Werbung

Pressemitteilung vom 23.01.2025    

Internationaler Austausch zur Quartiersentwicklung in Neuwied

Ein bedeutsames Projekt auf dem Rasselsteingelände in Neuwied zieht internationale Aufmerksamkeit auf sich. Die Pläne umfassen nicht nur Wohn- und Industrieflächen, sondern auch ein Zentrum für Robotik und künstliche Intelligenz.

V.l.n.r.: Data Dolma, Dolma Gyari, Fred Häring, Ghanshyam Tiwari. Foto: Sandra Weeser

Neuwied. Die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) begleitete eine Delegation der Friedrich Naumann Stiftung South Asia bei ihrem Besuch des Rasselsteingeländes in Neuwied im Januar. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Entwicklungspläne der ASAS GmbH für das neue Rasselstein Quartier. Auf dem rund 88 Hektar großen Areal sollen ein Industriekomplex, bis zu 1700 neue Wohnungen sowie ein Forschungszentrum für Robotik und künstliche Intelligenz entstehen.

Die Delegation bestand aus Dr. Carsten Klein, Frank Hoffmann, Nupur Hasija, Alexander Droop von der Friedrich Naumann Stiftung, Ghanshyam Tiwari von der Samajwadi Party, Dolma Gyari und Data Dolma von der tibetischen Exilverwaltung. Sie reisten durch Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Sandra Weeser, Vorsitzende des Bauausschusses und Abgeordnete aus Betzdorf, begleitete die Gruppe einen Tag lang.

Besonderes Interesse zeigten Ghanshyam Tiwari und Dolma Gyari an den geplanten Tiny Houses in Aluminium-Rahmenbauweise sowie am Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum für Robotertechnik und künstliche Intelligenz. Die ASAS GmbH arbeitet hier mit der Hochschule Koblenz und den Kreisen Neuwied und Mayen-Koblenz zusammen und hat bereits eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Ziel ist es, am Standort Neuwied eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts zu etablieren. PM/Red



Fred Häring, Business Development Director der ASAS GmbH, erklärte, dass man die Erfolgsgeschichte des Industriestandortes fortschreiben wolle. Sandra Weeser unterstützt das Projekt: "Es freut mich sehr, dass die ASAS GmbH, trotz der aktuellen Krise, am Wirtschaftsstandort Deutschland investieren möchte. Mutige und innovative unternehmerische Entscheidungen sollten jetzt besonders unterstützt und flankiert werden. Deshalb wollen die Freien Demokraten, die Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe von Bürokratie, Steuern, Abgaben und Bevormundung entlasten und das Aufstiegsversprechen der Sozialen Marktwirtschaft erneuern."


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Unterstützung für Unternehmen in Krisenzeiten: IHK Koblenz bietet Unterstützung

In einer Zeit, in der viele Unternehmen mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert sind, bietet die ...

Die evm-Palettenparty geht in die zehnte Runde: Unterstützung für Karnevalsvereine

Zum zehnten Mal veranstaltet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) ihre Palettenparty, um Karnevalsvereine ...

Wirtschaft in der Krise: IHK Koblenz fordert Reformen und setzt auf Cybersecurity

In der Wintersitzung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz wurden richtungsweisende Entscheidungen ...

Neue Meisterschüler der Handwerkskammer Koblenz starten ihre Karriere

In Koblenz haben 177 angehende Meisterschüler der Handwerkskammer den nächsten Schritt in ihrer beruflichen ...

Feierliche Begegnungen und Zukunftsvisionen: Der Weihnachtsempfang der Westerwald Bank Hachenburg

Der traditionelle Weihnachtsmarktempfang der Westerwald Bank Hachenburg am Vorabend des historischen ...

Zwei Weinprinzessinnen aus den Reihen der VR Bank RheinAhrEifel

Die VR Bank RheinAhrEifel eG begleitet zwei ihrer Mitarbeiterinnen bei einem besonderen Ehrenamt: Katharina ...

Weitere Artikel


robecco aus Horhausen: Auf Wachstumskurs mit Innovation und Tradition

Die robecco GmbH aus Horhausen hat sich als weltweit agierendes Unternehmen für elektronische Steuerungen ...

Erweiterte Hilfe für gewaltbetroffene Frauen in Rheinland-Pfalz

Frauenministerin Katharina Binz hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das gewaltbetroffenen Frauen ...

Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Neuwied: Ein Abend für Frieden und Gerechtigkeit

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) in Neuwied lud erneut zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein. ...

Bildungsfahrt nach Hamburg: Jugendliche können die Hansestadt entdecken

Die Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen bieten eine spannende Bildungsreise für Jugendliche zwischen ...

Unfallflucht in Andernach: Polizei sucht Zeugen

In Andernach ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht, die Fragen aufwirft. Ein parkender Suzuki wurde ...

124 Lehramtsanwärter für Grundschulen in Neuwied vereidigt

In der Neuwieder Stadthalle wurden kürzlich 124 angehende Grundschullehrer feierlich vereidigt. Die Veranstaltung ...

Werbung