Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2025    

Spannende Ausstellung in Engers beleuchtet die NS-Zeit

Die Ausstellung „Engers und die NS-Zeit“ im Alten Rathaus Engers zog vom 12. bis 26. Januar zahlreiche Besucher an. Die Veranstaltung beleuchtete die Nazizeit und deren Auswirkungen auf die Region und stieß auf großes Interesse.

Gedenkstein für die Engerser Opfer und Verfolgten der NS-Zeit am Kunosteinplatz Ecke Bendorfer Straße/Jakobstraße (Bilder: Günther Salz)

Neuwied. Die Ausstellung der Initiativgruppe „Gedenkort Engers“ thematisierte die Auswirkungen der Nationalsozialistischen Ära auf die Region. Über 120 Besucher nahmen an der Vorführung der Tonbild-Schau teil, die die Geschichte Engers und die damit verbundenen Schicksale der Menschen während der NS-Zeit dokumentierte. Zahlreiche weitere Besucher betrachteten die detaillierten Schautafeln, die sich mit der Machtergreifung der Nazis und der folgenden Nazifizierung des Alltagslebens beschäftigten. Auch Dokumente über die Opfer und Verfolgten aus Engers wurden ausgestellt, sowie neue Schautafeln über Täterpersönlichkeiten.

Rundgänge und Vorträge
Besondere Aufmerksamkeit erhielten auch die Rundgänge durch „das braune Engers“. An verschiedenen Schau- und Wohnplätzen wurden historische Informationen über betroffene Personen und Ereignisse weitergegeben. Fast 50 Interessierte nahmen an diesen Rundgängen teil. Für die Konfirmandengruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Engers war der Besuch der Ausstellung ein wichtiger Einblick in den Nationalsozialismus und die Geschichte ihrer Region.



Am Dienstag (14. Januar) hielt Herbert Böttcher einen Vortrag über „Antisemitismus in Vergangenheit und Gegenwart“, der von 30 Personen aufmerksam verfolgt wurde.

Erinnerung und Mahnung
Am Montag (27. Januar) dem 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, wurde mit einer Ökumenischen Andacht am Gedenkstein in Engers den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Ökumenisches Friedensgebet in Neuwied: Ein Aufruf zur Hoffnung

Am 6. Februar 2026 lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuwied wieder zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet ...

Weitere Artikel


Unbekannte beschädigen Auto in Dierdorf

In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wurde in Dierdorf ein parkender Pkw Ziel einer mutwilligen Sachbeschädigung. ...

Bundestag beschließt gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten

Der Deutsche Bundestag hat eine wichtige Entscheidung für Frauen getroffen, die eine Fehlgeburt erlitten ...

E-Rechnung im Handwerk: Herausforderungen und Chancen

Die Einführung der E-Rechnungspflicht stellt viele Handwerksbetriebe vor neue Herausforderungen. Eine ...

Unbekannte beschädigen Pkw-Reifen in Linz am Rhein

In Linz am Rhein kam es am Sonntag (2. Februar) zu einem Vorfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug auf ...

Neuer Vorstand beim DRK Ortsverein Puderbach gewählt

Am 27. Januar fand die Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Puderbach statt, bei der ein neuer Vorstand ...

Sonne und Frost: Hochdruckwetter in Rheinland-Pfalz

In den kommenden Tagen erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz ruhiges Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein ...

Werbung