Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2025    

"Handwerk fordert Neustart: 25 Punkte für Deutschlands Zukunft"

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar hat das Handwerk klare Forderungen an die Politik formuliert. Mit einem umfassenden Plan namens "25 für 25" zielt es darauf ab, den Wirtschaftsstandort Deutschland neu zu beleben.

Foto: Michael Jordan

Koblenz. Im Vorfeld der Bundestagswahl hat das deutsche Handwerk eine deutliche Botschaft gesendet: Deutschland benötigt einen wirtschaftlichen Neustart. Unter dem Titel "25 für 25" wurden 25 zentrale Punkte zusammengefasst, um diesen Wandel zu unterstützen. Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, betonte bereits beim Neujahrsempfang vor 650 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Bedeutung mutiger Maßnahmen für einen wirtschaftlichen Aufschwung. Er erklärte: "Die Politik muss nach der Wahl liefern!"

Das Handwerk legt fünf Schwerpunkte für den Neustart fest
- Freiräume schaffen, Wettbewerbsfähigkeit erhöhen
- Unternehmertum fördern
- Bildungsstrukturen des Handwerks stärken
- Handwerk in Städten und ländlichen Räumen verankern
- Fachkräftesicherungspotenziale ausschöpfen

Zu jedem dieser Themen gibt es fünf konkrete Vorschläge, die online unter www.zdh.de/25fuer25/ einsehbar sind. Eine spürbare Entlastung bei Steuern und Abgaben sowie eine Reduzierung der Sozialabgaben stehen dabei im Mittelpunkt. Krautscheid kritisierte die aktuelle Belastung der Arbeitseinkommen in Deutschland, die im internationalen Vergleich sehr hoch ist. "Viele Länder haben zur Entlastung ihrer Unternehmen und Beschäftigten andere Wege eingeschlagen", so Krautscheid.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verlässliche Rahmenbedingungen sind ein Muss
Die deutsche Wirtschaft stagniert seit fünf Jahren. Während einige Großunternehmen über Standortverlagerungen ins Ausland nachdenken, bleiben Handwerksbetriebe auf verlässliche Rahmenbedingungen angewiesen. Das Handwerk setzt auf konkrete Vorschläge, statt Kritik: Die Empfehlungen liegen auf dem Tisch.

Der vollständige Wahlcheck kann online eingesehen werden: www.zdh.de/25fuer25/
(PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Tourismuspotenzial der Deichkrone: Neue Pläne für Neuwied

Im Landkreis Neuwied gibt es spannende Entwicklungen im Bereich Tourismus. Der touristische Arbeitskreis ...

Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

VR Bank unterstützt Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Der Klapperlauf in Linz am Rhein zählt zu den prägenden Traditionen der Region. Seit Jahrzehnten begleitet ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Betriebsratswahlen im Kreis: IG BAU ruft zur Mitbestimmung auf

Im Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ...

Weitere Artikel


Azubispots 2025: Neues Format am Deutschen Eck in Koblenz

Die Azubispots kommen 2025 mit einem neuen Konzept nach Koblenz und bieten eine noch spannendere Plattform ...

Grüner Stahl als Schlüssel zur Zukunft der Industrie im Westerwald

Die IG Metall Herborn-Betzdorf warnt vor den Folgen eines mangelnden Glaubens an grünen Stahl und die ...

Landkreis Neuwied eröffnet modernes Brand- und Katastrophenschutzzentrum

In Neuwied entstand ein neues Zentrum für den Brand- und Katastrophenschutz, das auf die Herausforderungen ...

Kontroverse um neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz

Das rheinland-pfälzische Bestatterhandwerk äußert scharfe Kritik an dem neuen Referentenentwurf zum Bestattungsgesetz ...

Fristverlängerung: Widerspruch gegen Kassenbescheid leicht gemacht

Ab 1. Januar 2025 gibt es eine kleine Änderung, die für viele Betroffene von Bedeutung sein könnte. Die ...

Dritte integrative Karnevalssitzung in St. Katharinen begeistert

Am Samstag (18. Januar) fand im Bürgerhaus St. Katharinen die dritte integrative Karnevalssitzung statt. ...

Werbung