Werbung

Nachricht vom 29.01.2025    

Kostenloses Resilienztraining stärkt Frauen

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet ein besonderes Resilienztraining für Frauen an. In vier intensiven Terminen lernten die Teilnehmerinnen, ihre Widerstandskraft zu stärken und den Alltag besser zu bewältigen.

Fotos: KVHS

Linz. Der Alltag vieler Frauen ist geprägt von einer Vielzahl an Verpflichtungen wie Care-Arbeit, Berufstätigkeit und Hausarbeit. Oft bleibt kaum Zeit für die eigenen Bedürfnisse, was die psychische Widerstandskraft herausfordert. Um dieser Doppelbelastung entgegenzuwirken, bietet die Kreisvolkshochschule Neuwied das Programm "Resilienztraining für Alltagsheldinnen" an ihrer Außenstelle in Linz an. Das Training wird durch Gleichstellungsmittel des Landes finanziert und ist daher kostenlos.

In vier Terminen nahmen vierzehn Frauen an diesem Training teil. Ziel war es, Wissen über Stressfaktoren und Resilienzforschung zu vermitteln sowie wichtige Schutzfaktoren zu beleuchten. Die Teilnehmerinnen erfuhren die Bedeutung von Selbsterfahrung und -reflexion und erkannten die Zusammenhänge zwischen den Faktoren und ihrem eigenen Leben. Besonders wertvoll war der Austausch innerhalb der Gruppe.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass sie die erzielten Erfolge und Aha-Momente weiter vertiefen möchten. Die Kreisvolkshochschule kommt dem Wunsch nach und bietet ab dem 8. November 2025 einen neuen Resilienzkurs an. Bereits am 5. April startet eine Reihe einzeln buchbarer Module zu Themen wie Visionboard, Emotionen und Glaubenssätze. Interessierte Frauen können sich auf www.kvhs-neuwied.de informieren. Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischenfälle beim Deichstadtfest in Neuwied

Die Polizei musste während des Deichstadtfests in Neuwied in verschiedenen Situationen eingreifen, darunter ...

Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Künstliche Intelligenz im Familienalltag: Ein Workshop in Neuwied

Im Haus der Familie in Neuwied startet ein spannender Workshop, der sich mit Künstlicher Intelligenz ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Diagnose Krebs: "Reise mit Mut" inspiriert Betroffene

Am 4. Februar lädt die Frauenselbsthilfe Krebs, Gruppe Neuwied, zu einer besonderen Buchpräsentation ...

Kreativworkshop für Kinder in Neuwied-Irlich

Am 21. März wird es bunt und kreativ in Neuwied-Irlich. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren haben ...

Theatergruppe "INFLAGRANTI" unterstützt Abtei Rommersdorf

Die Theatergruppe "INFLAGRANTI" hat der Abtei Rommersdorf-Stiftung eine großzügige Spende überreicht. ...

Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Jan Hellinghausen (SPD)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Ellen Demuth (CDU)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Erfolgreiche Zertifizierungen: Westerwald setzt auf Qualität bei Wanderwegen

Der Westerwald Touristik-Service präsentierte sich Mitte Januar auf der CMT in Stuttgart. Dort erhielten ...

Werbung