Werbung

Nachricht vom 29.01.2025    

Telenotarzt-System erweitert - Linz jetzt angeschlossen

Die Rettungswache in Linz ist nun Teil des innovativen Telenotarzt-Systems. Landrat Achim Hallerbach zeigt sich erfreut über die Fortschritte, hofft jedoch auf eine baldige Anbindung der Wache Neuwied-Innenstadt. Was das System leistet und wie es funktioniert, wird im Folgenden erklärt.

Der Notarzt kann nun auch telefonisch kontaktiert werden. Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Kreis Neuwied. Am 28. Januar erreichte Landrat Achim Hallerbach die Nachricht, dass die Rettungswache in Linz erfolgreich an das Telenotarzt-System angebunden wurde. Damit sind nun sechs Rettungswachen im Kreis Neuwied integriert. Bereits Ende des vergangenen Jahres starteten die Wachen in Neuwied-Oberbieber, Hausen/Wied, Unkel, Asbach und Dierdorf mit dem System.

"Es wäre schön, wenn bei der Anbindung der Rettungswache Neuwied-Innenstadt auch so zügig verfahren wird", äußerte Landrat Hallerbach seine Hoffnung auf eine schnelle Integration des verbleibenden Standorts in der Innenstadt. "Dann sind wir auch in dieser Hinsicht zeitgemäß aufgestellt."

Das Telenotarzt-System wird seit 2024 im gesamten Rettungsdienstbereich Montabaur eingesetzt, zu dem die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, der Rhein-Lahn-Kreis und der Westerwaldkreis gehören. Es ermöglicht, im Bedarfsfall einen Telenotarzt über die Integrierte Leitstelle Montabaur anzufordern. Eine Verbindung wird dann zu einer der beiden Telenotarzt-Zentralen in Ludwigshafen oder Trier hergestellt, um den Einsatz vor Ort per Telefon und Videoübertragung zu unterstützen.



Der Telenotarzt kann insbesondere bei längeren Anfahrtszeiten des Notarztes hinzugezogen werden. Er bietet den Notfallsanitätern die Möglichkeit zur ärztlichen Rücksprache und rechtlichen Absicherung bei der Medikamentenvergabe. Auch bei der Entscheidung, ob ein Patient ins Krankenhaus gebracht werden muss, unterstützt der Telenotarzt den Rettungsdienst. Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Terrierpower trifft Sanftmut: Ida sucht ihr Zuhause

Mit schnellen, wendigen Bewegungen und gespitzten Ohren erkundet Ida ihre Umgebung, immer auf der Suche ...

Verzögerungen beim Neubau des Landesuntersuchungsamts in Koblenz

Der geplante Neubau des Landesuntersuchungsamts (LUA) in Koblenz steht vor erheblichen Herausforderungen. ...

Winterliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Regen im Anmarsch

In den nächsten Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz nasskalt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Forschen, Staunen, Mitmachen - Mineralientag im Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth

Mit großem Besucherinteresse fand am Sonntag, den 16. November, der Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth ...

SGD Nord prüft Antrag für neue Windräder im Gebiet der Stadt Dierdorf

Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA möchte acht Windenergieanlagen auf dem Gebiet der Stadt Dierdorf bauen ...

Berliner Schnauze auf Zetteln - urkomische Kommunikation, präsentiert von Kult-Blogger Joab Nist

Mutig lud das Hotel zur Post einen jungen Mann nach Waldbreitbach ein, der mit Zettelwirtschaft aus Berlin ...

Weitere Artikel


Neujahrsempfang in Brückrachdorf erfreute Gäste

Der Neujahrsempfang in Brückrachdorf erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Veranstaltung, organisiert ...

Kunstverein Linz feiert 15-jähriges Bestehen mit besonderen Ausstellungen

Der Kunstverein Linz blickt auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurück und hat für das Jubiläumsjahr ...

Ausstellung: Gesichter gegen Rassismus in verschiedenen katholischen Kirchen

Vor der Bundestagswahl zeigt eine Initiative aus Neuwied eindrucksvoll, wie vielfältig der Einsatz gegen ...

Theatergruppe "INFLAGRANTI" unterstützt Abtei Rommersdorf

Die Theatergruppe "INFLAGRANTI" hat der Abtei Rommersdorf-Stiftung eine großzügige Spende überreicht. ...

Kreativworkshop für Kinder in Neuwied-Irlich

Am 21. März wird es bunt und kreativ in Neuwied-Irlich. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren haben ...

Diagnose Krebs: "Reise mit Mut" inspiriert Betroffene

Am 4. Februar lädt die Frauenselbsthilfe Krebs, Gruppe Neuwied, zu einer besonderen Buchpräsentation ...

Werbung