Werbung

Pressemitteilung vom 29.01.2025    

Aktualisiert: Reizstoffalarm am Gymnasium auf der Karthause in Koblenz

Am Vormittag des Mittwochs (29. Januar) reignete sich ein Vorfall am Koblenzer Gymnasium auf der Karthause, der einen großen Einsatz von Rettungskräften auslöste. Ein Schüler soll in einem der Obergeschosse Reizstoff versprüht haben.

Symbolbild.

Koblenz. Am Mittwoch (29. Januar) ging um 10.10 Uhr bei der Polizei die Meldung ein, dass möglicherweise ein Schüler des Koblenzer Gymnasiums auf der Karthause Pfefferspray versprüht habe. Erste Ermittlungen vor Ort bestätigten den Verdacht, dass es sich um Pfefferspray handelte, das in einem Obergeschoss des Schulgebäudes freigesetzt wurde.

Das betroffene Stockwerk wurde umgehend geräumt, und die Schüler wurden in der Aula durch den Rettungsdienst erstversorgt. Insgesamt klagten 40 Schüler über Atemwegsbeschwerden oder Reizungen. Eine Schülerin wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Abklärung, ob eventuell Gas oder andere gefährliche Stoffe im Spiel waren, wurde auch die Berufsfeuerwehr alarmiert. Diese konnte jedoch keine Bestätigung für den Einsatz solcher Stoffe geben. Insgesamt waren mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten im Einsatz. Der Einsatz endete gegen 12 Uhr. Die Ermittlungen zur Identität des Verursachers oder der Verursacherin sind noch nicht abgeschlossen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Entdeckungsreise in Neuwied: Römische Geschichte, Glaskunst und Kinderstadtführung

Noch im Juni 2026 bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Diese Veranstaltungen ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

"Treffpunkt Kannofen" bringt "Gruenspan" nach Höhr-Grenzhausen

Am 24. Juni 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zur ...

Gemeinsames Frühstück in Höhr-Grenzhausen: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Höhr-Grenzhausen in eine lebendige Frühstücksmeile. Das Jugend-, Kultur- ...

Weitere Artikel


Franziska Schutzbach liest in Puderbach: Weibliche Solidarität im Fokus

Die renommierte Schweizer Soziologin Franziska Schutzbach kommt in die Region Westerwald. In einer Lesung ...

ISB-Beratungstag bietet umfassende Unterstützung für Gründer und Unternehmen

Am Dienstag, 4. Februar, öffnet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ihre Türen für ...

AKTUALISIERT: Tödlicher Unfall auf der L 305 bei Herschbach

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch (29. Januar) auf der L 305 bei Herschbach. Ein ...

Erfolgreiche Verkehrskontrollen in Linz: Keine Verstöße festgestellt

Am Dienstagmorgen (28. Januar) führte die Polizeiinspektion Linz gezielte Kontrollen im Stadtgebiet durch. ...

Unbekannter Täter stiehlt Bargeld aus Spendenbox in Linzer Kirche

In der katholischen Kirche St. Martin in Linz wurde Bargeld aus einer Spendenbox entwendet. Der Diebstahl ...

Polizeistreife nimmt gesuchten Mann fest

Am Dienstagnachmittag (28. Januar) bemerkten Polizeibeamte in St. Katharinen einen Fußgänger, der ihnen ...

Werbung