Werbung

Pressemitteilung vom 03.02.2025    

Diskussion: Ist die Demokratie weiblich?

Am 8. Februar findet auf dem neuen Marktplatz in Neuwied eine Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz statt. Die zentrale Frage lautet: "Ist die Demokratie weiblich?" Dabei wird die Rolle von Frauen in Gesellschaft, Beruf und Politik beleuchtet.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Am Samstag, dem 8. Februar, lädt das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz zu einer besonderen Veranstaltung auf den neuen Marktplatz ein. Unter dem Titel "Ist die Demokratie weiblich?" wird der Frage nachgegangen, welche Rollen Frauen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen einnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 11 und endet um 12.30 Uhr.

Typisch Frau - typisch Mann?

Der Veranstalter hinterfragt gängige Klischees über Geschlechterrollen und betont, dass sowohl feminine als auch maskuline Anteile in jedem Menschen vorhanden sind. Frauen als Zielgruppe stehen im Fokus, da sie überwiegend demokratische Parteien wählen und somit wichtige Multiplikatorinnen für Demokratie und Toleranz darstellen. Dennoch sind sie in der Politik und im Berufsleben oft unterrepräsentiert und benachteiligt.

Themen der Veranstaltung

Die Veranstaltung behandelt Themen wie Familie, Beruf und Teilhabe, mit denen viele bereits Erfahrungen gemacht haben. Diese Bereiche gelten als Keimzellen der Demokratie. Es wird keine Vorträge geben; stattdessen kommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort, um ihre persönlichen Ansichten zu Demokratie und Teilhabe zu teilen. Kunstschaffende aus Neuwied bereichern das Programm mit szenischem Spiel, Musik, Gesang, Interviews und Informationen.



Weitere Themen sind Geschlechtergerechtigkeit, Toleranz, Solidarität, Förderung von Familien, Frauenrechte, politische Teilhabe, Überwindung traditioneller Rollenbilder sowie der Schutz vor Gewalt an Frauen und Kindern. Alle Interessierten, unabhängig von Alter oder Geschlecht, sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Neues Zentrum für Robotik und KI für Landkreis Neuwied geplant

Im Landkreis Neuwied laufen seit August 2024 intensive Planungen für ein Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum ...

LAG Raiffeisen-Region verabschiedet ihren langjährigen Vorsitzenden Volker Mendel

In der letzten Sitzung der LAG Raiffeisen-Region wurde Volker Mendel als langjähriger Vorsitzender verabschiedet. ...

Kreiswasserwerk Neuwied passt die Preise an

Die Wasserversorgungsentgelte des Kreiswasserwerks standen vor einer Neuberechnung. Nach einer Phase ...

FDP Neuwied stärkt Vorstand und fokussiert Stadtteile

Die Freien Demokraten in Neuwied haben bei ihrem Stadtparteitag einen neuen Vorstand gewählt. Dabei zeigen ...

Stadträte spenden Sitzungsgelder für karitative Aktion

Die Stadträte Patrick Simmer und Dr. Christoph Schossig zeigen auch in diesem Jahr ihr soziales Engagement. ...

Weitere Artikel


SPD-Kandidaten laden zum Dialog in Neuwied ein

Am Samstag, den 8. Februar, bieten die SPD-Kandidaten Jan Hellinghausen und Sven Lefkowitz den Bürgerinnen ...

Karnevalsgesellschaft Gladbach startet in die Session

Die Karnevalsgesellschaft Gladbach steht in den Startlöchern für den Sitzungskarneval. Mit ihrem diesjährigen ...

Roßbacher Rentnergruppe plant vielfältige Projekte für 2025

Die engagierte Rentnergruppe aus Roßbach traf sich im "Roßbacher Hof", um die Vorhaben für das kommende ...

IHK lädt zu regionalen Netzwerktreffen nach Dierdorf ein

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied organisiert in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein der VG Dierdorf ...

Landrat Achim Hallerbach verabschiedet Andrea Oosterdyk nach 37 Dienstjahren

Nach 37 Jahren im Dienste der Kreisverwaltung Neuwied heißt es Abschied nehmen: Andrea Oosterdyk, eine ...

Neues Urlaubsmagazin 2025 für das Wiedtal und Rengsdorfer Land erschienen

Das UrlaubsMagazin 2025 bietet eine umfassende Übersicht über die touristischen Highlights der Region ...

Werbung