Werbung

Nachricht vom 15.03.2012    

Ehrenpreisverleihung der Johanna Loewenherz-Stiftung

Neuwiederin Dr. Sylvia Brathuhn wird für ihr Engagement für schwer kranke Menschen ausgezeichnet

Neuwied. In einem bis zum letzten Platz besetzen Roentgen-Museum konnte Landrat Rainer Kaul Dr. Sylvia Brathuhn aus Neuwied den Ehrenpreis der Johanna-Loewenherz-Stiftung 2011 überreichen.

Landrat Rainer Kaul (links) überreichte Dr. Sylvia Brathuhn (2.v.l.) aus Neuwied den Ehrenpreis der Johanna-Loewenherz-Stiftung 2011. Mit dabei: Doris Eyl-Müller(rechts) und Christa Garvert (2.v.r.), Geschäftsführerin der Marienhaus GmbH Waldbreitbach.

Den Ehrenpreis erhalten herausragende Frauen in Jahren mit ungleichen Jahreszahlen, die sich "irgendwie und auch irgendwo um die Sache der Frauen besonders verdient gemacht haben", so heißt es in der Satzung der einzigen kommunalen Frauenstiftung in Rheinland-Pfalz.

Der Vorschlag, Dr. Sylvia Brathuhn den Ehrenpreis zu verleihen kam von den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt Neuwied. Dr. Sylvia Brathuhn leitete viele Jahre die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs und engagiert sich in der Neuwieder Hospitzbewegung. Sie verhindere damit, so die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied, Doris Eyl-Müller in ihrer Ansprache, die Isolation von kranken Menschen, insbesondere von jenen, die von einer lebensbedrohenden Krankheit betroffen sind.

Auch ihr Engagement auf Landesebene trage dazu bei, dass die Tabu-Themen "Tod und Krankheit" in das Bewusstsein in der Gesellschaft vordringen und Betroffene Solidarität erfahren könnten. Dr. Brathuhn arbeitete bis zu ihrer eigenen Brustkrebserkrankung als Fachkrankenschwester auf der interdisziplinären Intensivstation des Neuwieder St. Elisabeth-Krankenhauses, studierte Erziehungswissenschaften und promovierte schließlich zum Thema "Trauer und Selbstwerdung. Eine philosophische-pädagogische Grundlegung des Phänomens Trauer". Themen, die auch heute noch das Leben und Wirken der Preisträgerin bestimmen.



Christa Garvert, Geschäftsführerin der Marienhaus GmbH Waldbreitbach, ging als Laudatorin in ihrer Rede auf die Eigenschaften der Preisträgerin ein. Sie beschrieb Dr. Sylvia Brathuhn unter anderem als dynamisch, authentisch, lebensbejahend, empathisch, spirituell, wissensdurstig und standfest. In der sehr persönlichen Dankesrede der Preisträgerin, die sich im Besonderen an die Familie, die Freunde, Arbeitskollegen und -kolleginnen und an die Frauen der Selbsthilfegruppe richtete, wurden genau diese Eigenschaften deutlich.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Yoga im Schlosspark: Lions Club lädt zu besonderen Einheiten in Neuwied ein

Der Lions Club Neuwied-Andernach organisiert im August zwei besondere Veranstaltungen im Rahmen des Programms ...

Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Weitere Artikel


Neue Selbsthilfegruppe soll entstehen

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WEKISS) möchte im Großraum Koblenz/Westerwald ...

Helfen Bund und Länder den Schlecker-Beschäftigten?

Altenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler traf sich mit dem Betriebsrat in ...

Schlecker: CDU-MdB Erwin Rüddel appelliert an Ministerpräsident Kurt Beck

„Retten Sie über Landesbürgschaften Schlecker-Märkte im Kreis Neuwied“

Kreis Neuwied. In Sorge um ...

Geballtes Fußballwissen fürs Stadtarchiv

Josef Kothen schrieb zum 100-jährigen Bestehen Chronik über die Fußballgeschichte des SV Feldkirchen ...

CDU Windhagen will regionale Stromerzeugung stärken

Windhagen. Bereits in seiner Jahresabschlusssitzung 2011 hatte sich der Vorstand der CDU Windhagen für ...

Hannover Messe: Verbund mit drei Betrieben aus der Region dabei

Tekowe aus Bonefeld, die Eisenmenger GmbH aus Ransbach-Baumbach und die Bendorfer Erso E. Reisdörfer ...

Werbung