirmstartplatz am "Finkenberg" wurde eine Westerwaldfahne installiert und zum Jahresende schmückten Weihnachtsbäume den Ort.

Die Rentner erhielten viel Zuspruch und Unterstützung durch die Bevölkerung und lokale Unternehmen. Ortsbürgermeister Thomas Boden nutzte die Gelegenheit, um den Aktiven seinen Dank auszusprechen.

Für 2025 hat die Gruppe erneut ein umfangreiches Programm geplant. Dies umfasst die weitere Pflege der Friedhöfe, das Fällen einzelner Bäume am Waldfriedhof und Arbeiten in der Leichenhalle. Auch die Säuberung von Straßenschildern und Arbeiten rund um die Wiedhalle sind vorgesehen. Weitere Ruhebänke sollen gestrichen, Wanderwege gepflegt und die Verbindungswege "Im Gräbenberg" vom Moos befreit werden.



Der erste Einsatz ist für Mittwoch, den 19. Februar, geplant. An diesem Tag wird die Streuobstwiese in der "Weitzbitze" gepflegt, und Sand zur Verkehrssicherheit auf den örtlichen Kinderspielplätzen aufgebracht. Zudem nimmt die Gruppe an der "Aktion Sauberes Roßbach" teil, die am Samstag, dem 29. März, stattfindet. Hierbei sind alle Vereine und Bürger der Gemeinde eingeladen, sich zu beteiligen. Red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Förderverein für die Bröltalbahn in Asbach gegründet

In Asbach haben sich Mitglieder und Unterstützer des Museums der Rhein-Sieg Eisenbahn zusammengetan, ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L121 bei Mülheim-Kärlich

Auf der L121 zwischen Koblenz und dem Industriegebiet Mülheim-Kärlich hat sich ein Verkehrsunfall ereignet. ...

Niederbieber: Oldtimer-Traktor wird zum Hoffnungsträger für die VOR-TOUR

In Niederbieber sorgten ein Oldtimer-Traktor und zwei engagierte Männer für eine bemerkenswerte Spende. ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Finanzielle Belastungen für den Kreis Neuwied durch Schulsozialarbeit steigen weiter

Der Landkreis Neuwied sieht sich mit steigenden Kosten für schulbezogene Leistungen der Jugendhilfe konfrontiert. ...

Erkundungsarbeiten an der Staierbachtalbrücke: Verkehrseinschränkungen auf der B 42 bei Bad Hönningen

Die Staierbachtalbrücke bei Bad Hönningen wird einer genauen Untersuchung unterzogen. Vom 23. bis 27. ...

Weitere Artikel


Das Dierdorfer Hochgericht und die Rolle des Scharfrichters

Am 7. Februar lädt die Stadt Dierdorf zu einem spannenden Vortrag über das historische Hochgericht und ...

Keine Likes für Lügen: Digitale Schulstunde klärt über Gefahren von Desinformationen auf

Die Initiative klicksafe lädt Schüler am 11. Februar zu einer digitalen Schulstunde ein, die sich mit ...

Ausbildungsbotschafter in Koblenz: Handwerk hautnah erleben

Die Handwerkskammer Koblenz setzt auf junge Auszubildende, um Schüler authentisch für das Handwerk zu ...

Karnevalsgesellschaft Gladbach startet in die Session

Die Karnevalsgesellschaft Gladbach steht in den Startlöchern für den Sitzungskarneval. Mit ihrem diesjährigen ...

SPD-Kandidaten laden zum Dialog in Neuwied ein

Am Samstag, den 8. Februar, bieten die SPD-Kandidaten Jan Hellinghausen und Sven Lefkowitz den Bürgerinnen ...

Diskussion: Ist die Demokratie weiblich?

Am 8. Februar findet auf dem neuen Marktplatz in Neuwied eine Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie ...

Werbung