Werbung

Nachricht vom 22.01.2025    

Alanus Hochschule stärkt Hochschulstandort Bad Honnef

Der Hochschulstandort Bad Honnef erhält einen bedeutenden Schub. Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft übernimmt den Campus der Internationalen Universität an der Mülheimer Straße. Diese Entscheidung bringt nicht nur neue Perspektiven für die Stadt, sondern auch umfangreiche Investitionen.

Wirtschaftsempfang. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Der Bürgermeister von Bad Honnef, Otto Neuhoff, verkündete am 17. Januar beim Wirtschaftsempfang im Lilo's eine zukunftsweisende Entwicklung: Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft aus Alfter wird den Campus der Internationalen Universität (IU) übernehmen. "Die Alanus Hochschule ist bereit, den Campus der IU zu übernehmen", erklärte Rektor Prof. Dr. Thomas Maschke vor rund 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Einzelhandel und Gastronomie. Der Vorbereitungsprozess sei bereits in vollem Gange.

Die Alanus Hochschule, die seit 1973 besteht und seit 2003 staatlich anerkannt ist, plant mit der neuen Dependance in Bad Honnef einen wichtigen Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Bürgermeister Otto Neuhoff betonte die Bedeutung von Bildung und Infrastruktur für den wirtschaftlichen Erfolg und kündigte Investitionen von mindestens 150 Millionen Euro bis 2028 an. "Welche Stadt in unserer Größenordnung kann das von sich sagen?", fragte er rhetorisch.

Stadtentwicklung im Fokus

Zu den geplanten städtebaulichen Projekten gehören die Innenstadtbebauung zwischen Am Saynschen Hof und der Hauptstraße, die Entwicklung des ehemaligen Postgeländes sowie ein neuer DB-Haltepunkt an der Endhaltestelle der Linie 66. Diese Projekte sind Teil eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts, das Fördermittel von Land und Bund erschließen soll. "Die Möglichkeiten sind da, aber sie allein machen noch keinen Erfolg", so Neuhoff. "Wir alle tragen dazu bei, dass es ein Erfolg wird."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Prof. Dr. Thomas Maschke hob in seinem Vortrag die Bedeutung von Bildung als Standortfaktor hervor. Er betonte, dass ein lebendiger Sozialraum Teil der Infrastruktur sein müsse. Michael Schröder, Geschäftsführer der Alanus Hochschule, ergänzte: "Ein wichtiger Teil unseres Konzepts ist die Begegnung von Kunst und Wissenschaft."

Neue Impulse für die Innenstadt
Anna Bröhl, Vorsitzende des Frauenstammtisches Bad Honnef, berichtete von einer spürbaren Trendwende in der Innenstadt. Gemeinsam mit weiteren Experten zeigte sie sich überzeugt, dass die Bauprojekte und der neue DB-Haltepunkt wichtige Impulse für die Attraktivität Bad Honnefs als lebenswerte Stadt und gefragter Wirtschaftsstandort setzen werden. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung ...

Kostenloser Busverkehr zur Heddesdorfer Pfingstkirmes beschlossen

Die SPD-Stadtratsfraktion in Neuwied begrüßt die Entscheidung, die Heddesdorfer Pfingstkirmes mit kostenlosem ...

Grüne in Rheinland-Pfalz wählen neue Parteiführung

Die Grünen in Rheinland-Pfalz stehen vor einem bedeutenden Wandel. Auf dem bevorstehenden Parteitag wird ...

Rheinland-Pfalz: FDP wählt neue Parteiführung nach Wahldebakel

Die rheinland-pfälzische FDP steht vor einer entscheidenden Wahl. Am Samstag wird in Bad Kreuznach eine ...

Kontroversen um Verfassungsänderung im Landtag Rheinland-Pfalz

Die geplante Änderung der Landesverfassung in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Die Freien Wähler ...

SPD Neuwied zieht Bilanz nach arbeitsreichem Maiwochenende

Für die SPD Neuwied standen rund um den 1. Mai mehrere wichtige Termine an. Rückblick, politische Veranstaltungen ...

Weitere Artikel


Helmuth Hübener: Ein Leben im Widerstand

Zum 100. Geburtstag von Helmuth Hübener lädt die evangelische Kirche in Linz am Rhein zu einem besonderen ...

Kontroverse um Segendorfer Sportplatz und Boesner-Brücke

Die Diskussionen in Neuwied um die Zukunft des alten Sportplatzes in Segendorf und die gesperrte Boesner-Brücke ...

Baumfällarbeiten und Schutzplankenerneuerung auf der L 255

Zwischen dem 27. und 31. Januar wird ein Abschnitt der L 255 zwischen Laubachsmühle und Datzeroth gesperrt. ...

Alexander Schweitzer besucht Neuwied

Am 18. Februar lädt die SPD Rheinland-Pfalz zu einer besonderen Veranstaltung in Neuwied ein. Alexander ...

GameUp! Rheinland-Pfalz bekommt neuen Projektleiter

Seit Mittwoch (15. Januar) hat das Branchenforum GameUp! Rheinland-Pfalz einen neuen Leiter: Senad Palic. ...

Polizei kontrolliert Schulwege: Mehrere Verstöße festgestellt

In den Morgenstunden des Dienstags und Mittwochs (21. und 22. Januar) führte die Polizeiinspektion Linz ...

Werbung