Werbung

Pressemitteilung vom 23.01.2025    

Internationaler Austausch zur Quartiersentwicklung in Neuwied

Ein bedeutsames Projekt auf dem Rasselsteingelände in Neuwied zieht internationale Aufmerksamkeit auf sich. Die Pläne umfassen nicht nur Wohn- und Industrieflächen, sondern auch ein Zentrum für Robotik und künstliche Intelligenz.

V.l.n.r.: Data Dolma, Dolma Gyari, Fred Häring, Ghanshyam Tiwari. Foto: Sandra Weeser

Neuwied. Die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) begleitete eine Delegation der Friedrich Naumann Stiftung South Asia bei ihrem Besuch des Rasselsteingeländes in Neuwied im Januar. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Entwicklungspläne der ASAS GmbH für das neue Rasselstein Quartier. Auf dem rund 88 Hektar großen Areal sollen ein Industriekomplex, bis zu 1700 neue Wohnungen sowie ein Forschungszentrum für Robotik und künstliche Intelligenz entstehen.

Die Delegation bestand aus Dr. Carsten Klein, Frank Hoffmann, Nupur Hasija, Alexander Droop von der Friedrich Naumann Stiftung, Ghanshyam Tiwari von der Samajwadi Party, Dolma Gyari und Data Dolma von der tibetischen Exilverwaltung. Sie reisten durch Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Sandra Weeser, Vorsitzende des Bauausschusses und Abgeordnete aus Betzdorf, begleitete die Gruppe einen Tag lang.

Besonderes Interesse zeigten Ghanshyam Tiwari und Dolma Gyari an den geplanten Tiny Houses in Aluminium-Rahmenbauweise sowie am Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum für Robotertechnik und künstliche Intelligenz. Die ASAS GmbH arbeitet hier mit der Hochschule Koblenz und den Kreisen Neuwied und Mayen-Koblenz zusammen und hat bereits eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Ziel ist es, am Standort Neuwied eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts zu etablieren. PM/Red



Fred Häring, Business Development Director der ASAS GmbH, erklärte, dass man die Erfolgsgeschichte des Industriestandortes fortschreiben wolle. Sandra Weeser unterstützt das Projekt: "Es freut mich sehr, dass die ASAS GmbH, trotz der aktuellen Krise, am Wirtschaftsstandort Deutschland investieren möchte. Mutige und innovative unternehmerische Entscheidungen sollten jetzt besonders unterstützt und flankiert werden. Deshalb wollen die Freien Demokraten, die Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe von Bürokratie, Steuern, Abgaben und Bevormundung entlasten und das Aufstiegsversprechen der Sozialen Marktwirtschaft erneuern."


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Technik und Handwerk vereint: Die Nacht der Technik in Koblenz

Bei der 16. "Nacht der Technik" in Koblenz würdigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Innovationskraft ...

IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Langjährige Mitarbeiter der VR Bank "RheinAhrEifel eG" geehrt

Am 7. November fand in Andernach eine besondere Ehrung statt. Die VR Bank "RheinAhrEifel eG" würdigte ...

Neuer Einkaufsführer: Die Vielfalt der Neuwieder Innenstadt im Überblick

Die Stadt Neuwied hat einen umfassenden Einkaufsführer veröffentlicht, der die Vielfalt der City aufzeigt. ...

Schule trifft Wirtschaft: Jobbörse mit 30 Unternehmen an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

An der Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf fand eine Jobbörse statt, bei der rund 30 Unternehmen aus der ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Weitere Artikel


robecco aus Horhausen: Auf Wachstumskurs mit Innovation und Tradition

Die robecco GmbH aus Horhausen hat sich als weltweit agierendes Unternehmen für elektronische Steuerungen ...

Erweiterte Hilfe für gewaltbetroffene Frauen in Rheinland-Pfalz

Frauenministerin Katharina Binz hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das gewaltbetroffenen Frauen ...

Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Neuwied: Ein Abend für Frieden und Gerechtigkeit

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) in Neuwied lud erneut zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein. ...

Bildungsfahrt nach Hamburg: Jugendliche können die Hansestadt entdecken

Die Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen bieten eine spannende Bildungsreise für Jugendliche zwischen ...

Unfallflucht in Andernach: Polizei sucht Zeugen

In Andernach ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht, die Fragen aufwirft. Ein parkender Suzuki wurde ...

124 Lehramtsanwärter für Grundschulen in Neuwied vereidigt

In der Neuwieder Stadthalle wurden kürzlich 124 angehende Grundschullehrer feierlich vereidigt. Die Veranstaltung ...

Werbung