Werbung

Nachricht vom 20.01.2025    

Quartiersmanagement im Raiffeisenring Neuwied gesichert

Das Quartiersmanagement im Neuwieder Stadtteil Raiffeisenring bleibt bis Ende 2027 bestehen. Diese Entscheidung traf der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit. Die Fortsetzung des Projekts soll den sozialen Zusammenhalt weiter fördern.

Foto: Diakonie/Mey

Neuwied. Das Quartiersmanagement im Raiffeisenring wird bis zum 31. Dezember 2027 fortgesetzt. Der Stadtrat beschloss dies mit den Stimmen von CDU, Grünen, FWG, FDP, BSW, SPD und "Ich tu's", während die AfD dagegen stimmte. Oberbürgermeister Jan Einig betont die Bedeutung des Quartiersmanagements als zentralen Baustein zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Raiffeisenring. "Es hat dazu beigetragen, dass sich die Bewohner aktiv in die Entwicklung ihres Quartiers einbringen", erklärt Einig. Zudem habe die Arbeit vor Ort positive Auswirkungen auf das Miteinander und die Entwicklung des Quartiers gezeigt.

Die Stadt beteiligt sich jährlich mit 60.000 Euro an den Kosten, ergänzt durch eine Förderung der Glücksspirale in Höhe von 30.000 Euro sowie einen Beitrag der Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd. Zukünftig wird das Quartiersmanagement weiterhin auf Kinder- und Jugendförderung, Seniorenarbeit und interkulturelle Integration setzen. Angebote wie Nachbarschaftshilfe, Sprachkurse und generationsübergreifende Projekte sollen den sozialen Zusammenhalt stärken und allen Bewohnern zugutekommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Stadt Neuwied betrachtet die Fortführung des Quartiersmanagements als Investition in die Lebensqualität und Chancengleichheit im Quartier. Ziel ist es, den Raiffeisenring nachhaltig weiterzuentwickeln und die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedweg Etappe 5: Bergbaugeschichte, Felslandschaft und der Mittelpunkt der Wied

Die fünfte Etappe des Wiedwegs führt auf etwa 14 Kilometern von Oberlahr durch das immer tiefer eingeschnittene ...

Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Musikalisches Inklusionscamp begeistert mit Konzerten in Bad Ems und Sayner Hütte

Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Region: Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz veranstaltet ...

Abenteuer Amsterdam: Wie Jugendliche aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Metropole erlebten

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen erlebten eine spannende Reise nach Amsterdam. Die von den Kreisjugendpflegen ...

Unbekannte entwenden Rüttelplatte von Baustelle in Breitscheid

In Breitscheid wurde eine Rüttelplatte von einer Baustelle entwendet. Die Polizei sucht nach Zeugen, ...

Weitere Artikel


Mehr Sicherheit bei Kaiserschnittgeburten im Marienhaus Klinikum Neuwied

Im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied wurde ein neuer Kreißsaal-OP eingeweiht. Die moderne ...

Kontrollen in Neuwied: Acht Verstöße festgestellt

In der Innenstadt von Neuwied wurden am Vormittag des 20. Januar gezielte Kontrollen durchgeführt. Im ...

Kontrolle in Dierdorf: 31-Jährige unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar wurde eine 31-jährige Autofahrerin in Dierdorf von der Polizei ...

Erstes Winter-Wein-Date auf Schloss Arenfels

Am 7. Februar erwartet Weinliebhaber ein besonderes Ereignis auf Schloss Arenfels bei Bad Hönningen. ...

Ausstellung "Engers und die NS-Zeit" zieht viele Besucher an

Die Ausstellung "Engers und die NS-Zeit" im Alten Rathaus Engers hat mit einer beeindruckenden Besucherzahl ...

Erfolgreicher Auftakt für LT Puderbach bei der Winterlaufserie Köln-Porz

Bei der 40. Porzer Winterlaufserie erzielten Jörg Dittrich und Gerd Scholze vom LT Puderbach beeindruckende ...

Werbung