Werbung

Pressemitteilung vom 28.01.2025    

Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz

Am Montag, 10. Februar, findet an der Hochschule Koblenz der diesjährige Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ statt. Zum 60. Jubiläum des Wettbewerbs präsentieren 67 Projekte von Schülern ihre Forschungsarbeiten einer Fachjury. Ab 14 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die Arbeiten der jungen Talente zu bewundern. Die feierliche Auszeichnung der Gewinner beginnt um 16 Uhr.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Koblenz. Im Rahmen des Wettbewerbs stellen die Nachwuchswissenschaftler eine Vielzahl von innovativen Projekten vor. Die Themenvielfalt reicht von 3D-gedruckten Fahrradhelmen, deren Passgenauigkeit optimiert wird, bis hin zu essbaren, wiederaufladbaren Batterien für medizinische Anwendungen. Besonders bemerkenswert ist das bionische Kühlungssystem für Häuserwände, das von Termitenbauten inspiriert wurde und eine natürliche Temperaturregulierung ermöglicht.

Die Projekte bieten einen spannenden Einblick in die Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und zeigen, wie junge Forscher kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen finden.

Förderung von Nachwuchstalenten
„Jugend forscht“ fördert seit 60 Jahren junge Talente im MINT-Bereich und bietet ihnen eine Plattform, um ihre innovativen Ideen zu präsentieren. Der Regionalwettbewerb in Koblenz ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu den Landes- und Bundeswettbewerben, die im März und April sowie im Mai und Juni 2025 stattfinden werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unterstützung von Unternehmen und Institutionen
Der Wettbewerb wird deutschlandweit in Zusammenarbeit mit 181 Unternehmen und Institutionen durchgeführt, die nicht nur durch Sponsoring, sondern auch durch ihre aktive Beteiligung zur Durchführung des Wettbewerbs beitragen. Diese Partnerschaften sind von entscheidender Bedeutung für die Förderung des MINT-Nachwuchses in Deutschland.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Projekten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind unter www.jugend-forscht.de zu finden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Einbruch in Güllesheim: Verdächtiger mit auffälligem Schild gesucht

Am Donnerstag (17. September) ereignete sich in Güllesheim ein Wohnungseinbruch. Der Täter nutzte die ...

Shamonda-Virus im Landkreis Neuwied: Veterinäramt gibt Empfehlungen

Das Friedrich-Loeffler-Institut hat das Shamonda-Virus bei Rindern im Landkreis Neuwied nachgewiesen. ...

Gemeinsames Mittagessen im Rahmen der interkulturellen Wochen in Neuwied

Am 23. September 2026 laden die "Starken Nachbar_innen" von EIRENE zu einem kostenlosen Mittagstisch ...

Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf triumphiert bei "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat sich im letzten Tagesduell der Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Start für den Neuwieder Bürgerbus

Seit dem 7. November des vergangenen Jahres ist der Neuwieder Bürgerbus im Einsatz und erfreut sich großer ...

Hachenburger Pils-Cup ein Erfolg: 40 Mannschaften aus Nah und Fern nahmen teil

Von der Idee, die Achim Hörter 1991 hatte, bis zum heutigen, über die Grenzen hinaus bekannten Event, ...

Jugendschutz im Karneval: Neuer Flyer für Eltern und Veranstalter

Pünktlich zur fünften Jahreszeit setzt der Kreis Neuwied auf Aufklärung und Prävention. Ein neuer Informationsflyer ...

Bauarbeiten auf der B 42 in Unkel: Induktionsschleifen werden installiert

Zwischen Mittwoch, 29. Januar, und Freitag, 7. Februar, müssen Verkehrsteilnehmer auf der B 42 in Unkel ...

Karrierechancen im Finanzamt Neuwied entdecken

Am 11. Februar öffnet das Finanzamt Neuwied seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Von ...

Erörterung zum geplanten Wasserschutzgebiet bei Rüscheid

Rund um Rüscheid soll ein neues Wasserschutzgebiet entstehen, das die Trinkwasserversorgung sichern soll. ...

Werbung