Werbung

Nachricht vom 24.01.2025    

Aktualisiert: Brand im Industriegebiet Horhausen: Feuerwehren mit Großaufgebot im Einsatz

Von Klaus Köhnen

In den frühen Morgenstunden des 24. Januar wurden gegen 5.40 Uhr mehrere Freiwillige Feuerwehren durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Gemeldet war ein Hallenbrand im Industriegebiet Horhausen. Im Verlauf des Einsatzes wurden auch Freiwillige Feuerwehren aus dem Nachbarkreis alarmiert.

Drei Fahrzeuge waren in Brand geraten (Bilder: kkö)

Horhausen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass in direkter Nachbarschaft zu der Halle mehrere Lkw in Brand geraten waren. Parallel zur ersten Erkundung der Lage wurde direkt eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten aufgebaut.

Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps gegen die lodernden Flammen vor. Im weiteren Verlauf wurde ein Schaumangriff aufgebaut. Dieser zeigte dann recht schnell Wirkung und das Feuer konnte gelöscht werden. Parallel zu diesen Maßnahmen bauten weitere Einsatzkräfte eine Riegelstellung zwischen den brennenden Fahrzeugen und der unmittelbar benachbarten Halle auf. Durch den schnellen und gezielten Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Hallenkomplex verhindert werden. Es konnte nicht verhindert werden, dass Rauch in die Halle zog, was bei einer Kontrolle durch die Feuerwehrleute bemerkt wurde. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera wurden die Temperaturen des Gebäudes kontrolliert und Glutnester konnten ausgeschlossen werden.

Unterstützungseinheit erstmals im Einsatz
Bei diesem Einsatz wurde auch die, erst vor kurzem in den Dienst gestellte, Unterstützungs-Gruppe-Verpflegung erstmals alarmiert. Die Aufgabe dieser Einheit besteht darin, die Einsatzkräfte mit Heißgetränken zu versorgen. Auch eine heiße Brühe wurde zubereitet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unter der Leitung des Wehrführers Pleckhausen, Jens Kalscheid, waren die Feuerwehren aus Horhausen, Oberlahr, Pleckhausen, Dierdorf und Oberraden-Straßenhaus mit rund 85 Kräften im Einsatz. Logistische Unterstützung erhielt die Einsatzleitung durch die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Flammersfeld. Der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas und der Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur des Kreises Altenkirchen machten sich vor Ort ein Bild von der Lage. Neben den Freiwilligen Feuerwehren war der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Horhausen vor Ort. Die Polizei Straßenhaus richtete, parallel zu den Löschmaßnahmen, entsprechende Straßensperrungen ein.

An allen Fahrzeugen ein Totalschaden, das Gebäude wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Personenschäden waren nicht zu verzeichnen. Über die Brandursache liegen keine Informationen vor. Die Brandursachenermittlung wird durch die Kriminalpolizei weitergeführt. Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen bei der Polizei Straßenhaus unter der Telefonnummer 02634/9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A 3 für Sanierungsarbeiten erneut gesperrt

Wichtige Verkehrsänderungen stehen bevor: Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der Autobahn 3 in Richtung ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Pilgerwanderung auf dem Martinsweg: Ein Weg der Inspiration

Am 31. Oktober nahmen rund 40 Pilger an einer spirituellen Wanderung am Mittelrhein teil. Diese ökumenische ...

Neue Bahnanbindung für Erpel, Leubsdorf und Leutesdorf ab 13. Dezember 2026

Ab dem 13. Dezember 2026 können sich die Bewohner von Erpel, Leubsdorf und Leutesdorf über eine verbesserte ...

Weitere Artikel


Politik trifft Wirtschaft: Direktkandidaten im Gespräch mit regionalen Unternehmern

Fünf Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 196 Neuwied/Altenkirchen stellten sich am Donnerstag (23. Januar) ...

Trickdiebe als falsche Wasserwerker in Bruchhausen unterwegs

Am Montagmittag wurden Bewohner der Beethovenstraße in Bruchhausen Opfer eines Trickdiebstahls. Zwei ...

Nächtlicher Versuch eines Pkw-Aufbruchs in Bruchhausen

In Bruchhausen kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem versuchten Pkw-Aufbruch. Zwei ...

Unfallflucht in Waldbreitbach: Polizei sucht Zeugen

In Waldbreitbach kam es am Nachmittag des 23. Januar zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Backofen reinigen ohne Chemie: Die besten Hausmittel-Tricks

Ein verschmutzter Backofen kann die Freude am Kochen trüben und die Qualität der Gerichte beeinträchtigen. ...

Wie oft sollte man die Zahnbürste wechseln?

Eine saubere Zahnbürste ist entscheidend für gesunde Zähne. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um ...

Werbung