Werbung

Nachricht vom 22.01.2025    

Landkreis Neuwied eröffnet modernes Brand- und Katastrophenschutzzentrum

Von Wolfgang Tischler

In Neuwied entstand ein neues Zentrum für den Brand- und Katastrophenschutz, das auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist. Nach jahrelanger Planung und Bauzeit wurde es am 22. Januar im Beisein der Blaulicht-Familie und vielen Politikern offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Von links: Jörg Alfter, Christina Dittrich (Planungsbüro), Volker Lemgen, Achim Hallerbach, Holger Kurz und Philipp Rasbach. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Die Rudolf-Diesel-Straße 10 in Neuwied steht nun symbolisch für Sicherheit und Zusammenhalt im Landkreis. Das neue Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKS-Zentrum) ist das Ergebnis jahrelanger Planung und Zusammenarbeit verschiedener Akteure. "Der Dank geht an alle Beteiligten, vom Kreistag über die Planer bis zu den Fachleuten um den Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur Holger Kurz", sagte Landrat Hallerbach.

"Besser haben, als brauchen", betont Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur (BKI) Holger Kurz. Erste Überlegungen zu einem Wechselladerkonzept zur Stärkung der Logistikfähigkeiten reichen bis in die Jahre 2016 und 2017 zurück. Mit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes der Kreis-Abfallwirtschaft in der Carl-Borgward-Straße entstand schließlich der nötige Raum in der Rudolf-Diesel-Straße.

Die dreigeschossige Anlage bietet ideale Bedingungen, um Aufgaben des Bevölkerungsschutzes effizient zu bündeln. Trotz Verzögerungen durch die Corona-Pandemie konnte das Gebäude ab Februar 2022 schrittweise genutzt werden. Der Umbau begann im Sommer 2022, und heute stehen eine Lagerhalle mit rund 900 m², ein Multifunktionsraum sowie ein Führungs- und Lagezentrum zur Verfügung.



Das Zentrum verfügt über Notstromeinspeisung und perspektivisch über eine eigene Netzersatzanlage. Eine zusätzliche Heizungsanlage mit Flüssiggas kann im Notfall auch das restliche Gebäude versorgen. Die Fernmeldezentrale ist mit redundanten Kommunikationsmitteln ausgestattet, um den Kontakt zu Kommunen und Behörden zu gewährleisten.

"Die Entscheidung, einen stehenden Stabsraum einzurichten, erwies sich als richtig, wie die Erfahrungen aus der Flutkatastrophe im Ahrtal zeigten. Das BKS-Zentrum ist ein entscheidender Baustein für den modernen Bevölkerungsschutz im Landkreis", konstatierte Landrat Hallerbach. Weitere Elemente, wie das Logistikkonzept, sind in Arbeit. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied unterstreicht die Bedeutung des Projekts für die Region. BKI Kurz betonte, dass der Stab durch die Ausstattung der Räume in der Lage sei, innerhalb von 15 Minuten zu starten. woti


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Närrische Justiz in Erpel: Dieter Beschoner überzeugt als neuer Richter

In der Herrlichkeit Erpel fand am 14. Februar 2026 das traditionelle Verhaften der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus während des Karnevals in Neuwied

Der Karneval in Neuwied brachte nicht nur Feierlichkeiten, sondern auch einige Zwischenfälle mit sich. ...

Einbruchdiebstahl in Heimbach-Weis: Porsche Macan gestohlen

In Neuwied-Heimbach-Weis wurde am Samstagabend (14. Februar 2026) ein Porsche Macan bei einem Einbruchdiebstahl ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Karneval in Helferskirchen: Italienisches Flair und närrische Höhepunkte

In der Sonnenberghalle in Helferskirchen erlebten die Besucher eine Karnevalssitzung unter dem Motto ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Weitere Artikel


Gospel aus Harlem kommen nach Neuwied

Am 15. Februar wird die Marktkirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Neue Wege in der Kitabetreuung

In Neuwied fand eine besondere Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher statt, die sich mit der Reggio-Pädagogik ...

124 Lehramtsanwärter für Grundschulen in Neuwied vereidigt

In der Neuwieder Stadthalle wurden kürzlich 124 angehende Grundschullehrer feierlich vereidigt. Die Veranstaltung ...

Grüner Stahl als Schlüssel zur Zukunft der Industrie im Westerwald

Die IG Metall Herborn-Betzdorf warnt vor den Folgen eines mangelnden Glaubens an grünen Stahl und die ...

Azubispots 2025: Neues Format am Deutschen Eck in Koblenz

Die Azubispots kommen 2025 mit einem neuen Konzept nach Koblenz und bieten eine noch spannendere Plattform ...

"Handwerk fordert Neustart: 25 Punkte für Deutschlands Zukunft"

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar hat das Handwerk klare Forderungen an die Politik formuliert. Mit ...

Werbung