Werbung

Nachricht vom 21.01.2025    

Schnelles Eingreifen verhindert größeren Schaden bei Dachstuhlbrand

Am Abend des 21. Januar kam es in Urbach-Kirchdorf zu einem Dachstuhlbrand, der dank der schnellen Reaktion der Bewohner und Einsatzkräfte glimpflich verlief. Was genau passierte und wie die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle brachte, erfahren Sie nachstehend.

Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Urbach. Am Dienstagabend, dem 21. Januar, um 21.24 Uhr wurden die Feuerwehren aus Dernbach, Dierdorf und Puderbach von der Leitstelle Montabaur alarmiert. Der Grund war ein gemeldeter Dachstuhlbrand mit der Alarmstufe B3. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses stark verraucht war. Die Bewohner hatten den Brand rechtzeitig bemerkt, als in Teilen des Hauses der Strom ausgefallen war. Die erhebliche Rauchentwicklung wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Durch einen gezielten Innenangriff unter Atemschutz konnten die Feuerwehrleute den Schwelbrand schnell lokalisieren und löschen. Anschließend wurde das Dachgeschoss mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Der frühzeitigen Entdeckung des Brandes ist es zu verdanken, dass der Sachschaden begrenzt blieb. Um sicherzustellen, dass keine Glutnester mehr vorhanden waren, wurde die Holzbalkendecke von oben geöffnet und die beschädigte Dämmung entfernt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Einheit Dierdorf konnte sehr schnell wieder die Heimfahrt antreten, da der Schadensumfang nach erster Begutachtung nicht so hoch wie befürchtet war. Ein Elektriker konnte am Ende des Einsatzes die beschädigten Stromleitungen abklemmen, sodass das Haus bewohnbar bleibt.

Insgesamt waren rund 60 Kräfte der Feuerwehr, die Polizei Straßenhaus sowie der Regelrettungsdienst im Einsatz. Letzterer wurde durch die örtliche DRK-Einheit abgelöst. Personenschaden gab es zum Glück keinen. Bereits um 22.40 Uhr konnte Wehr- und Einsatzleiter Alexander Neuer die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

Für die Einheiten Puderbach und Raubach war es bereits der zweite Einsatz des Tages. Gegen Mittag wurden sie zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Raubach gerufen. Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


100 Jahre GSG Neuwied: Vom Wiederaufbau zur modernen Stadtentwicklung

Die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft Neuwied blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Seit ihrer ...

Wie die Lotto-Elf in Waldbreitbach Spendenrekord aufstellte

Am 8. Mai 2026 fand in Waldbreitbach ein besonderes Fußballspiel statt. Die Lotto-Elf trat gegen eine ...

Ehrenamt: Vier außergewöhnliche Persönlichkeiten im Roentgen-Museum ausgezeichnet

Am 8. Mai 2026 wurden im Roentgen-Museum in Neuwied vier herausragende Persönlichkeiten für ihr langjähriges ...

Wiedweg Etappe 3: Wo Mühlen klappern und Geschichte geschrieben wurde

Die dritte Etappe des Wiedwegs führt auf gut 16 Kilometern von Höchstenbach durch das Tal der jungen ...

Tourist-Information in der Sayner Hütte erhält erneut Qualitätssiegel

Die Tourist-Information in der Sayner Hütte wurde erneut für ihre Servicequalität ausgezeichnet. Diese ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Erpel: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Dienstags (21. Januar) kam es auf der Erpeler Ley Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Großkontrolle in Vallendar: Polizei zieht Bilanz

Am Dienstag (21. Januar) führte die Polizeiinspektion Bendorf eine umfangreiche Verkehrskontrolle in ...

Kostenfreier Online-Vortrag: "Bargeldlos bezahlen – Was steckt dahinter?"

Im Februar 2025 lädt die KreisVolkshochschule Neuwied zu einem spannenden Online-Vortrag in Kooperation ...

Die besten Teesorten gegen Erkältungssymptome: So lindert Tee Ihre Beschwerden

Wenn sich in der kalten Jahreszeit die ersten Erkältungssymptome bemerkbar machen, greifen viele zu einer ...

Diese 10 Dinge dürfen nicht in die Spülmaschine

Die Spülmaschine ist ein praktischer Helfer im Haushalt, doch nicht alles Geschirr eignet sich für die ...

Warum Hühnereier weiß oder braun sind - Die Hintergründe

Hühnereier gibt es in verschiedenen Farben, doch was steckt eigentlich hinter diesen Unterschieden? Ein ...

Werbung