Werbung

Nachricht vom 24.01.2025    

Erwin Rüddel drängt auf Aufarbeitung der Corona-Entscheidungen

Drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie fordert Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel eine umfassende Analyse der damaligen politischen Entscheidungen. Er kritisiert die bisherige Diskussion, die sich vor allem auf Schuldzuweisungen konzentriert habe, und sieht dringenden Handlungsbedarf.

Symbolfoto

Berlin. "Die Bundesregierung und die Ampelkoalition haben es in drei Jahren nicht geschafft, die Folgen der Corona-Pandemie aufzuarbeiten, um daraus Ratschläge für eine eventuelle neue Pandemie zu entwickeln", erklärt Erwin Rüddel, ehemaliger Vorsitzender des Gesundheitsausschusses während der Pandemiezeit. Er betont die Notwendigkeit, Szenarien zu erarbeiten, um auf globale Gesundheitskrisen besser vorbereitet zu sein. Es gehe darum, evidenzbasierte Entscheidungen in pandemischen Ausnahmezuständen treffen zu können.

Rüddel weist darauf hin, dass viele gesellschaftliche Themen ihren Ursprung in der Corona-Zeit haben. Die hohe Krankheitsrate könne darauf zurückzuführen sein, dass Menschen vorsichtiger geworden seien. Auch die Wut in Teilen der Gesellschaft sei möglicherweise auf die als übertrieben empfundenen Maßnahmen zurückzuführen. Post- und Long-COVID-Erkrankte fühlten sich bis heute alleingelassen und beklagten mangelnde Forschung und Anerkennung.

"Ich bedaure, dass wir in dieser Legislaturperiode keine Aufarbeitung der Entscheidungen in der Corona-Zeit hinbekommen haben", so Rüddel weiter. Ein unvoreingenommenes Gremium zur objektiven Bewertung der Maßnahmen sei nicht gefunden worden. Der Informationsstand über das Virus habe sich ständig verändert, was unterschiedliche Entscheidungen zu verschiedenen Zeiten erforderlich gemacht habe. Die Komplexität der Pandemie habe es oft erschwert, Maßnahmen plausibel zu erklären.



Rüddel räumt ein, dass Fehler gemacht wurden. Entscheidungen seien kontextabhängig getroffen worden, da es keine Normung für den Umgang mit einem neuartigen Virus gegeben habe. Wichtig sei jedoch, die Entscheidungen objektiv zu bewerten, um bei zukünftigen Pandemien bessere Schlüsse ziehen zu können. "Ich bin mit Armin Laschet der Meinung, dass auch in Pandemien Grundrechte und die Verfassung an oberster Stelle stehen müssen - und der Respekt vor anderen Meinungen."

Der Gesundheitspolitiker fordert, die Aufarbeitung in der kommenden Wahlperiode anzugehen. Die Union solle ein politisch neutrales und wissenschaftlich anerkanntes Gremium fordern. "Ich könnte mir eine Aufarbeitung gut im Deutschen Ethikrat vorstellen", schlägt Rüddel vor, betont jedoch, dass auch andere Formate denkbar wären. Entscheidend sei, dass die Gesellschaft die Fähigkeit zur konstruktiv-kritischen Selbsteinschätzung behalte. Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Erwin Rüddel  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Neuwied

In Neuwied ist ein besonderes Projekt zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen entstanden. Die städtische ...

Physiotherapie in der Onkologie: Erfolgreiche Infoveranstaltung in Ockenfels

In Ockenfels fand eine aufschlussreiche Informationsveranstaltung der Grünen zum Thema "Physiotherapie ...

Staatssekretärin Steingaß lobt Kamillus Klinik Asbach

Staatssekretärin Nicole Steingaß besuchte am Montag die Kamillus Klinik in Asbach, um sich über deren ...

Vielfalt verteidigen: Protest gegen AfD-Veranstaltung in Neuwied

Trotz widriger Wetterbedingungen versammelten sich am Donnerstagabend (27. November) zahlreiche Menschen ...

Kreis Neuwied stärkt Unterstützung für Frauen in Not

Der Landkreis Neuwied setzt verstärkt auf den Schutz von Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Landrat ...

CDU Neuwied feiert 80 Jahre Parteigeschichte mit Frühstück

Am 23. November 2025 versammelten sich Mitglieder und Gäste des CDU-Kreisverbands Neuwied zu einem besonderen ...

Weitere Artikel


Diskussion über bezahlbares Wohnen in Neuwied

Am 4. Februar lädt die SPD Neuwied zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Staatsministerin ...

Wie oft sollte man die Haare waschen?

Viele Menschen fragen sich, wie häufig sie ihre Haare waschen sollten. Die Antwort ist nicht pauschal ...

Warum regelmäßiges Lüften im Winter unverzichtbar ist

Regelmäßiges Lüften im Winter ist entscheidend für ein gesundes Raumklima. Doch warum ist dies gerade ...

Landfrauen planen Jahr 2025

Am 22. Januar trafen sich die Landfrauen des Bezirks Anhausen-Neuwied im Dorfgemeinschaftshaus Anhausen. ...

Politische Diskussionen in Neuwied-Block

Am 25. Januar lädt das "Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit" zu einer Wahlkampfveranstaltung ...

Feuerwehr Neustadt: Einsätze und Herausforderungen 2024

Die Feuerwehr Neustadt blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Bei der Jahreshauptversammlung ...

Werbung