Werbung

Nachricht vom 22.01.2025    

124 Lehramtsanwärter für Grundschulen in Neuwied vereidigt

In der Neuwieder Stadthalle wurden kürzlich 124 angehende Grundschullehrer feierlich vereidigt. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung der Bildung für die Region und zog prominente Gäste an.

Oberbürgermeister Jan Einig, Bürgermeister Peter Jung, Jan von Jena (Leiter des Studienseminars Neuwied) und Alexandra Zinndorf (ADD Koblenz Schulaufsicht). Foto: Mareike Mayer

Neuwied. In einer feierlichen Zeremonie in der Neuwieder Stadthalle wurden am vergangenen Wochenende 124 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter für das Grundschullehramt vereidigt. Unter den Gästen befanden sich Oberbürgermeister Jan Einig und Bürgermeister Peter Jung, die den zukünftigen Lehrkräften ihre Anerkennung aussprachen.

Oberbürgermeister Jan Einig betonte in seiner Rede die zentrale Rolle der Bildung für die Gesellschaft: "Es ist ein ermutigendes Signal, dass so viele junge Menschen den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers ergreifen möchten. Sie legen damit den Grundstein für die Zukunft unserer Kinder und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gemeinschaft."

Die neuen Anwärter werden in den kommenden anderthalb Jahren praxisnah an ihren Ausbildungsschulen ausgebildet und von erfahrenen Fachleitern begleitet. Die theoretische Ausbildung findet im Studienseminar in der Friedrich-Ebert-Straße statt, das mit moderner Ausstattung optimale Bedingungen bietet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bürgermeister Peter Jung hob die Bedeutung des Studienseminars hervor: "Wir sind stolz darauf, dass das Studienseminar für Grundschulen seinen festen Sitz in der Stadt hat. Gemeinsam mit den Studienseminaren für das Lehramt an Förderschulen, Realschulen Plus und Berufsbildende Schulen bildet es eine wichtige Säule der Lehrkräfteausbildung in der Region."

Hintergrund: Neuwied ist Träger von zwölf Grundschulen und Standort zahlreicher weiterführender und Förderschulen. Mit der zentralen Lage der Studienseminare betont die Stadt ihre Bedeutung als Bildungsstandort in Rheinland-Pfalz. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Perspektiven auf Neuwied: Fotografin Elke Döbbeler stellt aus

Am 11. August eröffnet die Fotografin Elke Döbbeler eine Ausstellung in der Volkshochschule Neuwied. ...

Familienabenteuer in Neuwied: kostenfreie Erlebnisse mit dem Haus der Familie

Das Haus der Familie Neuwied lädt seit Juni 2026 Familien ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. ...

AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Neues Café "wertvoll" eröffnet in VHS Neuwied

In der Volkshochschule Neuwied (VHS) gibt es einen neuen Treffpunkt. Das frisch eröffnete "Café wertvoll" ...

Wärmebotschafter-Kampagne im Kreis Neuwied startet zweite Runde

Der Landkreis Neuwied setzt seine Wärmebotschafter-Kampagne mit drei weiteren Veranstaltungen fort. ...

75 Jahre Polizeiautobahnstation Montabaur: Tag der offenen Tür am 15. August

Die Polizeiautobahnstation Montabaur feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Am 15. August 2026 öffnet die Station ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Andernach: Polizei sucht Zeugen

In Andernach ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht, die Fragen aufwirft. Ein parkender Suzuki wurde ...

Bildungsfahrt nach Hamburg: Jugendliche können die Hansestadt entdecken

Die Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen bieten eine spannende Bildungsreise für Jugendliche zwischen ...

Internationaler Austausch zur Quartiersentwicklung in Neuwied

Ein bedeutsames Projekt auf dem Rasselsteingelände in Neuwied zieht internationale Aufmerksamkeit auf ...

Neue Wege in der Kitabetreuung

In Neuwied fand eine besondere Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher statt, die sich mit der Reggio-Pädagogik ...

Gospel aus Harlem kommen nach Neuwied

Am 15. Februar wird die Marktkirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Landkreis Neuwied eröffnet modernes Brand- und Katastrophenschutzzentrum

In Neuwied entstand ein neues Zentrum für den Brand- und Katastrophenschutz, das auf die Herausforderungen ...

Werbung