Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Neuwied setzt auf grüne Infrastruktur: Startschuss für Dachbegrünung

In Neuwied tut sich etwas in Sachen Klimaschutz und Stadtentwicklung. Die Stadt hat mit der Begrünung des Dachs der Tourist-Information auf dem Luisenplatz begonnen. Dieses Projekt ist Teil eines größeren Plans, die Innenstadt umweltfreundlicher zu gestalten.

Alena Linke (links) und Stephanie Krings aus der Planungsabteilung vor der Tourist-Information (Foto: Melanie Lange)

Neuwied. Die Stadt Neuwied hat mit der Begrünung des Dachs der Tourist-Information auf dem Luisenplatz begonnen. Diese Maßnahme markiert den Beginn der Umsetzung des "Entsiegelungs- und Begrünungskonzepts" für die Innenstadt und soll als Vorbild für weitere Projekte dienen.

Die Dachbegrünung wird als Biodiversitätsgründach realisiert, um Regenwasser zu speichern und die Luftqualität durch Filterung von Staub und Lärm zu verbessern. Zudem schafft sie einen Lebensraum für Insekten und Bodentiere. Oberbürgermeister Jan Einig erklärt: "Mit dieser Begrünung möchten wir zeigen, wie privates Engagement für mehr Grün in der Innenstadt aussehen kann."

Weitere Schritte sind noch für dieses Jahr geplant, darunter die Fassadenbegrünung der Tourist-Info und die Begrünung des angrenzenden Toilettenhäuschens. Das Projekt wird im Rahmen des Programms "REstart Neuwied" durch Bundesmittel aus dem Programm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" finanziert.

Beratungsangebote und Unterstützung für Privateigentümer
Die Stadt Neuwied ermutigt auch private Eigentümer, ihre Immobilien zu entsiegeln und zu begrünen. Dazu bietet sie ein kostenloses Beratungsangebot an, das im gesamten Jahr 2025 zur Verfügung steht. Interessierte können Termine per E-Mail an alinke@neuwied.de vereinbaren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Darüber hinaus gibt es finanzielle Unterstützung: Im Rahmen der Begrünungsrichtlinie, gefördert durch das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz, können Zuschüsse von bis zu 2.500 Euro für Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Entsiegelungsmaßnahmen beantragt werden.

"Grün macht die Stadt lebenswert"
"Grün macht Städte nicht nur schöner, sondern auch lebenswerter - besonders in Zeiten des Klimawandels", betont Einig. Die Stadt Neuwied will mit gutem Beispiel vorangehen und durch Projekte wie die Begrünung der Tourist-Info Impulse für weitere Maßnahmen setzen.

Hintergrungd
Das "Entsiegelungs- und Begrünungskonzept" ist Teil einer umfangreichen Strategie, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern und klimafreundliche Lösungen zu fördern. Neben der Begrünung der Tourist-Info umfasst das Konzept weitere Maßnahmen wie die Entsiegelung des Theatervorplatzes und die Erweiterung von Baumbeeten in der Deichstraße. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Afghanische Küche erleben - Kulinarische Weltreise im Raiffeisenring in Neuwied

Am 29. April 2026 lädt das Quartiersbüro im Raiffeisenring zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. ...

Musikalisches Highlight in Dierdorf-Giershofen: Die Löffler-Chöre laden zum Konzert

Am 25. April 2026 wird das Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen zum Schauplatz eines besonderen ...

Gewaltpräventionskurse für Neuwieder Schüler

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied bietet spezielle Workshops an, um Kindern den Übergang zur ...

Zirkus Charles Knie präsentiert spektakuläre Show "SPLASH"

Der Zirkus Charles Knie lädt zu einem einzigartigen Erlebnis auf der Kirmeswiese in Neuwied ein. Mit ...

Remote Bondage bringt die Bühne in Koblenz zum Beben

Am 25. April 2026 wird der Circus Maximus in Koblenz zur Bühne für die FLINTA-Band Remote Bondage. Die ...

Jugendliche Graffitisprayer in Giershofen auf frischer Tat ertappt

In Giershofen wurden drei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie die Fassade des Dorfgemeinschaftshauses ...

Weitere Artikel


Diebstahl in Linz: Unbekannte Täter entwenden Laubbläser

In Linz kam es am Sonntagabend (19. Januar) zu einem dreisten Diebstahl. Die Täter verschafften sich ...

Einbruch in Leubsdorfer Grundschule: Täter verschwinden ohne Beute

In Leubsdorf drangen unbekannte Täter in eine Grundschule ein, hinterließen jedoch keine Spur von gestohlenen ...

Polizei nimmt Tempo-30-Zone in Bad Hönningen unter die Lupe

Am Freitag (17. Januar) führte die Polizeiinspektion Linz eine Geschwindigkeitsmessung im "Schloßweg" ...

Aktualisiert: Vermisste Jugendliche aus Langenscheid wohlbehalten zurück

Die Suche nach einem vermissten 15-jährigen Mädchen aus Langenscheid im Rhein-Lahn-Kreis hat ein erfreuliches ...

Aktualisiert: Unbekannte Wasserleiche in Neuwied-Engers identifiziert

Am Samstag wurde eine Wasserleiche am Rhein bei Neuwied-Engers entdeckt. Die Identität des Mannes konnte ...

Der Verein ANUAL e.V. aus Asbach bietet ein abwechslungsreiches Jahresprogramm 2025

Auch im Jahr 2025 stehen beim Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e.V. wieder einige ...

Werbung